Wie groß ist...

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Onliner

Wie groß ist...

#1 Ungelesener Beitrag von Onliner » 31.08.2005 20:01

Hallo,

lese hier schon lange mit und muss wirklich sagen, dass es ein spitzen Forum ist! Alles sind hier immer sehr freundlich und allem neuen aufgeschlossen! Spitze! :D

Nun aber zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, wie groß die Vakuole, das Endoplasmatische Retikulum und wie groß Lysosomen sind? Ich habe schon versucht bei Wikipedia etwas zu finden, leider aber fehlanzeige. Danach habe ich dann mittels Google versucht etwas darüber zu finden, leider aber auch fehlanzeige. :(

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :P
Mit freundlichen Grüßen
Onliner

stoffi

#2 Ungelesener Beitrag von stoffi » 31.08.2005 20:21

Naja, Bio ist schon sehr lange her, aber Vakuolen können sehr groß werden. z.B. In einer Grapefruit oder in Orangen sind das die Bläschen in denen der Saft ist.

oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug

#3 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 31.08.2005 21:20

Ich weiß es leider nicht. Jedoch kannst du es mal im Forum von http://www.abi-pur.de probieren. Da gibt es auch ein Biologieforum. Ich bin dort selber Moderator, allerdings nicht für Bio. Ansonsten mal abwarten, was die Mitglieder hier noch antworten.

MfG
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Wie groß ist...

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.09.2005 08:28

Onliner hat geschrieben:Nun aber zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen, wie groß die Vakuole, das Endoplasmatische Retikulum und wie groß Lysosomen sind?
Also mit Eukaryonten kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würde mal folgendes sagen: Erstens dürfte die Größe von Vakuolen selbst bei dem selben Organismus veränderlich sein, denn sie dienen u.a. ja zur Regulation des Zellinnendrucks. Ansonsten gehe ich verallgemeinernd davon aus, daß die Vakuole größer ist als das ER und dieses ist wiederum größer als die Lysosomen. Es gibt natürlich Richt- bzw. Durchschnittswerte von diesen mittels Mikroskopie ausgemessenen Organellen, aber die habe ich momentan mangels Fachbuches nicht zur Hand. Aber mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen noch genaueres finde...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.09.2005 13:30

Hier ein paar genauere Informationen: http://library.thinkquest.org/C004535/vacuole.html

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Wissenschaft“