GPUGRID
-
Kolossus
- TuX-omane

- Beiträge: 4776
- Registriert: 26.10.2014 14:51
Re: GPUGRID
Danke für den Hinweis, Stiwi, nur ist Folding@Home nicht meins, da es nicht über Boinc läuft.
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
MWF
- Prozessor-Polier

- Beiträge: 103
- Registriert: 25.08.2025 17:53
Re: GPUGRID
Du schreibst, dass Du mit Linux und BOINC Probleme hast - aber die alternative Lösung ohne BOINC ist auch nicht richtig?
Freizeit-Nutzer
1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11
1x Desktop-PC: Intel Core Ultra 270k plus, RTX 5060 TI 8G, Linux Mint
MWF @ Folding@Home

1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11
1x Desktop-PC: Intel Core Ultra 270k plus, RTX 5060 TI 8G, Linux Mint
MWF @ Folding@Home

-
Kolossus
- TuX-omane

- Beiträge: 4776
- Registriert: 26.10.2014 14:51
Re: GPUGRID
Nein, im Ernst: Boinc an sich ist schon recht komplex und verlangt schon eine gewisse Einarbeitung in die ganzen Config-Möglichkeiten. Da bin ich schon froh, das ich neue Projekte einfach hinzufügen kann. Den Rest macht Boinc. Aber das Ganze noch mal in Form von Folding? Das ist mir zugegebener Weise einfach zu viel. Da leider immer mehr Projekte von der Bildfläche verschwinden und nicht durch andere oder ähnliche ersetzt werden, ist mein Betätigungsfeld im Laufe der Zeit mehr oder weniger verschwunden.Ich sehe keinen Sinn darin, „befreundete Nummern“ zu suchen oder die zigste Version vom Riesel-Problem zu rechen. Ob Primzahlen oder ähnliches zu rechnen, ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Ich bitte zu bedenken, dass dies nur meine eigene Meinung ist und ich andersdenkenden nicht auf die Hühneraugen treten möchte.
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

- Beiträge: 23050
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: Marpurk
Re: GPUGRID
...ohne Primzahlen keine Verschlüsselung, kein Online-Banking, keine sichere Kommunikation, uvm.
Insofern kann es sicher gut sein, dass Du Dich damit nicht befassen möchtest und andere Prioritäten setzt - "sinnlos" sind allerdings andere Dinge...
Und ja - ich rechne auch lieber für naturwissenschaftliche Projekte.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.


-
Stiwi
- Multiprojektmensch

- Beiträge: 1614
- Registriert: 20.05.2012 21:11
Re: GPUGRID
Folding ist deutlich einfacher als boinc. Es gibt gar nicht viele möglichkeiten zum einstellen. Man erstellt sich einen passkey und dann wählt man team aus ggf. was für themen man bevorzugt rechnen will. Und ob man cpu oder gpu oder beides und mit wie viel kernen das wars. Es gibt nicht wie in boinc in Dateien rumeditieren oder sowas
-
Sabroe@P3D
- PDA-Benutzer

- Beiträge: 39
- Registriert: 13.09.2010 21:37
- Wohnort: Castrop-Rauxel
Re: GPUGRID
@Kolossus Lad Dir doch einfach mal den Client runter und probiers aus.
https://foldingathome.org/start-folding/
https://foldingathome.org/start-folding/
-
gemini8
- Vereinsvorstand

- Beiträge: 6821
- Registriert: 31.05.2011 10:30
- Wohnort: Hannover
Re: GPUGRID
Aber definitiv nicht in der Größenordnung, die bei PrimeGrid gesucht wird.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑26.04.2026 12:51...ohne Primzahlen keine Verschlüsselung, kein Online-Banking, keine sichere Kommunikation, uvm.
-
MWF
- Prozessor-Polier

- Beiträge: 103
- Registriert: 25.08.2025 17:53
Re: GPUGRID
Wollte Dir nicht auf die Füße treten
Tatsächlich habe ich auf meinem alten Laptop jetzt auch Linux (CachyOS, das erste Mal Linux überhaupt für mich) und kriege BOINC auch nicht zum Laufen. Er verbindet sich einfach nicht mit dem Client
Zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit. Hätte total Bock, mich damit mal zu beschäftigen und meine Kenntnisse zumindest auf ein Basisniveau zu bringen.
Haben wir für sowas einen Thread?
Freizeit-Nutzer
1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11
1x Desktop-PC: Intel Core Ultra 270k plus, RTX 5060 TI 8G, Linux Mint
MWF @ Folding@Home

1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11
1x Desktop-PC: Intel Core Ultra 270k plus, RTX 5060 TI 8G, Linux Mint
MWF @ Folding@Home

-
buchemer
- PDA-Benutzer

- Beiträge: 46
- Registriert: 12.04.2026 21:37
Re: GPUGRID
Wäre eine gute Idee. Ich habe meinen alten PC mit 7700K und 2080 platt gemacht und Linux Mint installiert.MWF hat geschrieben: ↑28.04.2026 08:59Wollte Dir nicht auf die Füße treten![]()
Tatsächlich habe ich auf meinem alten Laptop jetzt auch Linux (CachyOS, das erste Mal Linux überhaupt für mich) und kriege BOINC auch nicht zum Laufen. Er verbindet sich einfach nicht mit dem Client
Zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit. Hätte total Bock, mich damit mal zu beschäftigen und meine Kenntnisse zumindest auf ein Basisniveau zu bringen.
Haben wir für sowas einen Thread?
Boinc läuft. GPU Grid nicht, bzw. mit 98% Fehlerquote. Jetzt probiere ich gerade mal SR Base ist bislang auch nicht gelaufen
i9 9900K @4GHz - be quiet Silent Loop 3 420 mm - 2X ASUS TUF Gaming RTX 4070 Ti Super - ASUS TUF Z390-PRO Gaming - 32 GB DDR4 - Light Base 900
i7 7700K @4.2 GHz - MSI Z270 Mate - ASUS Prime RTX 5070 Ti - 32 GB DDR4 - Linux Mint - Light Base 900
9800 X3D - be quiet Silent Loop 3 320 mm - ASUS TUF Gaming RTX 5090 - Gigabyte B650 Aorus Elite v2 - 32GB Kingston FURY Beast - Light Base 500
i7 7700K @4.2 GHz - MSI Z270 Mate - ASUS Prime RTX 5070 Ti - 32 GB DDR4 - Linux Mint - Light Base 900
9800 X3D - be quiet Silent Loop 3 320 mm - ASUS TUF Gaming RTX 5090 - Gigabyte B650 Aorus Elite v2 - 32GB Kingston FURY Beast - Light Base 500
-
Sabroe@P3D
- PDA-Benutzer

- Beiträge: 39
- Registriert: 13.09.2010 21:37
- Wohnort: Castrop-Rauxel
Re: GPUGRID
Habt Ihr Boinc aus dem Flatpack installiert? Das funzt bei mir auf 2 Rechnern problemlos.
-
Kolossus
- TuX-omane

- Beiträge: 4776
- Registriert: 26.10.2014 14:51
Re: GPUGRID
Hast Du auch nicht!! Ich hatte gehofft, das die lachenden Smileys Dir gezeigt hätten, dass diese Aussage nicht ernst zu nehmen ist.
SOOO schnell bin ich als Kölsche Jung nicht zu verärgern, da gehört schon einiges mehr zu....
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

- Beiträge: 23050
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: Marpurk
Re: GPUGRID
Ja, also man darf nicht den Fehler machen, es manuell installieren zu wollen - die "Anderson Gang" hat da leider seit den neueren Versionen irgendwas "kaputt repariert" und auch deren Anleitung, in der der Fehler durchaus beschrieben wird, ist "kaputt". Bin selbst ebenfalls Ende letzten Jahres damit auf die Nase gefallen...MWF hat geschrieben: ↑28.04.2026 08:59Tatsächlich habe ich auf meinem alten Laptop jetzt auch Linux (CachyOS, das erste Mal Linux überhaupt für mich) und kriege BOINC auch nicht zum Laufen. Er verbindet sich einfach nicht mit dem Client
Zum Einarbeiten fehlt mir die Zeit. Hätte total Bock, mich damit mal zu beschäftigen und meine Kenntnisse zumindest auf ein Basisniveau zu bringen.
Kurz: Immer aus dem Softwarecenter installieren, dann läuft es zumindest unter Ubuntu & Mint sofort.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.







