Im "echten Leben" höre ich auf den Namen Stefan, ich komme aus Herne - einer kleinen Stadt neben Bochum.
Rechenkraft kenne ich nun schon etwas länger - bin glaube ich durch Recherchen nach "Distributed Computing"
auf den Verein gestoßen - und rechne auch bei diversen Projekten für das Team Rechenkraft.
A propos rechnen: Beschäftigt sind bei mir z.Zt. zwei Computer. Einer bei mir zuhause und einer bei mir in der Firma.
Die Anzahl und Konfiguration ändert sich immer mal wieder, daher ist das nur eine Momentaufnahme:
Zuhause arbeitet ein Intel Core2 E6600, getaktet auf 2x3,0GHz, zusammen mit einer Radeon HD4870 (1GB Version von MSI)
auf einem Asus P5B, begleitet von 4GB DDR2 Speicher. Der BOINC-Client läuft unter MacOSX (ja ich bin einer böser Hackintosher
oder unter Windows (wo er dann auch die Grafikkarte nutzen darf).
In der Firma handelt es sich ebenfalls um einen Hackintosh, aufgebaut auf Shuttle-Basis. Die Kiste besteht aus einem Intel Core2 Q6600,
welcher mit dem Werkstakt von 4x2,4GHz rechnet. Zur Seite stehen ihm dabei ebenfalls 4GB DDR2 Speicher. Die Grafikkarte kann nicht
verwendet werden (MacOSX sei Dank), obwohl sie auch noch den ein oder anderen Credit rausschlagen könnte (Radeon HD38irgendwas glaube ich).
Summa sumarum dürften das dann aufaddiert laut BOINC-CPU-Benchmarks etwa 16 GFLOPS an CPU- und 1,2 TFLOPS an GPU-Leistung sein.
Übrigens finde ich den Unterschied beeindruckend: Während ich für eine Milkyway-WU auf einem Kern der Core2Quad-CPU etwa 8 Stunden benötige, erledigt die
Grafikkarte in der selben Zeit etwa 16 WU's, wenn ich mich recht entsinne...
Naja, wünsche allen jedenfalls fröhliches Rechnen!