Michael H.W. Weber hat geschrieben:Da möchte ich mich mal anschließen. Das war wirklich eine SEHR gute Idee.

vielleicht macht das schule!

und soweit ich das noch weiss war das ja bei yoyo@home auch nicht viel anders, dass zuerst einmal fremde leute yoyo kontaktierten und nun deren apps dort laufen.
in diesem fall sind es keine fremden!

und nur inaktiv beizuwohnen ist auf die dauer langweilig. ich bin der meinung, dass beim neuen buzzword "citizen scientists" auf beiden seiten sitzen kann, also auf den "ausführenden seiten", die da wären der die forschungszielsetzung gibt und die resourcen bereitstellenden seite.
das schöne ist, dass der querdenkerfaktor hier sehr hoch ist. ICH wäre nie auf die idee gekommen, die aendgraend bei SG postete
Ich denke, als weiteres Beispiel könnte z.B. die Berechnung der Staubverteilung eines angenommenen erneuten Ausbruchs des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull dienen. Hier würden z.B. Windverhältnisse, Sonnenstrahlung, Meerestemperatur in den diversen Jahreszeiten, und diverse "Ausblasmengen" des Vulkans als Parameter dienen können. Ich denke, solche Berechungen könnte wegen der zu erwartenden Menge an Möglichkeiten, nur das verteilte REchnen - ähnlich wie bei Climateprediction.net - leisten.
das war zwar wochenlang in den nachrichten, aber daraus eine projektidee abzuleiten war mir wohl zu nahelegend.
sowas sehe ich hier auch schon und wird hoffentlich weiter gehen!
Andreas