ich habe eine Frage. Vielleicht eine ganz einfache, aber ich habe bei meiner Internetrecherche nichts dazu gefunden:
Wenn ich per Bruteforce daran gehe einen verschlüsselten Text zu entschlüsseln, dann ist zwar ein Problem, dass ich lange brauche oder viele Computer oder distributed oder Rainbowtables oder oder oder. Die Geheimdienste scheinen jedenfalls, wenn Sie wollen, es hinzukriegen (immer angenommen, sie haben keine Backdoor)
Viel gravierender erscheint mir jedoch ein anderes Problem; wenn ich Milliarden und aberMilliarden Schlüssel durchprobieren, wie merke ich, dass der gerade probierte Schlüssel "passt"?
Denn den verschlüsselten Text kenne ich ja nicht, zum einfachen Vergleich.
Bemerkt das Verschlüsselungsverfahren (egal jetzt mal ob symetrisch oder assymetrisch), ob der Schlüssel passt oder nicht?
Oder bekomme ich mit einem falschen Schlüssel einfach einen Textsalat heraus und muss mir dann selbst überlegen, ob das der richtige Schlüssel gewesen sein kann und probiere dann ggf weiter?
Bei zB PGP könnte ich mir noch vorstellen, dass der öffentliche Schlüssel hier ein Testkriterium sein könnte, aber bei zB AES? Ist es so, dass ich bei PGP einen geheimen Schlüssel am öffentlichen "testen" kann, ob er der richtige ist?
Wäre es so, dass man es nicht vom Algorithmus "gesagt" bekommt. Würde ja schon das umdrehen aller Wörter (oder ähnliche Zusatz"verschlüsselung" wie zB ROT13) den Schlüsselsuchaufwand praktisch "völlig" ins unendliche treiben, oder? Man könnte den Text auch vor dem Verschlüsseln zippen, da sieht man auch nicht auf einen Blick was man vor sich hat, wenn der Schlüssel stimmte.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Oder gibts dafür sogar ein Wort/Bezeichnung/Verfahren?
Im Prinzip überlege ich gerade, wie ich aus 100 verschlüsselten Textschnipseln (alle anderer Schlüssel) den Textschnipsel finden könnte, der mit meinem Schlüssel verschlüsselt ist. Dafür hätte ich eine Anwendungsidee (kein nächstes "Facebook"
Danke
S.