Climate Prediction zu unausgegohren für public use
-
groundhog
- Rechenkraft.net-Sponsor

Climate Prediction zu unausgegohren für public use
Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade mal wieder kräftig über Climate Prediction. Man hat den Eindruck, das Projekt sei immer noch im Alspha-Status.
Gerade bemerke ich, dass ein Modell nach Phase 1 und absetzen aller Trickles sowie dem Phasenendupload wieder bei 0 angefangen hat.
Diesmal natürlich ohne Credits zu vergeben.
Sollte man sowas abbrechen oder nochmal 90 Stunden investieren?
Gna...
Grüße, Groundhog
ich ärgere mich gerade mal wieder kräftig über Climate Prediction. Man hat den Eindruck, das Projekt sei immer noch im Alspha-Status.
Gerade bemerke ich, dass ein Modell nach Phase 1 und absetzen aller Trickles sowie dem Phasenendupload wieder bei 0 angefangen hat.
Gna...
Grüße, Groundhog

-
laguna
- TuX-omane

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
groundhog
- Rechenkraft.net-Sponsor

-
Uwe Sänger Herzke
- Block-Bunkerer

Re: Climate Prediction zu unausgegohren für public use
Ich hatte bislang eigentlich keine Probleme mit CPDN, es geht halt manchmal eine Wutz hops, wie das so ist, wenn Simulationen mit Zufallsstartwerten aus dem Ruder laufen, allerdings ist das die absolute Ausnahme. Normalerweise schnurren die problemlos durch.groundhog hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gna...
Grüße, Groundhog
Verstehe ich Dich richtig:
Die Wutz ist durch Phase 1 durch, fängt aber jetzt statt in Phase 2 wieder in Phase 1 von vorne an und bekommt für die Trickles, die abgeliefert werden keine Credits mehr. Wie lange läuft denn schon Phase 1, die zweite? Spätestens nach dem 3. solchen Trickle würd' ich's abbrechen und die nächste nehmen.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
arri
- Team-Joker

-
X1900AIW
- TuX-omane

Gerade die erste WU ganz abgeschlossen, die nach Anmeldung automatisch geladene WU war so ein knapp 1400-CPU-Stunden-Gigantonom (HADCM3). 300 Stunden sind "schon" fertig
Danach nur noch kürzeste WU freigeschaltet (HADAM3 mit 15 Tagen).
Hatte mehrere Abstürze inzwischen (Hochtaktung der CPU für Auslastung des GPU2-clients für FAH, ältere Projekte), keine Probleme bisher, mache das aber noch nicht so lange.
Die Vorstellung, 90 Stunden neu rechnen zu müssen, ist Horror pur, ich bin sehr geizig mit meiner Rechenkraft
Klopf auf Holz.
Hatte mehrere Abstürze inzwischen (Hochtaktung der CPU für Auslastung des GPU2-clients für FAH, ältere Projekte), keine Probleme bisher, mache das aber noch nicht so lange.
Die Vorstellung, 90 Stunden neu rechnen zu müssen, ist Horror pur, ich bin sehr geizig mit meiner Rechenkraft
Klopf auf Holz.
-
Martok
- Vereinsmitglied

Ich hatte es auch am Anfang laufen lassen, aber leider zu instabil.
Bin ja eigentlich für Klimaberechnung (auch wenn man sie nicht umbedingt braucht, nur um anderen das Problem klar zu machen oder Vorhersagen für Regionen zu treffen)
Leider ist das ganze Projekt sehr unattraktiv für Vista User. Das OS ist leider viel zu instabil und ich hatte leider so ab und zu Blue/Screen oder Vista meint einfach mal ich starte für nen Update neu. Und dann sind meine Wu's leider futsch gewesen. Hatte das mit dem update zwar teils in den griff bekommen aber dann doch aufgehört. Leider haben die keine Checkpoints eingebaut. Mit nem kleinen Verlust könnte man ja sonst leben.
Error WU's schmerzen zu sehr.
Bin ja eigentlich für Klimaberechnung (auch wenn man sie nicht umbedingt braucht, nur um anderen das Problem klar zu machen oder Vorhersagen für Regionen zu treffen)
Leider ist das ganze Projekt sehr unattraktiv für Vista User. Das OS ist leider viel zu instabil und ich hatte leider so ab und zu Blue/Screen oder Vista meint einfach mal ich starte für nen Update neu. Und dann sind meine Wu's leider futsch gewesen. Hatte das mit dem update zwar teils in den griff bekommen aber dann doch aufgehört. Leider haben die keine Checkpoints eingebaut. Mit nem kleinen Verlust könnte man ja sonst leben.
Error WU's schmerzen zu sehr.

-
Uwe Sänger Herzke
- Block-Bunkerer

Was habt Ihr für Systeme am Laufen, das Ihr da Probs habt?
Weder mein alter Athlon unter Win und Lin, noch mein Firmen-Celeron unter Win, noch mein jetziger C2D unter Lin32 und Lin64 haben je nennenswerte Probleme mit CPDN gehabt.
Ich halte das Projekt für sehr stabil uns ausgegoren.
Edith sagt:
Es gibt natürlich Checkpoints, leider allerdings nur alle paar Timesteps, sodass je nach Geschwindigkeit des Rechners schon mal die eine oder andere Stunde flöten gehen kann, wenn mensch nicht 24/7 rechnet
Weder mein alter Athlon unter Win und Lin, noch mein Firmen-Celeron unter Win, noch mein jetziger C2D unter Lin32 und Lin64 haben je nennenswerte Probleme mit CPDN gehabt.
Ich halte das Projekt für sehr stabil uns ausgegoren.
Edith sagt:
Es gibt natürlich Checkpoints, leider allerdings nur alle paar Timesteps, sodass je nach Geschwindigkeit des Rechners schon mal die eine oder andere Stunde flöten gehen kann, wenn mensch nicht 24/7 rechnet
-
laguna
- TuX-omane

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Das kann ich Dir sagen: ASUS A7V + XP1700+ und Shuttle SN45G + XP2600+ beide unter WinXP Pro und mit AntiVir.Sänger hat geschrieben:Was habt Ihr für Systeme am Laufen, das Ihr da Probs habt?
Stabil? Ausgegoren? Nur die eine oder andere Stunde mal verloren? Ehm, wohl möglich, ich sitze im falschen Film, aber wenn Du wie ich eine WU, die 24/7 über 5 Monate rechnete, am Ende ohne jeden Credit zu bekommen verlierst, dann war's das (von wegen Checkpoints; mag ja sein, das es inzwischen welche gibt, bei mir damals nicht).Sänger hat geschrieben:Ich halte das Projekt für sehr stabil uns ausgegoren.
Edith sagt:
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.