Phasen bei CP / Sulphur Cycle
-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

Phasen bei CP / Sulphur Cycle
Hallo!
Hm, eigentlich heißt CP ja Climate Prediction... komisch finde ich nur, dass bei mir gar nix vorhergesagt wird. Habe jetzt die ganze Zeit darauf gewartet, dabei werte ich nur alte Daten aus.
Bin jetzt endlich in der 5. Phase angelangt, doch werden trotzdem Daten aus dem 19. Jhd. ausgewertet.
Ist das noch Client / Projekttest? Ist das nur bei mir so?
Liebe Grüße,
VadderSchlumpf
Hm, eigentlich heißt CP ja Climate Prediction... komisch finde ich nur, dass bei mir gar nix vorhergesagt wird. Habe jetzt die ganze Zeit darauf gewartet, dabei werte ich nur alte Daten aus.
Bin jetzt endlich in der 5. Phase angelangt, doch werden trotzdem Daten aus dem 19. Jhd. ausgewertet.
Ist das noch Client / Projekttest? Ist das nur bei mir so?
Liebe Grüße,
VadderSchlumpf
-
SpeedKing
- TuX-omane

Es muß doch immer jedes Modell an der Vergangenheit getestet werden. Es wird versucht, die Vergangenheit zu berechnen, und wenn das Ergebnis mit der Wirklichkeit übereinstimmt, wird das Modell als gut angenommen.
Wenn er dann jedes Modell verwirft, dann macht dein Rechner halt niemals Vorhersagen. Aber er testet Modelle.
Wenn er dann jedes Modell verwirft, dann macht dein Rechner halt niemals Vorhersagen. Aber er testet Modelle.
-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

-
laguna
- TuX-omane

Nein, jede WU ist ein zu überprüfendes Modell.VadderSchlumpf hat geschrieben:hm, ja, ich dachte, dass so die ersten 3 phasen test ist und wenn die daten übereinstimmen, mach ich mit 4 und 5 eine vorhersage, wenn nicht, wird das modell abgebrochen.
das heißt also, es gibt wus, die nur die richtigen werte testen und wus, die richtige vorhersagen machen?
Entweder es kommt bei den historischen Daten auf abstruse Werte, dann wird es verworfen und die Zukunft erst gar nicht berechnet.
Oder es stimmt in gewissen Grenzen mit den historischen Daten überein, dann rechnet es weiter.

-
mr_schurli
- Taschenrechner

Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat? Ich möchte schon einmal eine WU bis zum Ende rechnen, nicht, dass mir das bei der aktuellen WU wieder widerfährt.
-
VadderSchlumpf
- Vereinsmitglied

Hi!
Es könnte evtl. aber doch an deinem PC liegen, ist er übertaktet oder sonst irgendwie instabil?
Gruß,
vs
Ich glaube schonmal gehört zu haben, dass der Client zwischendurch mal checkt, ob die Ergebnisse, die er produziert überhaupt einen Sinn ergeben. Falls er merkt, dass da nur Blödfug rauskommt, bricht er die WU ab und holt sich eine neue. Das Verhalten ist also wahrscheinlich normal.mr_schurli hat geschrieben:Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat?
Es könnte evtl. aber doch an deinem PC liegen, ist er übertaktet oder sonst irgendwie instabil?
Gruß,
vs
-
Chipkiller
- PDA-Benutzer

Dann hattest du bestimmt einen Exitcode -161.mr_schurli hat geschrieben:Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat? Ich möchte schon einmal eine WU bis zum Ende rechnen, nicht, dass mir das bei der aktuellen WU wieder widerfährt.
Das ist ein Hardwarefehler bei dir. Nimm das nicht allzu ernst, denn die in OXford geben nicht zu, das der Fehler im Client liegt. Im Climate-Forum sind zig Beiträge zu den gleichen Thema. Mußt dich mal da durchwurschteln.
Bei den Sulphur Wu geschieht das so immer um die 10 % rum.
-
bensheimer
moin,
ich habe folgende wu hadcm3lbm_04ob_05062198_0 using hadcm3lb version 508.
7
bin mittlerweile bei 0,27% bzw. timestep 11140 nach 11std. angelangt. gab es da nicht credits nach 10820 timesteps?
ich habe immo noch keine erhalten bzw. hat es noch kein zwischenergebniss gegeben.
woran könnte es nach eurer meinung liegen?
mfg
ich habe folgende wu hadcm3lbm_04ob_05062198_0 using hadcm3lb version 508.
7
bin mittlerweile bei 0,27% bzw. timestep 11140 nach 11std. angelangt. gab es da nicht credits nach 10820 timesteps?
ich habe immo noch keine erhalten bzw. hat es noch kein zwischenergebniss gegeben.
woran könnte es nach eurer meinung liegen?
mfg
-
bensheimer
danke für die schnelle hilfe
habe selbst di antwort gefunden.
im climapredction forum stand es:
http://www.climateprediction.net/board/ ... php?t=4456
oder für ganz schnelle : The previous models used to trickle at 10,802 t/s (sulphur, slab etc) but the BBC model trickles at 25,920 t/s so you're nearly there!!
mfg
bensheim sei gegrüßt
habe selbst di antwort gefunden.
im climapredction forum stand es:
http://www.climateprediction.net/board/ ... php?t=4456
oder für ganz schnelle : The previous models used to trickle at 10,802 t/s (sulphur, slab etc) but the BBC model trickles at 25,920 t/s so you're nearly there!!
mfg
bensheim sei gegrüßt