Credits ?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser

Credits ?

#1 Ungelesener Beitrag von mozart » 05.10.2012 23:04

Moinsen

könnt mir grad wer mal den unterschied zwischen Claimed credit und Granted credit erklären? Ich raffs grad nich ...

grad denk ich wenn mein gegenüber, also part II besonders langsam ist, und dafür mehr claimed hat profitiere ich schnellerer auch davon, weil wir gemeinsam mehr granted bekommen ??

is schon spät heut :drinking:
cu mozart

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber

Re: Credits ?

#2 Ungelesener Beitrag von Ananas » 06.10.2012 01:09

Claimed ist das, was die Rechner sich aus Benchmarkwerten und Laufzeit zusammenfummeln. Das Benchmarkergebnis ist z.T. von der BOINC-Version abhaengig, natuerlich von der Taktfrequenz und auch vom CPU-Hersteller und -Typ (AMD meldet immer etwas weniger, Maschinen mit Hyperthreading melden eher zuviel).

Granted ist das, was Du vom Projekt angerechnet bekommst. Je nach Projekt kann sich das aus Benchmark und Laufzeit (also aus den Claimed Credits) berechnen oder aus der vom Projektclient ermittelten geleisteten Arbeit (CPU-Anweisungs-Zaehler oder projektspezifische Arbeitseinheiten) oder auch ein konstanter Wert je Result.

Hier ist es sviw. das doppelte des niedrigeren Claimed-Wertes (was Deine zweite Frage beantworten sollte) mit einem Ausdauer-Bonus, der bei 1000 Credit-Results beginnt und sich prozentual stark steigert bei Results, die Wochen oder Monate *) fuer die Berechnung benoetigen.

*) Mein aktueller Spitzenreiter liegt bei 42% nach 91,5 Tagen und er wird sicher am Ende nochmal fast einen Monat bei 100% vertroedeln (das wird von der Schaetzung nicht beruecksichtigt), "Monate" ist also nicht uebertrieben ich hoffe auf ein Jahr ohne Stromausfaelle
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#3 Ungelesener Beitrag von mozart » 07.10.2012 22:49

ok thx

ich denke ich habs so in etwa verstanden :)

ps.: entweder is dein rechner besonders langsam, oder die wu's sind besonders gross :wave:
cu mozart

Ananas
WU-Schieber
WU-Schieber

#4 Ungelesener Beitrag von Ananas » 08.10.2012 08:48

mozart hat geschrieben:...
ps.: entweder is dein rechner besonders langsam, oder die wu's sind besonders gross :wave:
Beides - wobei die Geschwindigkeit des Rechners sich nicht auf die Credits je Workunit auswirkt.

Es handelt sich um einen selbstgestrickten sehr leisen Lowpower-Quadcore-Xeon mit 2 CPUs, der mit Hyperthreading bei nur 2,27GHz laeuft (Intel-Angabe ist 60W TDP je CPU). Das Hyperthreading steigert zwar den Gesamt-Durchsatz, macht aber natuerlich jede einzelne Task langsamer.

Die Monster, die ich derzeit rechne, sind aber ziemlich extrem, nur welche mit Intron oder rRNA im Namen, bei beide Typen ist bekannt, dass es sich dabei oft um Horror-Workunits handelt - und von denen, die ich bisher hatte, sind die vier, die ich derzeit drauf habe, die schlimmsten - alle vier haben bereits um die 90 Tage auf dem Buckel.
vi BOINC/checkin_notes
:1,$s/bug/feature/g
:wq!

Erzaehlen sich Biologen eigentlich Klein-RNA-Witze?

mozart
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#5 Ungelesener Beitrag von mozart » 08.10.2012 18:59

respect :smoking:
cu mozart

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“