warum muon unter boinc

Fehler und Wünsche zum Projekt yoyo@home
Bugs and wishes for the project yoyo@home
Nachricht
Autor
duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

warum muon unter boinc

#1 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 19.03.2008 12:26

ich frage mich warum muon unter boinc integriert wird.

muon läuft ohne boinc ja auch super. muon ist gut verständlich aufgebaut....

hätte nicht sein müssen......

naja ...aber trotzdem meine hochachtung für yoyo....
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 19.03.2008 12:54

Du mußt muon ja unter Boinc nicht benutzen sondern kanns den plain muon Client nehmen. Aber es gibt halt viele User, die nur Boinc kennen, nur Boinc bedienen können bzw. wollen und nicht für jedes Projekt sich mit einem eigenen Client auseinandersetzen wollen. Und genau die haben jetzt auch die Chance sich an muon zu beteiligen.
Boinc stellt halt doch mittlerweile einen eigenen Standard für verteilte Rechenprojekte dar. So sind die Webseiten analog aufgebaut, die Sachen leicht zu finden, das Creditsystem einheitlich und vergleichbar, usw. usf.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

Re: warum muon unter boinc

#3 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 19.03.2008 14:30

duftkerze hat geschrieben:muon läuft ohne boinc ja auch super. muon ist gut verständlich aufgebaut....
Läuft muon auch ohne Probleme oder weitere Eingriffe parallel mit anderen DC-Projekten?

Wie Yoyo schon sagte, ich bin einer, der ungern rumfrickelt, und nur ein Projekt möchte ich auch nicht rechnen, variatio delektat. Da ist sowas wie BOINC die (fast) ideale Lösung.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#4 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 19.03.2008 17:29

Läuft muon auch ohne Probleme oder weitere Eingriffe parallel mit anderen DC-Projekten?

ja sicher.....
Bild

Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#5 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 19.03.2008 17:40

duftkerze hat geschrieben:Läuft muon auch ohne Probleme oder weitere Eingriffe parallel mit anderen DC-Projekten?

ja sicher.....
D.h. ich kann es einfach neben, sagen wir mal, Folding und eon installieren, und die drei laufen standardmäßig problemlos parallel, richtig?
Irgendwelche Anpassungen in Registries, Sonderskripte oder Extraprogramme, sprich nerdiges, sind nicht von Nöten. Wie regelt denn muon die Abstimmung mit anderen DC-Projekten?
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 19.03.2008 18:20

Sänger hat geschrieben:
duftkerze hat geschrieben:Läuft muon auch ohne Probleme oder weitere Eingriffe parallel mit anderen DC-Projekten?

ja sicher.....
D.h. ich kann es einfach neben, sagen wir mal, Folding und eon installieren, und die drei laufen standardmäßig problemlos parallel, richtig?
Irgendwelche Anpassungen in Registries, Sonderskripte oder Extraprogramme, sprich nerdiges, sind nicht von Nöten. Wie regelt denn muon die Abstimmung mit anderen DC-Projekten?
Wenn ich mich recht erinnere, geht dabei aber ein zunehmender Teil der Systemresourcen allein für die Prozessverwaltung drauf.

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 19.03.2008 18:38

duftkerze hat geschrieben:ich frage mich warum muon unter boinc integriert wird.
Vielleicht weil es DCler wie mich gibt, die von der ganzen Client-Installiererei nicht wirklich begeistert sind? Boinc drauf und gut is'. Boinc ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber immer noch besser als mit zig Clients rumzujonglieren.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#8 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 19.03.2008 19:19

duftkerze hat geschrieben:ich frage mich warum muon unter boinc integriert wird.

muon läuft ohne boinc ja auch super. muon ist gut verständlich aufgebaut....

hätte nicht sein müssen......

naja ...aber trotzdem meine hochachtung für yoyo....
wenn man bei irgendeinem Projekt die Frage stellen müsste, dann wäre das eher OGR - der Client ist um ein vielfaches besser als Boinc - eigentlich für reines DC der beste bisher existierende Client überhaupt und unterstützt so ziemlich alles was es an Rechnern gibt - da muß Muon noch sehr lange dran arbeiten

aber wie schon gesagt - der Vorteil von Boinc ist halt einmal installieren und bei dutzenden Projekten gleichzeitig dabei sein ohne sich jedesmal neue Gedanken machen zu müssen

außerdem laufen für die Statistikfans alle Punkte einigermaßen vergleichbar auf ein Konto
das Nutzer- und Teammanagement ist bei Muon auch eher rudimentär
Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 19.03.2008 19:20

oh oh ich sehe ...ich war wieder der stein des anstosses

wollte ja nur ein wenig hinterfragen...

wenn aber bei boinc mehrer projecte laufen lässt und gehen sicherlich auch ein paar systemresourcen flöten.

ich sehe bzw..merke kein unterschied ob 4 projekte (pro cpu 1) in boinc laufen oder ob ich 4 einzelne clienten laufen lasse...zumindest ist der unterschied verschwindent gering
Bild

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#10 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 19.03.2008 19:25

duftkerze hat geschrieben:oh oh ich sehe ...ich war wieder der stein des anstosses

wollte ja nur ein wenig hinterfragen...

wenn aber bei boinc mehrer projecte laufen lässt und gehen sicherlich auch ein paar systemresourcen flöten.

ich sehe bzw..merke kein unterschied ob 4 projekte (pro cpu 1) in boinc laufen oder ob ich 4 einzelne clienten laufen lasse...zumindest ist der unterschied verschwindent gering
kein Problem :blush:

es geht bei dem Projektmanagement von Boinc auch eher darum auf einer CPU/Core mehrere Projekte laufen zu lassen ohne das die sich gegenseitig fertigmachen
d.h. ohne Boinc heißt das entweder jede Menge Handarbeit oder die Projekte teilen sich eine CPU und kommen sich somit ins Gehege
Bild

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 20.03.2008 00:51

frost hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, geht dabei aber ein zunehmender Teil der Systemresourcen allein für die Prozessverwaltung drauf.
Nein, tut es nicht. Dem Kernel ist es egal, ob einer oder hundert Prozesse laufen, er unterbricht den laufenden Prozess auf jeden Fall nach einer bestimmten Zeit und erledigt seine Verwaltungsaufgaben. Ob er dann aus einer kurzen oder einer langen Liste den nächsten Prozess auswählt, der laufen soll, macht zwar theoretisch einen Unterschied, in der Praxis ist das aber vielleicht eine Sekunde in 10 Jahren.

Wenn natürlich zu wenig RAM für die ganzen Prozesse da ist und er anfangen muß, auszulagern, sieht die Sache ganz anders aus...

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#12 Ungelesener Beitrag von nico » 20.03.2008 01:08

<nerdmode>Naja keine Ahnung wie genau da gescheduled wird aber bei 100 Prozessen müssen garentiert mehr Context-Switche ausgeführt werden als bei zweien - und diese Kosten schon ein paar µs - ganz zu Schweigen von der Cacheverschmutzung. </nerdmode>
Bild

Zurück zu „Fehler, Wünsche / Bugs, Wishes“