Simap hat wieder sporadisch Arbeit
-
Sparrow
- Mikrocruncher

Re: Simap hat wieder sporadisch Arbeit
Um die Anzahl der WUs zu erhöhen die im Bunker landen, habe ich bei meinem i7 die benutzbare Prozessorzahl von 4 auf 8 erhöht (die virtuellen Kerne zählen ja mit). Nachdem der Bunker gefüllt wurde wollte ich eigentlich wieder auf 4 zurückstellen, habe aber gemerkt dass SIMAP enorm vom Hyperthreading profitiert. Im Moment laufen 4 Prozesse QMC und 4 SIMAP. Für die SIMAP-WUs brauche ich jetzt ca. 53 statt zuvor 43 Minuten (tatsächlich mit Armbanduhr gestoppt). Damit brauchen sie nur ca. 1/4 länger, obwohl sich jetzt 2 Prozesse einen Kern teilen müssen. Das bedeutet eine Beschleunigung um ca. 60%. Ist das möglich? Ich habe ja schon gelesen dass man mit HT ein paar Prozent herausholen kann, aber dass es so viel ist hätte ich nicht gedacht.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Das ist gut möglich. Auf meinem alten P4 mit HT brauchen die WUs ca. 20% länger, dafür laufen aber 2 parallel.
yoyo
yoyo
-
X1900AIW
- TuX-omane

Das wäre gigantisch.Sparrow hat geschrieben:Das bedeutet eine Beschleunigung um ca. 60%. Ist das möglich?
Beim N270-Atom lohnt es vermutlich nicht, der hat HT. Ich probier´s und berichte.
Ein dritter Quad ist angeworfen, leider kann ich aus Zeit- und Organisationsgründen nicht alle Rechner für´s Crunchen von der Leine lassen, aber da ich letzte Periode komplett ausfiel, treibt mich mein schlechtes Gewissen.

Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Sparrow
- Mikrocruncher

Nachtrag zum HT:
Bei QMC ist der Vorteil nicht ganz so groß, aber immer noch beachtlich:
-WU: three_2am_[...], bringt 56.52 Credits
-Zeit ohne HT: ca. 84 min
-Zeit mit HT: ca. 115 min -> 37% länger
-da 2 Prozesse parallel: (2*84)/115 = 1.46 -> 46% Beschleunigung
Nebenwirkung: CPU wird 10-15°C wärmer
Bei QMC ist der Vorteil nicht ganz so groß, aber immer noch beachtlich:
-WU: three_2am_[...], bringt 56.52 Credits
-Zeit ohne HT: ca. 84 min
-Zeit mit HT: ca. 115 min -> 37% länger
-da 2 Prozesse parallel: (2*84)/115 = 1.46 -> 46% Beschleunigung
Nebenwirkung: CPU wird 10-15°C wärmer
-
EdmundBlackadder
- Task-Killer

Es ist nichts Neues, dass der Core i7 in einschlägigen Praxistests ca. 50% Mehrleistung mit HT aufweisen kann. Dies wurde von Intel ggü. dem P4 nochmals gut optimiert.
Das Team hat derzeit 44 aktive Teilnehmer.
Das Team hat derzeit 44 aktive Teilnehmer.
Nicht, wenn ich mir 5 VM anlege. Schnelle CPU vorausgesetzt. Kurz vor Ende der WU-Ausgabe werfe ich diese an und hole mir noch 300 zusätzliche WUs. Diese lass ich dann nacheinander in den VMs abarbeiten. Mit 5 VMs schaffe ich die deadline noch. So habe ich fast 1 Woche mehr Arbeit.scsimodo hat geschrieben:Vergebene Liebesmüh'! SIMAP begrenzt die WUs/CoreX1900AIW hat geschrieben: (9 Tage-Puffer)
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.
-
scsimodo
- Vereinsmitglied

Nun ja, die Begrenzung hat natürlich einen Sinn, nämlich dass die bei SIMAP die Ergebnisse so schnell wie möglich brauchen. Ich bin ja nicht dein Anstands-Wauwau, aber ich finde das nicht wirklich förderlich für's Projekt bzw. die anderen Mitrechner, die wollen schliesslich auch was von WU-Kuchen haben.EdmundBlackadder hat geschrieben:Nicht, wenn ich mir 5 VM anlege. Schnelle CPU vorausgesetzt. Kurz vor Ende der WU-Ausgabe werfe ich diese an und hole mir noch 300 zusätzliche WUs. Diese lass ich dann nacheinander in den VMs abarbeiten. Mit 5 VMs schaffe ich die deadline noch. So habe ich fast 1 Woche mehr Arbeit.
Die Idee an sich finde ich aber schon geil, so viel "kriminelle Energie" muss man erst mal entwickeln können
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
(George Best, britische Fußball-Legende)
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
(George Best, britische Fußball-Legende)
-
EdmundBlackadder
- Task-Killer

Was tut man nicht alles, damit das Team nicht abstürzt und das habe ich dann davon! Danke für da Kompliment! Das beweist: Hartz-IV macht kriminell (seit 2005)! Und Ihr müsst solche schwerstkriminellen Individuen wie mich noch dürchfüttern! Unverzeihlich!scsimodo hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich aber schon geil, so viel "kriminelle Energie" muss man erst mal entwickeln können
Kriminell sind diejenigen, die für GomezPeer mehrere VMs betreiben, um (mehr) Geld zu verdienen. Hier verdiene ich keinen Heller. Und ehrlich gesagt, 300 WUs sind nicht die Menge an WUs, die das Team vor dem Absturz retten könnten. Diese Spielerei ist nicht praktisch und bringt dem Team sowieso nichts, ausser negativer Berichterstattung. Wer sagt, dass ich das überhaupt so geplant habe und es nicht nur ein Gedankenexperiment ist?
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.
-
Ritschie
- Team-Joker

Leider wahr. Darum verstehe ich ehrlichgesagt nicht, dass der RKN-Cluster nicht wenigstens zum Teil an SIMAP mitrechnet. Erstens gilt es einen der besten Platzierungen von RKN bei nennenswerten Projekten zu verteidigen und zweitens ist das Engagement ja nur auf ein paar wenige Tage pro Monat beschränkt.EdmundBlackadder hat geschrieben:... 300 WUs sind nicht die Menge an WUs, die das Team vor dem Absturz retten könnten.
Oder hab ich den Cluster in der Auflistung der Aktiven übersehen?
Gruß,
Ritschie
Zuletzt geändert von Ritschie am 01.08.2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
X1900AIW
- TuX-omane

Der Cluster ist doch sehr fleißig (boincstats), die Beteiligung an GPUgrid (Team RKN auf Rang 32) ist zwar absolut nicht viel (weil dort Top-Cruncher die Show stellen, Riesen-Lob an dieser Stelle !
), aber der Beitrag kommt in jüngster Zeit wird kontinuierlich und fehlerfrei (PS3-Statistik).
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Ritschie
- Team-Joker

Mag ja sein, aber an SIMAP arbeitet er meines Wissens im Moment eben nicht.
Siehe Rank 226 RKN-Cluster.
Gruß,
Ritschie
Siehe Rank 226 RKN-Cluster.
Gruß,
Ritschie
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Der Cluster kann nicht dauernd umgestellt werden und SIMAP hat nur sporadisch Arbeit.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
respawner
- Vereinsmitglied

man kann doch die Prio auf 1000 einstellen und eben noch andere Projekte mit niedrigere Prio die dauernd WUs haben.
So habe ich das zumindest bei mir. Gut ich habe doch noch WCG pausiert um auf die 120 WUs zu kommen, aber auch ohne eine Umstellung würden ja auch einige WUs weggemacht werden.
So habe ich das zumindest bei mir. Gut ich habe doch noch WCG pausiert um auf die 120 WUs zu kommen, aber auch ohne eine Umstellung würden ja auch einige WUs weggemacht werden.