Idee für 2. Hackathon

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Idee für 2. Hackathon

#1 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 04.05.2013 02:17

Ich hätte da noch eine Idee für den 2. Hackathon. Bisher scheint es ja noch kein Tool zum mobilen Überwachen von BOINC zu geben, was ich recht schade finde.

Ich würde mir das so vorstellen...

Es gibt Webseite, Client und Server. Auf der Webseite meldet man sich einen Account an und bekommt einen Authentifizierungsschlüssel.
Auf jedem Rechner mit BOINC installiert man den Server und gibt seinen Schlüssel an. Der Server fragt nun per boinccmd die Infos zu den WUs etc ab und analysiert diese. Tritt ein Fall ein, auf den man benachrichtigt werden möchte, wie z.B.
  • geschätze verbleibende Zeit > Deadline
  • weniger als X Tage verbleibende Arbeit für CPU / GPU
  • Berechnungsfehler
  • Projektnachricht
  • Fehler im Log
  • WU mit langer Zeit ohne Fortschritt
  • weniger wie X WUs für Projekt Y auf Lager
  • weniger wie X WUs für CPU / GPU aktiv am Rechnen
  • CPU-Auslastung < X%
so macht der Server per SSL eine Meldung an die Webseite. Auch wenn nichts wichtiges passiert gibt es stündlich eine Meldung ala "Alles ok!" vom Server zur Webseite, wodurch die Webseite auch alarm schlägt, sobald diese Meldung ausbleibt weil die Internetverbindung weg ist oder der PC abgestürzt ist (BOINC also nicht rechnet oder nicht kommunizieren kann).

Jetzt hat man 2 Optionen um sich über seine BOINC-Rechner zu informieren.
1.) Von PC, Laptop, Handy etc aus per Browser. Man loggt sich in die Seite ein und kann dort alle Meldungen der Server einsehen.
2.) Per Android-App

Bei der Android-App gibt man auch seinen Authentifikationsschlüssel an. Immer wenn das Handy/Tablet einen IP-Wechsel feststellt, so wird per SSL eine Verbindung zur Webseite aufgebaut und die neue IP mitgeteilt. Sollte einer der Server ein Problem an die Webseite gemeldet haben, so meldet sich die Webseite (Push-Service) bei der Android-App und teilt dieses mit. Dadurch ist man durchs Handy immer auf dem Laufenden und es kostet fast kein Datenvolumen und das Handy kann lange im Sleepmode bleiben. Die Android-App gibt dann ein Warnton aus und setzt auch eine Meldung auf die Notification-Seite ab, wodruch man die App nicht immer offen haben muss, um zu sehen, wenn es Probleme gibt.

So verschwendet man dann keine Rechenzeit mehr, weil man ein Problem nicht mitbekommt, denn man wird ja sofort und überall informiert und kann sich dann z.B. übers Handy mit Teamviewer zum PC verbinden und das Problem beheben.

Würde es so ein Programm geben dann hätte ich schon Wochen an Rechenzeit gespart. Das würde ich sogar für eine paar Euro aus dem App-Shop kaufen.
  • hilft dem Anwender (spart Zeit und Nerven da weniger Kontrollen)
  • hilft dem Verein (Geld durch Donationware? Bekanntheit. Viele Seitenbesuche.)
  • hilft der Wissenschaft (mehr Rechenleistung vorhanden da weniger Ausfälle der Clients)
Bild

ChristianB
Admin
Admin

Re: Idee für 2. Hackathon

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 04.05.2013 10:21

Die Idee insgesamt finde ich sehr gut und hätte ich mir auch schon das eine oder andere mal gewünscht. Bei der Umsetzung sehe ich aber Probleme um die Kommunikation in ordentliche Bahnen zu lenken.

So etwas in den Client bzw. Manager einzubauen finde ich einen Overkill. Ich habe aber gelesen das BoincTasks wohl eine Weboberfläche und entsprechende Funktionen hat die man für sowas gebrauchen kann und wo man auch Regeln festlegen kann. Das wird wohl vor allem für das Bunkern benutzt. Wenn man hier ansetzt und dann BoincTask die Möglichkeit gibt die gewünschten Meldungen zu exportieren (per Mail, Twitter Message oder RSS-Feed) dann kannst du die mit jeder herkömmlichen App (für Mails, twitter, RSS) auch empfangen. Vorausgesetzt du hast einen Zugang von außen auf den Rechner wo BoincTasks läuft. Aber das könnte man eventuell auch noch auslagern indem BoincTasks die Meldungen per FTP (oder ähnlich) auf einen Server im Internet schiebt und man dann dort nachschaut.

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: Idee für 2. Hackathon

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 04.05.2013 16:33

Müsste man ja garnicht erst in den Manager einbauen meine ich. Reines Auswerten der WUs vom Rechner kann ich ja sogar über ein Batch-Script machen. Da liefert BOINC ja von hause aus die boinccmd.exe mit, damit man per übergebener Parameter sich Infos zurückliefern lassen kann. Mein Bunker-Batchscript macht sich das ja auch zunutze. Das holt sich damit die WU-Infos, wertet diese aus und gibt dann den Befehl zum stoppen. Wenn man das nun nicht Stoppt sondern einfach nur online meldet, dann hat man ja schon den gewünschten Effekt.
Das muss sich dann doch auch über ein kleines Programm realisieren lassen.

Zusammenarbeit mit BoincTasks wäre natürlich auch ein guter Ansatz, wenn der noch zusätzlich eine XML exportieren würde.
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“