Ungelesener Beitrag
von Michael H.W. Weber » 23.02.2015 10:02
Tjo, also ich habe übers Wochenende mal etwas gespielt. Es scheint so, dass man anhand der realen Laufzeiten recht gut abtesten kann, welche WU-Anzahl optimal ist, d.h. man muss nicht erst laufen lassen, um am RAC das Optimum herauszufinden. Bei mir sieht es so aus, dass meine AMD R9 290X (MSI Lightning) bei 4 WUs den Maximaldurchsatz liefert, da vier WUs in 3:40 Std. abgearbeitet werden. Eine einzelne WU müßte also nach 55 Min abgeliefert werden, um pro Zeit denselben Output auf der GraKa zu erbringen. Das aber wird nicht erreicht. Also rechnen bei mir jetzt 4x GPU + 2x CPU WUs parallel.
Desweitern ist es mit dem Umstellen der WU-Zahl pro GPU im laufenden Betrieb lange nicht so trivial wie gedacht. Um da auf der sicheren Seite zu sein, muss man auf der Einstein@home Seite die Zahl der WUs pro GPU einstellen, im BOINC-Manager aktualisieren und dann UNBEDINGT den BOINC-Manager ab- und wieder anschalten. Ansonsten entstehen nach einiger Zeit "Quasi-Zombies" auf der GPU. Da sind dann plötzlich 4 WUs am Gange, die je (!!!) 0,5 GPUs beanspruchen - also müßte man 2 GraKas haben. Zwei der WUs laufen nicht (merklich). Schaltet man BOINC aus und wieder an, sieht man, dass diese "Quasi-Zombie"-WUs nicht kaputt sind (also keine echten Zombie-Tasks), aber eben kaum Rechenzeit bekamen. Der Durchsatz bricht dann unterm Strich ein.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.