Raumfähre Columbia ist abgestürzt

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Thorm[bd]
Meister-Lektor für wissenschaftliche Bücher

Raumfähre Columbia ist abgestürzt

#1 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 01.02.2003 16:03

Hallo,

habt ihr es auch schon gehört? Die Columbia ist über Texas abgestürzt.
Die NASA hat plötzlich den Kontakt verloren und dann kamen Trümmer vom Himmel. Die Spekulationen gehen natürlich jetzt in alle Richtungen. Es soll vielleicht sogar ein Flugzeug unerlaubt im Flugraum gewesen sein. Aber abwarten. Auf jeden Fall schlimm! :worry:

Gruß
Thorm
Von allen Dingen die mir verloren gegangen,
hab ich an meisten an meinem Verstand gehangen.

Bild

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#2 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 01.02.2003 16:05

gewonnen du warst schneller :x
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 01.02.2003 16:19

hoffe das es die weltraumforschung nicht zurückwirft und eher nach vorne bringt (neue raumschiffe etc....) .... mehr aufwendungen und $$$ .... aber zu einem solchen preis ist das natürlich nicht vertretbar!!!

JE1SUS

Thorm[bd]

#4 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 01.02.2003 16:48

JE1SUS hat geschrieben:hoffe das es die weltraumforschung nicht zurückwirft und eher nach vorne bringt (neue raumschiffe etc....) .... mehr aufwendungen und $$$ .... aber zu einem solchen preis ist das natürlich nicht vertretbar!!!

JE1SUS

mal abgesehen von den Menschen :worry:
hasse ich sowas, weil es die Wissenschaft immer zurückwirft. Entweder sagen die Amis "jetzt erst recht" und pumpen mehr Geld rein oder sie lassen es langsamer angehen. Ich hab aber gelesen, das die Chinesen massiv ins Weltall drängen. Das sollte dann vielleicht auch alle anderen motivieren, wieder mehr Gas zu geben.

Gruß
Thorm

Bild

LadySilver
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von LadySilver » 01.02.2003 17:00

Mittlerweile scheint die Ursache etwas klarer zu sein:

Am Tag ihres Starts hatte die Columbia einen Teil der Isolierung eines Außentanks verloren. Dieses Teil schlug vermutlich gegen die linke Tragfläche der Fähre. Die NASA stufte den Schaden jedoch als gering ein und erklärte, das Shuttle werde dadurch beim Eintritt in die Atmosphäre nicht gefährdet. Experten spekulierten kurz nach dem Absturz, es müsse Probleme mit dem Hitzeschild gegeben haben.

Ich hab mir die Bilder im Fernsehen angeschaut, schrecklich. Man kann nur hoffen, das sie es schnell hinter sich hatten. Ein Experte spricht von ca. 10-15 Sekunden, dann wäre für sie alles vorbei gewesen.
:(

NovaTec

#6 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 01.02.2003 19:08

Es ist zwar wirklich schrecklich, aber nur für die geschädigten! Die Raumfahrer tuhen mir wiklich sehr leid... :cry2:
Den anderen geschieht es gerade recht!!! (Bush und co.) Die Regierung kürzt das Geld von Jahr zu Jahr immer mehr und wie soll man da bitte die Fast 20 Jahre alten Schuttles in stand halten? Lieber erhöht man da den Militäretat um fast 100%! Zudem haben sie die Forschung an einem neuen Schuttle eingestellt. Und die Wissenschaft verliert da nicht so viel dran. Man sehe nur mal was die amis in letzen jahren für erfolge erziehlten... fast keine! Ihre Mars-Sonde ist am Mars zerschellt, da sie zu blöd waren umzurechen. Der Marslander ist gelandet und gibt kein mux von sich... Ihre Marssonde die nach Wasser suchen sollte hat zwar wasser gefunden, ist aber so scheiße ausgerüßtet, das sie nur wenige Zentimeter unter die Oberfläche schauen kann, ist ja wohl ein witz. Die europäische Sonde die bald dort sein soll kann mehrere hundert meter tief "Scannen". Den wirklichen erfolg machen momentan die Chinesen gefolgt von den Europäern. (die Russen können es sich eh kaum leisten)
Gruß
NovaTec

LadySilver
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von LadySilver » 01.02.2003 20:05

Wisst ihr was makaber ist?

Die NASA hat doch allen ernstes am 16.01. - also am Tag des Starts - kurz vor dem Abflug den Angehörigen das Video mit dem Challenger-Unglück von vor 17 Jahren gezeigt. Und während sie sich das ansahen, hat man zu ihnen gesagt: "Sowas kann bei uns heute nicht passieren!"

Thorm[bd]

#8 Ungelesener Beitrag von Thorm[bd] » 01.02.2003 20:52

mcbSilver hat geschrieben:Wisst ihr was makaber ist?

Die NASA hat doch allen ernstes am 16.01. - also am Tag des Starts - kurz vor dem Abflug den Angehörigen das Video mit dem Challenger-Unglück von vor 17 Jahren gezeigt. Und während sie sich das ansahen, hat man zu ihnen gesagt: "Sowas kann bei uns heute nicht passieren!"
hmmm... das ist jetzt vielleicht zu zynisch...aber die Columbia ist ja auch nicht beim Start explodiert. :-?
Aber wie Novatech schon geschrieben hat, die Amis sparen bei der NASA wo sie können, da muss man sich dann wohl nicht wundern. Was ich mich nur frage, wie es jetzt wohl mit der ISS weitergeht?! Nach dem Challenger-Unglück sind zwei Jahre keine Shuttles mehr gestartet.

Gruß
Thorm

Bild

Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer

#9 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 01.02.2003 22:17

tjo, die aufgabe Shuttles hochzuschicken mit ISS Bauteilen werden wohl andere übernehmen müssen...

Europäer... Russen... Chinesen...

cya
Zahme
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Raumfähre Columbia ist abgestürzt

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.02.2003 09:42

Thorm[bd] hat geschrieben:Es soll vielleicht sogar ein Flugzeug unerlaubt im Flugraum gewesen sein.
Kaum. Jedenfalls nicht in 60000 Metern Höhe. Die haben nämlich keinen Hitzeschild. :lol:
Was mich ein wenig stutzig macht sind die Warnungen vor den angeblich so giftigen Trümmerteilen. Was soll denn da giftiges dran sein? Die dürften doch wohl auch ordentlich "ausgekocht" worden sein...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Pascal

Re: Raumfähre Columbia ist abgestürzt

#11 Ungelesener Beitrag von Pascal » 02.02.2003 09:46

Michael H.W. Weber hat geschrieben: ..
Was mich ein wenig stutzig macht sind die Warnungen vor den angeblich so giftigen Trümmerteilen. Was soll denn da giftiges dran sein? Die dürften doch wohl auch ordentlich "ausgekocht" worden sein...

Michael.
Entweder mag vielleicht die Isolierung der Aussehaut ausgasen oder sie wollen einfach sicher gehen, dass niemand was wegschafft und somit die Ermittlungsarbeiten erschwert würden.

Ich vermute aber eher Geldmangel oder zu grosses Vertrauen in die Technik als Grund.
Der Fehler war bekannt.

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#12 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 02.02.2003 12:11

nun, das mit den toxischen teilen hat mich uch gewundert, ich denke die wollen verhindern das die jemand bei ebay verkauft *g*

Zurück zu „Wissenschaft“