POEM GPU WUs

Analyse und Vorhersage von Struktur und Faltungsweg (Folding@home, GPUGRID, Rosetta@home, ...)
Nachricht
Autor
ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

Re: POEM GPU WUs

#13 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 08.12.2013 09:50

Jetzt hab ich mal ein wenig rumgesucht und einige interessante Dinge gefunden ;)

Viele scheinen die POEM-WUs mehrfach auf den Karten laufen zu lassen. Außerdem werden die Kerne für die anderen Anwendungen beschnitten - zB nur 3 Kerne für WCG, statt 4 - damit immer einer übrig bleibt für POEM (und dann sollen doch tatsächlich WUs reinflattern).

Laut diesen Post muss man nur die app_info anpassen - wo finde ich die oder muss ich die erst anlegen (wenn ja wohin?). Das die noch auf die NVIDIA-App angepasst werden muss, ist klar.
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer

#14 Ungelesener Beitrag von Eric » 08.12.2013 15:05

Ich würde Dir empfehlen, anstelle einer app_info lieber mit einer app_config.xml zu arbeiten. Die app_config.xml kommt im konkreten Fall in das Data\projects\boinc.fzk.de_poem\ Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

app_config>
<app>
<name>poemcl</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.5</gpu_usage>
<cpu_usage>1</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>
Obiges Beispiel würde zwei WU parallel auf der GPU rechnen und jeder WU einen CPU-Kern zuweisen.
Wenn Du 8 WU paralell rechnen wolltest würde bei

<gpu_usage>0.125</gpu_usage>
stehen.
Sollange cpu_usage nicht geändert wird hättest Du jetzt 8 WU auf der GPU bei Nutzung von 8 CPU-Kernen.
Mit beiden Zeilen kann man spielen bis man das Optimum gefunden hat. Auf meiner 7850 war 6 WU parallel auf jeweils einem Kern das Optimum an Punkten (>1 Mio/Tag).
Problematisch ist momentan die WU Versorgung.
Die Notation für cpu_usage ist genauso wie bei gpu_usage. Z.B. 8 WU parallel mit je einer viertel CPU wäre:

<gpu_usage>0.125</gpu_usage>
<cpu_usage>0.25</cpu_usage>
Den Namen der app bekommst Du übrigens über client_state.xml heraus (im Data Verzeichnis).
Dort suchst Du nach poem und scrollst soweit nach unten bis zu folgendes findest:

</project>
<app>
    <name>poempp</name>
    <user_friendly_name>POEM++</user_friendly_name>
    <non_cpu_intensive>0</non_cpu_intensive>
</app>
<app>
    <name>poemcl</name>
    <user_friendly_name>POEM++ OpenCL version</user_friendly_name>
    <non_cpu_intensive>0</non_cpu_intensive>
</app>
Bei Dir wird der name vermutlich ein wenig anders heißen, da Du mit nvidia unterwegs bist. Solltest Du aber in der Datei finden.
Das kann man im Prinzip für jedes Projekt/App machen. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber es lässt dann so sachen zu wie bei WCG 4 WU FAAH, 4 WU CEP2 und 4 WU MCM oder oder oder.
Bild

ClaudiusD
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#15 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 08.12.2013 15:24

Hui! Danke für die super Erklärung - jetzt müssen nurnoch WUs kommen, aber da soll ja ab dem neuen Jahr wieder ein guter Schwung kommen.

Momentan läuft GPUGrid auf der großen Karte und die restlichen mit Albert und Einstein ;)
Bild

GrafZahl
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#16 Ungelesener Beitrag von GrafZahl » 08.12.2013 16:49

Also ich werde aktuell gut mit GPU-WUs versorgt. :-)

GD69DN
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#17 Ungelesener Beitrag von GD69DN » 20.12.2013 14:40

Die GPU WUs sind derzeit wohl ausgelaufen (wurde ja auch am 5.12. so angekündigt). Ich habe heute jedenfalls keine mehr bekommen. Aber ein paar WUs sind bei anderen Teilnehmern ja immer noch in Bearbeitung. ;)
Ok, ich habe vor einigen Wochen diverse davon erhalten und mein Rechner (ein älterer X6-1090T) hat mit der HD7970 meist etwa 20 Minuten für eine WU gebraucht. Dabei wurde immer ein Kern + die GPU zusammen benutzt. Die restlichen Kerne hatten eigene CPU-WUs. :good:
Ich bin mal gespannt, wann es die neuen WUs in 2014 geben wird...

Bommer
Vielrechner
Vielrechner

#18 Ungelesener Beitrag von Bommer » 21.01.2014 08:55

Hallo

Ende des Monats soll es wieder neue WUs bei POEM geben. Nachzulesen hier: http://boinc.fzk.de/poem/forum_thread.p ... ostid=9277

Gruss Bommer

Zurück zu „Protein- und Nukleinsäureforschung“