[gah] alte WU

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
henna
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2003 14:18
Wohnort: Mühlenbeck

[gah] alte WU

#1 Ungelesener Beitrag von henna » 17.02.2004 16:18

Hallo,
ich habe auf einem Rechner eine alte, halb fertiggerechnete WU rumzuliegen. Da es bei GAH kein Abgebedatum gibt könnte ich diese ja fertig rechnen lassen, aber wurde diese evtl. nochmal herausgegeben, und die Berechnung würde zwar Punkte bringen aber nichts nützen??? Was passiert überhaupt mit nicht abgelieferten WUs???

henna

Benutzeravatar
VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 623
Registriert: 12.05.2002 15:58

#2 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 17.02.2004 16:24

hallo,

deine theorie stimmt für fah aber nicht für gah, deswegen gibt es bei fah auch eine deadline. bei gah lädst du dir zwar eine art wu runter, diese wird aber nochmal zufallsmäßig 30 mal generiert (deswegen 30 sequenzen). jede wu ist damit ein unikat und die wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes diese wu mit all diesen parametern schon gerechnet hat geht gegen 0.
also meiner meinung nach würde es immer noch was bringen, auch für das projekt (widersprich mir einer, wenn ich blödsinn schreibe ;) )

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz

#3 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 17.02.2004 16:25

Mal grundsätzlich zum Prinzip von GAH: Anhand der errechneten Werte der einzelnen WUs (die die gleichen Proteine mit anderen Startwerten berechnen (seed-Wert)) wird ein "Mittelmaß" errechnet, das ein neues Protein darstellt ...
Ich denke mal dass ausgegebene WUs, die nicht berechnet wurden, garnicht zwingend erforderlich sind, da man ja auch ohne die eine WU einen MIttelwert errechnen kann ... Aber die Abgabe der WU würde trotzdem was nützen ;)

P.S.:(Ich warte schon darauf, dass mich MW hier verprügelt, weil ich Schrott gelabert habe :P )

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 23162
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.02.2004 19:11

1. Die alte WU berechnen zu lassen macht Sinn.
2. Es ist richtig, daß bei GAH eine alternative Sequenz ermittelt wird, die aus allen eingesandten Ergebnissen entsteht ("Mittelwert"). Dennoch sind auch die Einzelsequenzen verfügbar. Auf jeden Fall kann man nicht so stehen lassen, daß eine neu eingesandte Sequenz sozusagen wertlos sei. Sie geht ja in die Endberechnung ein! Je mehr Ergebnisse vorliegen, desto aussagekräftiger sollte die Durchschnittssequenz sein und desto breiter das abgedeckte Sequenzspektrum.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz

#5 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 17.02.2004 19:13

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Auf jeden Fall kann man nicht so stehen lassen, daß eine neu eingesandte Sequenz sozusagen wertlos sei. Sie geht ja in die Endberechnung ein! Je mehr Ergebnisse vorliegen, desto aussagekräftiger sollte die Durchschnittssequenz sein und desto breiter das abgedeckte Sequenzspektrum.
Hab nie behauptet, das sie wertlos sei nur nicht zwingend erforderlich :P

Benutzeravatar
henna
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2003 14:18
Wohnort: Mühlenbeck

#6 Ungelesener Beitrag von henna » 17.02.2004 21:57

Danke für eure Antworten.
Dann kanns ja weitergehen.

henna

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“