CPU Time ud-client

Medikamentensuche durch "Docking"-Simulationen (Mapping Cancer Markers, FightAIDS@home, Smash Childhood Cancer, ...)
Nachricht
Autor
r2d2
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2002 01:00
Wohnort: Radeburg

#1 Ungelesener Beitrag von r2d2 » 06.01.2002 09:24

Hallo,

ich lasse unter Win98 manchmal mehrere verschiedene Clients laufen (alle mit Idle Priorität). Nun fällt mir auf, dass ud sich extrem wenig CPU-Zeit nimmt: z.B. ECCP109:92% ud:6% wenn ich noch dnetc starte: ECCP109:46% dnetc:46% ud:4% <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_frown.gif" alt="Sad">



Wieso teilt sich ud nicht mit den anderen gleichmäßig die CPU bzw. wie bekomme ich das hin ohne ud auf eine höhere Prioritätsstufe zu heben?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bananeweizen
Urvater
Urvater
Beiträge: 2867
Registriert: 14.06.2001 01:00
Wohnort: Kornwestheim

#2 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 06.01.2002 10:21

Hi Peter !



Erst mal herzlich willkommen.



Ich denke mal, es gibt keine andere Lösung, als entweder bei UD die Priorität zu ändern oder bei den anderen Clients. Schau mal links im Menü unter "Prioritäten", da findest du eine Liste, welcher Client wie hoch priorisiert ist und kannst daraus ableiten, welche Programme zusammen laufen.



Resultieren tut dieses Problem einfach daher, daß nicht alle Clients ihre Priorität auf Idle setzen, sondern manche auf normal laufen und manche eigene Routinen zum "Erkennen" von Idleness besitzen. Und die können natürlich nicht erkennen, daß der Computer gerade idle ist, wenn schon andere Clients die gesamte Rechenzeit aufbrauchen, wie in deiner Situation.



Ciao, Michael.

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#3 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 06.01.2002 13:38

das Problem ist das zwar alle Clients mit Idle-Priorität laufen, aber die einzelnen Theads mit unterschiedlichen "Sub-Prioritäten" laufen - das heißt z.b. ECCP -läuft mit Priorität Idle/Normal (4)

UD hingegen hat gleich mehrere Tasks UD Normal/Normal (8) - wahrscheinlich das Interface

und UD_895166.EXE (muß nich immer gleich heißen - keine Ahnung) - Priorität Idle/Idle (1) und Idle/Normal (4) - der Idle/Idle Thread scheint für die eigentliche Berechnung zuständig zu sein, denn wenn ich den auf Idle/Time critical (7) setze geht die Berechnung schneller

das Utility dazu (ATM) findest dur hier unter Tools <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_smile.gif" alt="Smile">

Gruß

Stefan

r2d2
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2002 01:00
Wohnort: Radeburg

#4 Ungelesener Beitrag von r2d2 » 06.01.2002 20:57

Danke Euch.

Soweit ins Innere der Prioritäten konnte ich mit meinen Tool gar nicht schauen. <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_cry.gif" alt="Crying (very sad)"> Jetzt per ATM ist alles klar. Thx. Wieder was gelernt. <IMG SRC="/phpBB/images/smiles/icon_smile.gif" alt="Smile">



Gruß

Peter

Zurück zu „Medikamentensuche“