Phasen bei CP / Sulphur Cycle

Klimaforschung (Africa Rainfall Project und Climate Prediction), Geologie (z.B. Quake Catcher Network), ...
Nachricht
Autor
VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Phasen bei CP / Sulphur Cycle

#1 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 03.11.2005 21:38

Hallo!

Hm, eigentlich heißt CP ja Climate Prediction... komisch finde ich nur, dass bei mir gar nix vorhergesagt wird. Habe jetzt die ganze Zeit darauf gewartet, dabei werte ich nur alte Daten aus.

Bin jetzt endlich in der 5. Phase angelangt, doch werden trotzdem Daten aus dem 19. Jhd. ausgewertet.

Ist das noch Client / Projekttest? Ist das nur bei mir so?

Liebe Grüße,
VadderSchlumpf

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#2 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 03.11.2005 21:42

Es muß doch immer jedes Modell an der Vergangenheit getestet werden. Es wird versucht, die Vergangenheit zu berechnen, und wenn das Ergebnis mit der Wirklichkeit übereinstimmt, wird das Modell als gut angenommen.
Wenn er dann jedes Modell verwirft, dann macht dein Rechner halt niemals Vorhersagen. Aber er testet Modelle.

VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 03.11.2005 22:03

hm, ja, ich dachte, dass so die ersten 3 phasen test ist und wenn die daten übereinstimmen, mach ich mit 4 und 5 eine vorhersage, wenn nicht, wird das modell abgebrochen.

das heißt also, es gibt wus, die nur die richtigen werte testen und wus, die richtige vorhersagen machen?

laguna
TuX-omane
TuX-omane

#4 Ungelesener Beitrag von laguna » 03.11.2005 22:28

VadderSchlumpf hat geschrieben:hm, ja, ich dachte, dass so die ersten 3 phasen test ist und wenn die daten übereinstimmen, mach ich mit 4 und 5 eine vorhersage, wenn nicht, wird das modell abgebrochen.

das heißt also, es gibt wus, die nur die richtigen werte testen und wus, die richtige vorhersagen machen?
Nein, jede WU ist ein zu überprüfendes Modell.
Entweder es kommt bei den historischen Daten auf abstruse Werte, dann wird es verworfen und die Zukunft erst gar nicht berechnet.
Oder es stimmt in gewissen Grenzen mit den historischen Daten überein, dann rechnet es weiter.
Bild Bild

mr_schurli
Taschenrechner
Taschenrechner

#5 Ungelesener Beitrag von mr_schurli » 02.04.2006 10:25

Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat? Ich möchte schon einmal eine WU bis zum Ende rechnen, nicht, dass mir das bei der aktuellen WU wieder widerfährt.

VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#6 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 02.04.2006 10:31

Hi!
mr_schurli hat geschrieben:Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat?
Ich glaube schonmal gehört zu haben, dass der Client zwischendurch mal checkt, ob die Ergebnisse, die er produziert überhaupt einen Sinn ergeben. Falls er merkt, dass da nur Blödfug rauskommt, bricht er die WU ab und holt sich eine neue. Das Verhalten ist also wahrscheinlich normal.

Es könnte evtl. aber doch an deinem PC liegen, ist er übertaktet oder sonst irgendwie instabil?

Gruß,
vs

Chipkiller
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#7 Ungelesener Beitrag von Chipkiller » 02.04.2006 11:15

mr_schurli hat geschrieben:Bei mir hat er bei ca. 10 % die alte WU hochgeladen und eine neue Sulphur Cycle downgeloadet. Ist das normal? Kann es sein, dass CP auf abstruse Werte kam und den Vorgang abgebrochen hat? Ich möchte schon einmal eine WU bis zum Ende rechnen, nicht, dass mir das bei der aktuellen WU wieder widerfährt.
Dann hattest du bestimmt einen Exitcode -161.
Das ist ein Hardwarefehler bei dir. Nimm das nicht allzu ernst, denn die in OXford geben nicht zu, das der Fehler im Client liegt. Im Climate-Forum sind zig Beiträge zu den gleichen Thema. Mußt dich mal da durchwurschteln.
Bei den Sulphur Wu geschieht das so immer um die 10 % rum.

bensheimer

#8 Ungelesener Beitrag von bensheimer » 19.04.2006 07:49

moin,

ich habe folgende wu hadcm3lbm_04ob_05062198_0 using hadcm3lb version 508.
7
bin mittlerweile bei 0,27% bzw. timestep 11140 nach 11std. angelangt. gab es da nicht credits nach 10820 timesteps?

ich habe immo noch keine erhalten bzw. hat es noch kein zwischenergebniss gegeben.

woran könnte es nach eurer meinung liegen?

mfg

bensheimer

#9 Ungelesener Beitrag von bensheimer » 19.04.2006 20:17

danke für die schnelle hilfe :lol:

habe selbst di antwort gefunden.

im climapredction forum stand es:
http://www.climateprediction.net/board/ ... php?t=4456

oder für ganz schnelle : The previous models used to trickle at 10,802 t/s (sulphur, slab etc) but the BBC model trickles at 25,920 t/s so you're nearly there!!

:firedevil:

mfg

bensheim sei gegrüßt

Zurück zu „Meteorologie, Geologie & Geografie“