Login key spliting

Knacken von Verschlüsselungen bei den Projekten RC5-72, Enigma@Home und anderen
Nachricht
Autor
crypto123
Fingerzähler
Fingerzähler

Login key spliting

#1 Ungelesener Beitrag von crypto123 » 17.09.2013 08:50

Hallo,

Folgendes Szenario: Ein benutzer besitzt einen passwort P für den login auf einem server, auf dem seine daten verschlüsselt abgelegt sind.

Dabei wird folgend vorgegangen:

Login : H = hash(P)
En/Decrypt : K = H xor P

H wird also zur authentifizierung des logins und K als schlüssel für die Ver/Entschlüsselung benutzt.

Grund für diese aktion (MEINER MEINUNG NACH!): Die sicherheit der verschlüsselten daten hängt nicht mehr von der Hash-Funtkion ab.

Findet ein angreifer beispielsweise eine kollision in der Hash-funktion für die gilt H' = hash(C) unt H = H' , dann kann er sich als gültiger benutzer authentifizieren.
Aber er kann die verschlüsselten dateien nicht entschlüsseln, da H' xor C != H xor P
Das könnte dem server auffallen und eine warnung an die admins rausgegeben etc.

So jetzt meine frage:

Sieht oder kennt jemand eine schwachstelle in dieser art der trennung für login un ver/entschlüsselung?
Oder ist meine meine vermutung, dass die sicherheit der hash-funktion auf den schlüssel k keinen einfluss hat falsch?

Vielen dank schon mal!

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: Login key spliting

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 18.09.2013 08:03

Ich sehe keine Schwachstelle. Aber das wird die Sicherheit eher nicht wesentlich erhöhen, da der Rechenaufwand bei aktuellen Hashverfahren (SHA2-512), eine Kollision zu finden, ähnlich hoch ist wie der, das Passwort zu finden. Zumal der Angreifer den (unbedingt zu verwendenden) Salt nicht wissen kann - es sei denn er hat sich vorher auf dem Server eingehakt. Dann kann er aber auch gleich das Passwort mitlesen.
Bild

Zurück zu „Kryptographie“