Parallella: Ein Supercomputer für Jedermann
-
ChristianB
- Admin

Parallella: Ein Supercomputer für Jedermann
Folgendes Projekt bei Kickstarter habe ich gerade über den ISGtW Newsletter gefunden.
Parallella heißt das neue Board eines IT-Unternehmens aus Lexington, MA, (USA) welches speziell für paralleles Rechnen optimiert sein soll. Der "Epiphany" genannte prozessor besteht aus einer skalierbaren Anzahl einfacher RISC Prozessoren, die man mittels C/C++ programmieren kann. Näheres findet man auf der Kickstarter Projektseite.
Da steht natürlich nichts von Auslieferungsdatum oder so. Die wollen erstmal nur die Entwicklungskosten reinholen und dann das Board dazu basteln. Wenn man jetzt einsteigt bekommt man ein Board schon für 99USD (zuzüglich 20USD Versand nach Deutschland)
Parallella heißt das neue Board eines IT-Unternehmens aus Lexington, MA, (USA) welches speziell für paralleles Rechnen optimiert sein soll. Der "Epiphany" genannte prozessor besteht aus einer skalierbaren Anzahl einfacher RISC Prozessoren, die man mittels C/C++ programmieren kann. Näheres findet man auf der Kickstarter Projektseite.
Da steht natürlich nichts von Auslieferungsdatum oder so. Die wollen erstmal nur die Entwicklungskosten reinholen und dann das Board dazu basteln. Wenn man jetzt einsteigt bekommt man ein Board schon für 99USD (zuzüglich 20USD Versand nach Deutschland)
-
Gromobir
- XBOX360-Installer

Re: Parallella: Ein Supercomputer für Jedermann
Laut der Website http://www.parallella.org werden die ersten Boards nun an Kickstarter-Unterstützer verteilt. Ich interessiere mich auch für so ein Board. Hat das zufällig schon Jemand aus dem Forum im Einsatz und kann mehr darüber berichten? Zum Beispiel ob BOINC bereits vernünftig darauf läuft.
-
Dunuin
- Vereinsmitglied

So wie ich das sehe lässt sich da Software nicht ohne weiteres portieren. Bin nicht mal sicher ob es da jemals eine BOINC-App für geben wird.

-
Gromobir
- XBOX360-Installer

BOINC läuft ja bereits auf ARM, welches auch von Parallella benutzt wird. Wenn ich mich Recht erinnere soll das Parallella Board auch von Haus aus direkt Ubuntu in der ARM Version booten können. Das Problem dürfte wohl eher sein, dass nicht alle Projekte auch direkt darauf laufen werden.
-
Dunuin
- Vereinsmitglied

Jain. So wie ich das verstanden habe hat das Board einen ARM-A9-Dualcore wo das Betriebssystem drauf läuft. Das eigentliche parallele Berechnen findet aber auf den 16 bzw 64 Epiphany-Coprozessoren statt und das scheint kein ARM zu sein sondern was eigenes. Man muss also eine Software schreiben, welche von Parallelisierung profitiert und die Architektur der Epiphany-Prozessoren ausnutzen kann. Solange es die Boards nicht zu Millionen gibt, wird sich da kaum wer die Mühe machen eine komplett neue Software für das Board zu entwickeln.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Man sollte die mal anschreiben, wie die Kiste ausreizbar sein soll.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Gromobir
- XBOX360-Installer

Hm... dann müssen wir wohl abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Immerhin gibt es auf der offiziellen Seite schon mal eine eigene BOINC-Sektion im Forum. [1]
Ich hoffe ja sehr, dass sich da ein paar schlaue Köpfe dranmachen, damit ich mir einen eigenen Parallella-Rack zum Crunchen in den Keller stellen kann.
[1]: http://forums.parallella.org/viewforum. ... ac55619789
Ich hoffe ja sehr, dass sich da ein paar schlaue Köpfe dranmachen, damit ich mir einen eigenen Parallella-Rack zum Crunchen in den Keller stellen kann.
[1]: http://forums.parallella.org/viewforum. ... ac55619789
-
Dunuin
- Vereinsmitglied

Prinzipiell wird das wohl wie mit den GPUs laufen. GPUs mit OpenCL oder CUDA sind ja auch nichts anderes wie parallelrechnende Coprozessoren, so wie dessen Epiphany-Cores. Wenn man bedenkt, wie lange die mit CUDA und Co gebraucht haben, um die Hardware sinnvoll zu nutzen, obwohl es die Karten zu hunderten Millionen in den Rechnern gibt, dann kann man ja abschätzen, wie lange man da bei dem Parallella auf Projektapps warten kann.
Paralleles Rechnen ist halt ein ganz anderer Ansatz, als wie man den sonst hat. Und je komplizierter die Aufgabenstellung ist, desto schwieriger ist die Umsetzung.
Paralleles Rechnen ist halt ein ganz anderer Ansatz, als wie man den sonst hat. Und je komplizierter die Aufgabenstellung ist, desto schwieriger ist die Umsetzung.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Können diese ominösen Epiphany Kerne CUDA oder OpenCL?
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ja, OpenCL: http://www.parallella.org/developers/Michael H.W. Weber hat geschrieben:Können diese ominösen Epiphany Kerne CUDA oder OpenCL?
Wie muss ich mir die Hardware vorstellen? Läuft darauf nur das sinnvoll, was per GPU angesprochen werden kann oder auch typische CPU Apps? Einen C-Compiler liefern die ja auch und UBUNTU ist draufgenagelt.
Wieso hat der Cortex-A9 eine FPGA-Erweiterung und was hat das für Clients zu bedeuten, die schon für Cortex-A9 compiliert wurden? laufen die?
Hmmm, also ich finde, der Verein sollte mal überlegen, evt. ein Entwicklerboard davon zu ordern. Ich denke, mit den Jungs vom [hsmr] kriegen wir dat Dingen schon ans rechnen...
Michael.
[edit]: BitCoins-relevant?

-
Gromobir
- XBOX360-Installer

+1!Hmmm, also ich finde, der Verein sollte mal überlegen, evt. ein Entwicklerboard davon zu ordern. Ich denke, mit den Jungs vom [hsmr] kriegen wir dat Dingen schon ans rechnen...
Eher nicht. Siehe [1]BitCoins-relevant?
[1]: http://forums.parallella.org/viewtopic.php?f=10&t=279
-
Dunuin
- Vereinsmitglied

Das FPGA scheint nicht zum Rechen benutzt zu werden, sondern um die Busse zu verändern. Wenn normal A fest mit A, B fest mit B verbinden ist etc, dann kann ich die per FPGA beliebig neu verschalten und bin daher variabler, weil ich z.B. ach mal A auf C oder A auf B schalten kann. So kenne ich das jedenfalls von den Mikrocontrollern, wo ja jeder Pin normal mehrere feste Funktionen hat die sich oft überschneiden und blockieren und wenn da ein FPGA vor hängt, dann kann man die Funktionen variabel an den Pins rausführen, wo man die haben will.Ja, OpenCL: http://www.parallella.org/developers/
Wie muss ich mir die Hardware vorstellen? Läuft darauf nur das sinnvoll, was per GPU angesprochen werden kann oder auch typische CPU Apps? Einen C-Compiler liefern die ja auch und UBUNTU ist draufgenagelt.
Wieso hat der Cortex-A9 eine FPGA-Erweiterung und was hat das für Clients zu bedeuten, die schon für Cortex-A9 compiliert wurden? laufen die?
Hmmm, also ich finde, der Verein sollte mal überlegen, evt. ein Entwicklerboard davon zu ordern. Ich denke, mit den Jungs vom [hsmr] kriegen wir dat Dingen schon ans rechnen...
Michael.
CPU-Apps dürften da wieder keinen Sinn machen, da es eben um das gleiche wie beim GPU-Computing geht. Eine große Aufgabe in viele kleine voneinander unabhängige Teilaufgaben zerlegen, welche sich dann autark nonlinear abarbeiten.