Wer ist noch bei D2OL dabei und wo sind die anderen ?

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
Mueslirocker
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2003 22:06

#25 Ungelesener Beitrag von Mueslirocker » 21.04.2003 09:28

Hallo Leute...

ich bin jetzt auch dabei (ganz neu) und leiste meinen kleinen Beitrag mit etwa 30 WUs am Tag, aber eigentlich wollte ich mich zu den Posts der ersten Seite äußern, genauer zum Post von S_Garbe vom 06.04.03 21:24 (erste Seite ganz unten):

Zu den Amis:
Ich finde es nich komisch, dass die Amis Gegenmittel gegen Biowaffen suchen. Ich würde die an deren Stelle nämlich nur einsetzten, wenn die eigenen Reihen "immun" dagegen sind. Wenn man Gerüchten glaubt, so haben sie sich mit AIDS ja ans eigene Bein gepinkelt, wie auch ans Bein der gesamten Welt.

Zu den Zahlen:
Sicherlich sind mathematische Grundlagen wichtig, aber wenn ich mir einige Projekte anschaue... suchen nach Fermatschen Zahlen und Überprüfung ob es sich um Primzahlen handelt...
Nachdem was ich letztes Semester in der Vorlesung zur Kryptographie gehört habe, dachte man, dass Fermatsche Zahlen allesamt Primzahlen sind. Nun hat aber der Herr Einstein bewiesen, dass das nicht stimmt und daher schaut man jetzt welche Fermatzahlen prim sind. In anderen Projekten werden auf andere Weise Primzahlen gebildet/gesucht. Ich behaupte, dass diese Projekte interessant sind, aber keinesfalls sinnvoll.
Denn man kann Primzahlen zwar in der Stochastik und der Kryptographie gebrauchen - es geht darum möglichst hohe zu finden - aber es sind inzwischen über 6000-stellige Primzahlen bekannt. Und die Dimensionen unserer heutigen Rechenleistung ist nicht annähernd bereit dafür, Chiffretexte solcher Komplexität in "naher" Zukunft zu knacken. (Zitat von meinem Dozent in Algebra: "Natürlich könnte man alle Primzahlen ausprobieren, aber selbst wenn man ein GB auf ein Gramm Festplatte speichern könnte, bräuchte man, um alle Primzahlen in dem Bereich in dem wir uns bewegen zu speichern, eine Festplatte mit der Masse eines schwarzen Lochs. Und da kriegt man keine Informationen mehr heraus.")

Daher meine ich dass es mathematisch unsinnige Projekte gibt. Es ist inzwischen ein Wettrennen geworden, weitere 10.000 Nachkkommastellen von Pi oder eine noch gößere Primzahl zu finden. Das ist nicht nötig.

Ebenso unsinnig finde ich dieses Projekt zur Überprfung von Homepages. Hab mir nicht richtig durchgelesen, was die da machen, aber ich finde, die Betreiber dieser Seiten sollten ihre Seite auch selbst auf was weiß ich prüfen. Sie nehmen die Rechenkraft da weg, wo sie wirklich helfen kann.

Korrigiert mich wenn ich mich irre

Gruß
Mueslirocker

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz

#26 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 21.04.2003 10:52

Sagen wir mal so : Wieso soll ich die Website von denen net überprüfen ,wenn ich dafür Kohle kriegen kann (porivoPeer)

Benutzeravatar
exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 604
Registriert: 28.04.2002 10:55
Wohnort: München

#27 Ungelesener Beitrag von exec » 21.04.2003 12:36

Auch 30 WUs helfen unserem Team, zwar produziere ich das zehnfache Momentan, aber bei uns zählt jede WU.

Tatsächlich halte ich Projekte wie die von p.... für einen Schwachsinn, die Bezahlung ist auch für den Arsch.

@Keller du rechnest doch auch für DF.
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz

#28 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 21.04.2003 12:38

Im Moment rechne ich nur Mµon und D2OL
Bald werde ich aber wahrscheinlich voll auf Mµon umsteigen (wenn der neue client da iss)
DF mag ich net ,da ihc da von vorne herein keine chn ce mehr hab was ,zu reißen .... zumindest bis ein statsreset kommt

Benutzeravatar
exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 604
Registriert: 28.04.2002 10:55
Wohnort: München

#29 Ungelesener Beitrag von exec » 21.04.2003 12:42

Stimmt schon, Muon finde ich auch ganz nett.
DF halte ich aber genauso wirksam als FAH od. Muon.
Also bleibt es einem überlassen.
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Mueslirocker
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2003 22:06

#30 Ungelesener Beitrag von Mueslirocker » 21.04.2003 21:32

Keller hat geschrieben:Sagen wir mal so : Wieso soll ich die Website von denen net überprüfen ,wenn ich dafür Kohle kriegen kann (porivoPeer)
Okay, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man das Projekt (welches auch immer) freiwillig laufen lässt und ohne Bezahlung.
Gegen mögliches Geld, das zu verdienen ist, ist natürlich nichts einzuwenden... ist dann ja wie ein Job.

Aber nur aus "Freude am Helfen" würde ich (wie schon erwähnt) weder bei einem mathematischen Projekt noch einer HP-Überprüfung helfen... nicht solange es noch wichtigeres gibt.

Zurück zu „Medikamentensuche“