Pseudozufällige Permutation

Knacken von Verschlüsselungen bei den Projekten RC5-72, Enigma@Home und anderen
Nachricht
Autor
lars1989
Fingerzähler
Fingerzähler

Pseudozufällige Permutation

#1 Ungelesener Beitrag von lars1989 » 08.01.2014 11:46

Hallo,

wir haben in der Uni das Thema Pseudozufällige Permutationen angeschnitten und ich stelle mir zwei Fragen, die ich auch nach einem Gespräch mit dem Prof nicht beantworten kann:

Mein Prof meint, dass eine Pseudozufällige Permutation eine Abbildung durchführen könnte: "101" -> "111"
- Also die Anzahl der 1en und 0en kann sich ändern! Das ist für mich aber keine Permutation mehr... Kann mir hier jemand weiterhelfen?
- Für mir wäre eine Permutation (wie ich es in der Kombinatorik kennen gelernt habe) eine Vertauschung der Indezes, aber keinenfalls eine Substitution...

Was ist der Unterschied zwischen Pseudozufälligen Funktionen und pseudozufälligen Permutationen? Und in welcher Beziehung stehen die zwei zueinander?
- Ich habe gelesen dass eine Pseudozufällige Permutation immer auch eine pseudozufällige Funktion ist. Richtig?
- Nur mit dem Unterschied, dass eine pseudozufällige Permutation statt einer allg. Abbildung (was verstehe ich darunter?) eine bijektive Abbildung auf die eigene Menge ist. Dann wäre es eine Permutation und ich bin wieder bei meiner ersten Frage...

Kann mich kurz jemand aufklären?

Viele Grüße
Lars

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Pseudozufällige Permutation

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.01.2014 15:48

lars1989 hat geschrieben:Mein Prof meint, dass eine Pseudozufällige Permutation eine Abbildung durchführen könnte: "101" -> "111"
Falsch. Bei einer Permutation muss die Identität der Objekte erhalten bleiben, deren Reihenfolge allerdings nicht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Kryptographie“