Ich würde mir das so vorstellen...
Es gibt Webseite, Client und Server. Auf der Webseite meldet man sich einen Account an und bekommt einen Authentifizierungsschlüssel.
Auf jedem Rechner mit BOINC installiert man den Server und gibt seinen Schlüssel an. Der Server fragt nun per boinccmd die Infos zu den WUs etc ab und analysiert diese. Tritt ein Fall ein, auf den man benachrichtigt werden möchte, wie z.B.
- geschätze verbleibende Zeit > Deadline
- weniger als X Tage verbleibende Arbeit für CPU / GPU
- Berechnungsfehler
- Projektnachricht
- Fehler im Log
- WU mit langer Zeit ohne Fortschritt
- weniger wie X WUs für Projekt Y auf Lager
- weniger wie X WUs für CPU / GPU aktiv am Rechnen
- CPU-Auslastung < X%
Jetzt hat man 2 Optionen um sich über seine BOINC-Rechner zu informieren.
1.) Von PC, Laptop, Handy etc aus per Browser. Man loggt sich in die Seite ein und kann dort alle Meldungen der Server einsehen.
2.) Per Android-App
Bei der Android-App gibt man auch seinen Authentifikationsschlüssel an. Immer wenn das Handy/Tablet einen IP-Wechsel feststellt, so wird per SSL eine Verbindung zur Webseite aufgebaut und die neue IP mitgeteilt. Sollte einer der Server ein Problem an die Webseite gemeldet haben, so meldet sich die Webseite (Push-Service) bei der Android-App und teilt dieses mit. Dadurch ist man durchs Handy immer auf dem Laufenden und es kostet fast kein Datenvolumen und das Handy kann lange im Sleepmode bleiben. Die Android-App gibt dann ein Warnton aus und setzt auch eine Meldung auf die Notification-Seite ab, wodruch man die App nicht immer offen haben muss, um zu sehen, wenn es Probleme gibt.
So verschwendet man dann keine Rechenzeit mehr, weil man ein Problem nicht mitbekommt, denn man wird ja sofort und überall informiert und kann sich dann z.B. übers Handy mit Teamviewer zum PC verbinden und das Problem beheben.
Würde es so ein Programm geben dann hätte ich schon Wochen an Rechenzeit gespart. Das würde ich sogar für eine paar Euro aus dem App-Shop kaufen.
- hilft dem Anwender (spart Zeit und Nerven da weniger Kontrollen)
- hilft dem Verein (Geld durch Donationware? Bekanntheit. Viele Seitenbesuche.)
- hilft der Wissenschaft (mehr Rechenleistung vorhanden da weniger Ausfälle der Clients)