Aktueller Zustand des Clusters

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

Aktueller Zustand des Clusters

#1 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 07.06.2005 13:22

Die geballte Rechenpower unseres (falls ich schon "unseres" sagen darf, wo ich noch neu und ohne jeden Anteil am Cluster bin) Clusters zieht mein Interesse auf sich.

Wie sieht es denn aktuell aus? Ist der Cluster nach dem Umzug nun schon wieder in Betrieb oder gibt es da immer noch Hindernisse? Welche Rechenpower umfasst der Cluster eigentlich? Gelten Spendenkonten von weiter oben immer noch und was wird überhaupt noch an Hardware/Geld gebraucht? Wie sieht denn der aktuelle Kontostand überhaupt aus? Für welche Projekte würde (bzw. ist) der Cluster denn (am) arbeiten? :loopy:

Verzeiht mir wenn vielleicht einige Fragen in underen Threads geklärt sind und ich es nicht gelesen hab, aber als Neuling ist mein Interesse an diesem ehrlich gesagt sehr groß und die Möglichkeit die Antworten erst einmal in allen Denkbaren Threads zu suchen ist zeitlich sehr eingeschränkt. Auch so fände ich es interessant den Cluster überhaupt mal wieder als Gesprächsthema zu sehen. Denn der letzte wirklich aufschlussreiche Beitrag ist der zum Umzug und der endet vor weit über einem Monat in einem "schweigenden Mysterium" (um hier mal angesichts einer solch großen Sache philosophisch (oder einfach nur bekloppt) zu werden)... :blah:

Also kurz: Mein Interesse ist geweckt... :biggrin7:
Speed is useful only if you are running in the right direction.
Joel Arthur Barker

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#2 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 07.06.2005 14:07

Der Cluster liegt zur Zeit in seine Einzelteile zerlegt bei Michael Weber an der Uni Marburg herum. Er wartet noch auf ein Gehäuse, dann wird er dort in Betrieb genommen. Das Gehäuse ist aus Brandschutzgründen Pflicht, leider können wir aus Platzgründen keine 4 Billig-PC-Gehäuse benutzen sondern müssen selber einen Blechkasten basteln. Michael wollte sich um das Gehäuse kümmern und hat da schon einiges geplant, er kann es aber nicht selber bauen. Leider hat er zur Zeit wenige Zeit, und es meldet sich niemand, der mit Blech was anfangen kann und die Sache mal in die Hand nimmt.

Der Cluster besteht aus 4 Athlons, alle laufen mit ca. 2800 (nicht MHz, sondern Rating) und hat - soviel ich mich erinnere - zuletzt bei FAD gerechnet. Alle 4 Einzelrechner haben eine gemeinsame Festplatte, der Master bootet direkt von der, die anderen 3 Nodes dann per Netzwerk vom Master.

Spenden werden nach wie vor gebraucht, das Gehäuse muß ja schließlich bezahlt werden und Erweiterungen sind prinzipiell geplant. Allerdings sollte man das lieber im Rahmen des neugegründeten Vereins tun, weil man diese Spenden dann von der Steuer absetzen kann (sofern man eine zahlt).

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.06.2005 14:46

Es stecken 4x XP2500+ CPUs mit "special stepping" drin, die also großzügig übertaktbar sind. Sie sitzen in nForce-2-ULTRA Mainboards und haben jeweils ein 450 W Netzteil. Ein Maiboard ist mit GraKa bestückt, Router, Netzwerkkabelage, Tastatur, Maus, 14" Monitor, Stromzähler, CPU-Kühler usw. sind sämtlichst vorhanden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#4 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 07.06.2005 15:21

Mensch das hört sich überzeugend gut an :D

Aber wie kann man denn mal das Problem mit dem Gehäuse lösen?Einfach nur warten und hoffen, dass sich dann irgend wann mal ein 'Metallarbeiter' in unseren Runden outet ist glaube ich nicht die Lösung... :roll:

Ich meine bei uns in Dessau sind richtig gute und nicht nur qualitativ renomierte Metallbaufirmen, bei denen ich von einer sogar den Chef persönlich und privat kenne und auch weiß, dass der das wahrscheinlich machen würde, was allerdings mit ziemlich hohen Kosten verbunden wäre (je spezieller und aufwändiger der Wunsch für eine solche Einzelanfertigung und je höher der Materialverbrauch, desto höher logischer Weise auch der Preis) und auch so (Dessau ist ja sehr sehr weit von Marburg weg) ziemlich aufwendig wäre.

Also hilft uns das auch nicht weiter und ich weiß jetzt im Nachhinein auch nicht mehr warum ich das gepostet habe *g*... ich denke mal Metallbauer habt ihr bei euch in der Gegend auch.

Nun gut... hoffen wir auf ein wenig Glück... :roll2:
Joel Arthur Barker

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von frank » 07.06.2005 16:32

Ich denke bei der RKN Party werden wir zwischen zwei Würstchen und nach dem dritten Bier auch ein paar Gedanken an den Cluster verschwenden ;) .
Mal im Ernst: Das wird sicher ein wichtiges Thema sein, neben einigen Vereinsorganisationsdingen.

frank

INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#6 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 07.06.2005 21:08

nun gut, das ist doch ein Wort :D
Joel Arthur Barker

Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#7 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 09.06.2005 09:17

ja, schon ne doofe sache, dass der seit nem halben jahr oder so nur rumliegt, und sicherlich auch noch den ein oder anderen monat rumliegen wird.

sollte der nichtmal aus spendengelden laufen, die den strom finanzieren. Zu teuer geworden, oder was?

INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#8 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 09.06.2005 09:54

Der Strom wird doch von der Uni Marburg übernommen dacht ich. Das Prob ist das gehäuse (Pflicht wegen Brandschutz). :3d:
Joel Arthur Barker

Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#9 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 09.06.2005 13:26

schon klar, aebr warum muss er denn unbedingt in der uni stehen? nur wegen der stromkosten?

der war doch mal bei linuxfan oder nem anderen user stationiert. wenn ich mich recht erinnere, wurde er doch da nur abgebaut, weil er nicht mehr 24/7 durchlaufen konnte, ne? also war der grund fürs brachliegen wohl nicht die stromkosten...

arri
Team-Joker
Team-Joker

#10 Ungelesener Beitrag von arri » 09.06.2005 14:21

ich glaub der cluster wurder im zuge des geplanten projektes mit der uni marburg dorthin geschafft (soweit ich mich entsinnen kann)
Bild

VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#11 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 09.06.2005 16:32

es ging soweit ich weiß vor allem um die stromkosten, die bei einem user zu hause privat ziemlich in den geldbeutel gehen würden... wenn wir den saft an der uni marburg umsonst bekommen ist das eine riesige erleichterung!

EDITH: oben im spendenübersichtsthread steht folgendes:
- 460,00 Euro Stromkosten (von Januar bis Juni)
also der strom ist schon recht teuer...

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.06.2005 13:48

Der Hauptgrund des Clusterumzugs war erst mal der, daß root ihn wegen seines Umzugs bei sich in Berlin nicht mehr betreiben konnte.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“