Load

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Load

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.05.2002 21:05

Ich finde bei mir unter Windows 98 eine ständig im "Task Manager" (ctrl+alt+entf) erscheinende Eintragung namens "LOAD". Weiß von euch jemand was das ist? Es erscheint auch ein "Load" ActiveX Control, welches ich per Norton SystemWorks entdeckt habe und welches angeblich mit IE zusammenläuft (was mir ja dann acu einleuchtet). Problem ist nur, daß dieses offenbar täglich aktiviert wird. Was ist das?
Ich habe bei mir auch seit einigen Monaten das Problem, daß sich meine Desktop Icons gelegentlich spontan neu anordnen, wobei der Rechner während dieser Neuanordnung quasi "steht". Hat da irgendwer Erfahrungen gesammelt? Wenn ich den "Task Manager" währenddessen aktiviere, "steht" diese Neuanordnung, wird aber sofort fortgesetzt, sobald ich das "Task Manager" Fenster wieder schließe. Ich weiß nicht ob mein "Load"-Problem (ich bin ja bloß mißtrauisch geworden seit des KaZaA-Ärgers) mit dem Icon-Neuanordnen zusammenhängt. Allerdings hatte ich mal vor ca. 1/2 Jahr ein Virus, welches beim Hochfahren von Windows 98 in der "Load.exe" verborgen war. Viren sind auf meinem System aber nicht aktiv - da achte ich peinlichst mit Norton Antivirus drauf, welcher ständig läuft und auch sofort anspringt.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 07.05.2002 21:15

Hört sich nicht gut an. Ich würde mal nach einer load.exe suchen und die löschen. Außerdem den Master Boot Record mal überscheiben (im DOS-Modus, nicht in einer DOS-Box, per fdisk /mbr), kann nie schaden.
Nach einem Neustart mal checken, ob die load.exe - sofern sie vorhanden war - noch da ist.
Außerdem mal die win.ini und system.ini (Windows-Ordner) mal danach abchecken und evtl. den Start der Datei dort austragen.

Ansonsten, wenn's alles net hilft - format c: und neu installieren. :-(

Ciao,

Pascal

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.05.2002 21:34

Das ActiveX Control war "VLoad Module" - habe es mal entsorgt ohne daß Probleme auftreten. Die "Load" Komponente im "Task Manager" ist jedoch noch vorhanden - war also davon unabhängig. Die "load.exe" wie auch eine "loadwc.exe findet sich unter c:\windows\system. Wäre evt. hilfreich, wenn ihr mal nachsehen könntet, ob ihr - sofern ihr Win98 verwendet (!) - dieselben Dateien dort vorliegen habt. Kann natürlich auch sein, daß es sich um eine Komponente meiner ganzen DigiCam & Surround Audioware handelt... :roll:
Oh, eben sehe ich, daß ich seit jetzt Probleme mit der rechenkraft.de-Seite habe. Meldet die Möhre mir doch unten links in der Statuszeile, "Fertig - Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten". Dann sieht aber alles normal aus... Komisch...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

ltd

#4 Ungelesener Beitrag von ltd » 07.05.2002 21:49

Hallo Michael,

habe gerade mal meine Win98SE Installation überprüft.
Bei mir gibt es zumindest nur eine Loadwc.exe.

Diese hat einen Zeitstempel 5.5.1999 22:22:00.
( Interne Version 5.00.2614.3500 )

Auf meinem Laptop habe ich dann noch eine Version
vom 20.10.2000 00:00:00 gefunden.
( Interne Version 5.50.4522.1800 )

Unterschied der beiden Rechner ist die installierte IE Version.

Von einer Load.exe ist weit und breit nichts zu sehen.

Lars

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.05.2002 22:42

Ob ich die mal entsorge? :evil2:

Michael.

Bild Bild

Jens

#6 Ungelesener Beitrag von Jens » 08.05.2002 05:59

"loadwc.exe" ist bei mir (win 98 SE) auch vorhanden.

"load.exe" konnte ich nirgendwo finden.

Entsorgen ist wohl nicht die schlechteste Idee...

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.05.2002 09:22

Okay, erst mal vielen Dank für die Tipps und Infos. Also einfach löschen ging (natürlich) nicht, da "load.exe" ja in Betrieb ist. Also habe ich im DOS-Mode neu gebootet und das Ding manuell entsorgt. Windows bootet danach auch normal, meldet dann aber, daß "laod.exe oder eine ihrer Komponnenten nicht gestartet werden kann". Bis jetzt verhält sich Windows aber normal, d.h. ich kann "browsen & mailen", dc Projekte laufen lassen, etc. Ich habe den Verdacht, daß diese Datei ein "Mimmikry" von der systemeigenen loadwc.exe ist. Kann bei euch mal einer nachsehen, ob "loadwc.exe" bei euch im "Task Manager" aufgeführt wird. Falls dem so ist, wo wird das Ding geladen, bzw. was muß ich umkonfigurieren, damit wieder "loadwc.exe" anstelle von "load.exe" verwendet wird?
Dazu generell mal eine Frage: gibt es irgendwo ein Tool, daß mir die aktuell laufenden Komponenten UNTER WIN98 konkret auflistet und sagt, wann und von wo die geladen wurden, bzw. wozu (Programm) die gehören?
Ich werde jetzt nochmal mit Norton SystemWorks versuchen herauszufinden, von wo "load.exe" in der "registry" gestartet wird - falls es da überhaupt registriert ist. Es wundert mich aber, daß es eine so freizügige Fehlermeldung gibt, wenn es z.B. ein Trojaner wäre. :roll:

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.05.2002 09:46

Problem erkannt und im Griff. Bei "load.exe" handelt es sich um eine Komponente des NIMDA Wurms. :worry:
Ich hatte letzten September meine Kiste damit und mit einem ganzen Rudel anderer Viren infiziert und dabei u.a. meine komplette Dissertation verloren (daher dauert es jetzt auch alles so lange: wer schreibt "ein Buch" schon gerne zweimal?). :crying:
Nun, also "load.exe" kann man löschen und dann mit "sysedit" in der "system.ini" die Integration in das "shell" Kommando unterbinden. Meine "load.exe" konnt keinen weiteren Unfug anstellen, weil sich das eigentliche Virus anstelle von "riched20.dll" einnistet. Und die war natürlich von mir damals repariert worden. :roll:
Naja, jetzt ist das Viech endgültig "caputo". :P
Dennoch würde mich nach wie vor interessieren, ob man ein Tool zur Überprüfung der laufenden Komponenten irgendwo bekommen kann. :wink:

Michael.

Bild Bild

skytotal

#9 Ungelesener Beitrag von skytotal » 08.05.2002 09:55

Hi,

gibt´s schon :wink: . Das Programm nennt sich "WINTOP" und war (glaube ich jedenfalls) in der Toolbox von Windows 98.
Such mal entweder auf der CD oder auf der Microsoft-HP danach.
Das Programm listet alle Programme einschließlich Pfad und CPU-Auslastung auf.

Gruß Heiko

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.05.2002 11:20

Hmmm, kann das einfach nicht finden...

Michael.

Bild Bild

Athlonkaempfer

#11 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 08.05.2002 13:14

Ist nicht genau das richtige was du suchst. Kannst mit dem Autostartmanager auch eine menge herausfinden. Schaue mal auf www.uebertakten.de unter Downloads / Verschiedenes. Dort findest du den Autostartmanager 1.42.
Die Beschreibung von Übertakten.de:

Mit diesem nützlichen Tool spürt man jedes beim Systemstart startende Programm auf, welches sich in Autostartordner, Registry oder in den Systemdateien einnistet.

Das Too ist nur 0,37MB groß. Konnte damit schon eine Menge über Systemvorgänge auf meinem Rechner herausfinden.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.05.2002 13:44

Besten Dank! Habe mir das Progrämmchen gleich mal besorgt! :D

Michael.

P.S.: Und jetzt auch installiert - gibt einem wirklich eine schöne Gesamtübersicht und Editiermöglichkeiten. Hervoragend! :P

Bild Bild

Zurück zu „Smalltalk“