Milkyway@Home zieht auf neuen Server um

Astronomie (Einstein, Universe@Home, Milkyway@home, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

Milkyway@Home zieht auf neuen Server um

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.10.2023 07:02

Quelle: https://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/fo ... hp?id=5049
Milkyway@Home: Umstellung von MilkyWay@home auf einen neuen Server
Hallo zusammen,

wir bereiten uns darauf vor, MilkyWay@home am 1. November 2023 um 14 Uhr UTC auf einen neuen Server zu migrieren. Dieser neue Server verfügt über bessere Hardware (insbesondere mehr Arbeitsspeicher), was die Leistung der Website und die Geschwindigkeit, mit der Sie neue Arbeitseinheiten erhalten können, verbessern wird. Wir sind gezwungen, diese Migration schnell durchzuführen, da RPI verlangt, dass wir das Betriebssystem des Servers aktualisieren, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Wir gehen davon aus, dass diese Migration einen Tag dauern wird. Wenn es so aussieht, als würde die Ausfallzeit länger dauern, werden wir Sie auf unserer Facebook-Seite informieren. Es ist möglich, dass der Server nach der Migration ein unerwartetes Verhalten zeigt, aber ich werde die Situation genau beobachten, um etwaige Probleme zu lösen, sobald sie auftreten. Insbesondere werde ich die Messageboards genau beobachten und einen Thread erstellen, in dem die Leute Probleme mit dem neuen Server melden können.

Abgesehen davon gab es einige Probleme damit, BOINC dazu zu bringen, das Binary auf dem neuen Server zu erkennen, so dass wir die Binary-Version von 1.82 auf 1.83 erhöhen mussten. Ich bin mir nicht sicher, was das für die Workunits bedeutet, die nach der Umstellung noch auf ihre Validierung warten, aber ich werde tun, was ich kann, um sicherzustellen, dass jeder so viel Anerkennung wie möglich für seine Arbeit bekommt. Leider ist es plausibel, dass Sie aufgrund der Umstellung einige Punkte verlieren, wofür wir uns entschuldigen.

Ich entschuldige mich für die kurzfristige Ankündigung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Geduld, während ich versuche, die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Ich danke Ihnen,
Kevin
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Simon Jäkle
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 104
Registriert: 26.10.2012 07:47

Re: Milkyway@Home zieht auf neuen Server um

#2 Ungelesener Beitrag von Simon Jäkle » 04.11.2023 13:04

Darf man bei neuen milkyway ("-new") nicht mehr mit windows 7 64bit mitmachen, erst ab win 8 oder zehn? "weil" win 7 "nicht mehr supported werde"? ich versuche das seit Freitag mit meinen "älteren" Pc's mit AMD cpu, doch irgendetwas scheint wie blockiert, obfuscated oder abgeriegelt (mich erinnerte's an "fake vaccines" ausrechnen (damals "all for covid") in rosetta@home (aber halt nicht die g-leiche Geschichte), aber man wird sehen. Auf meinem windows 10 Pc war ich gerade noch am zwei Wu's, die von vor der Umstellung "schwierig geworden waren" ausrechnen (Ablaufdatum 27. Oktober), das geht dann wieder.. Ich habe diesbezüglich eigentlich schon eine Erwartungs-haltung, mich an den weiteren n body problem tasks / Wu's beteiligen zu dürfen. Das wäre ja fast wie bei den ausgeschlossenen Russen beim LHC Projekt, die dort so nichts mehr für "das Bürgergeld der Leute" oder wie man dem sagen sollte beisteuern dürfen.. wer entscheidet (was nicht geht)? (wenn er dann froh ist, nicht zu argumentieren zu haben, sagen was man gemacht hat?
Ich werde doch wohl in Bälde "access" für meine Rechner erhalten? Humor wär', wenn man's trotzdem macht'?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

Re: Milkyway@Home zieht auf neuen Server um

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.11.2023 15:50

Simon Jäkle hat geschrieben:
04.11.2023 13:04
...(mich erinnerte's an "fake vaccines" ausrechnen (damals "all for covid") in rosetta@home...
...wie meinen? :bugeye:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Simon Jäkle
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 104
Registriert: 26.10.2012 07:47

Re: Milkyway@Home zieht auf neuen Server um

#4 Ungelesener Beitrag von Simon Jäkle » 05.11.2023 09:44

...wie meinen? fragt der Nestor Michael. --also im (Un)Sinne von viel investieren und dann gefühlt"gewähnt" wenig für die Allgemeinheit erhalten, dass Ströme einseitig umgelenkt werden, so in Sätzen wie "wir brauchen nun mehr von euch", wie wenn man eine überlegte abgewägte menge Geld an eine Organisation spendet, und diese dann per Massen-mail noch mehr davon wollte, einfach dass ich mich nicht verstanden fühle, was ich beizutragen versuche, was ich kann/mag, aber mir dann wie eine fast beliebig anzapfbare "Einheit im internet" vorkomme; die Dankbarkeits-resonnanz bliebe aus, um neuen Schwung zu fassen für das Fass ohne Boden, dass irgendwann aus den Dauben gefallen sein wird, auf dass keiner dies bemerkte oder meldete.

Ich habe Wu's vom neuen M@H server erhalten (jedoch noch keine auf den win 7 Computern), aber bisher erlahmen die bei etwa 95% , auf 0,3% cpu Leistung bei 8 genutzten Kernen, wenn das so bleibt, hänge ich n body problem ( ) an den Nagel und nenne "das Phän-omen den windows 95 Effekt".

Zurück zu „Astronomie“