Hallo,
Gibt es Projekte bei denen der Sourcecode einsehbar ist oder gar Offen sind zum selber mit entwickeln?
DC Sourcecode verfügbar?
-
Digger T. Rock
- Brain-Bug

-
Erkan Yilmaz
- Vereinsmitglied

Re: DC Sourcecode verfügbar?
Salut, interessiert dich ein DC Projekt besonders ? Dann findet sich das wohl entsprechend auf den jeweiligen Projekt-Seiten.
Z.B. bei Einstein@home hier (GNU General Public License, version 2)
BOINC selbst hier (Lesser General Public License (LGPL), >= Version 3)
zum Mitentwickeln: ich denke mal, dass Projekte nichts gegen Hilfe haben, wohl aber erst mal deine Fähigkeiten "bewiesen" werden müssen. Ansonsten müsste dann jemand nach unpassenden Änderungen dies Aufräumen, was Arbeit erzeugt. Genaueres erfährt man wohl, wenn man die Projekt-Betreiber anfragt (z.B. in deren Forum)
Erkan YILMAZ
nachträglicher Edit am 10:58:
bei Einstein@Home steht z.B.:
Z.B. bei Einstein@home hier (GNU General Public License, version 2)
BOINC selbst hier (Lesser General Public License (LGPL), >= Version 3)
zum Mitentwickeln: ich denke mal, dass Projekte nichts gegen Hilfe haben, wohl aber erst mal deine Fähigkeiten "bewiesen" werden müssen. Ansonsten müsste dann jemand nach unpassenden Änderungen dies Aufräumen, was Arbeit erzeugt. Genaueres erfährt man wohl, wenn man die Projekt-Betreiber anfragt (z.B. in deren Forum)
Erkan YILMAZ
nachträglicher Edit am 10:58:
bei Einstein@Home steht z.B.:
If you improve the code or modify it in any way (e.g. to compile on a certain platform), please provide feedback and tell us what you did, either in the Einstein@Home forums or by writing to a project developer personally.
Zuletzt geändert von Erkan Yilmaz am 03.10.2009 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Was ist denn der Hintergrund der Frage?
Interessieren Dich eher die wissenschaftlichen Alogrithmen oder die Verteilungsmechanismen?
- Boinc: Sourcecode (server/client) ist einsehbar, Patche können an David geschickt werden und er baut sie dann ein. Mit Synecdoche gibt es einen Boinc Branch, in dem einige versuchen den Client unabhängig von der main line zu verbessern.
- ecm: sourcen: http://www.loria.fr/~zimmerma/records/ecm/devel.html
- ogr/rc5 sourcen gibts bei distributed.net
Das sind die, die mir adHoc einfallen.
Interessieren Dich eher die wissenschaftlichen Alogrithmen oder die Verteilungsmechanismen?
- Boinc: Sourcecode (server/client) ist einsehbar, Patche können an David geschickt werden und er baut sie dann ein. Mit Synecdoche gibt es einen Boinc Branch, in dem einige versuchen den Client unabhängig von der main line zu verbessern.
- ecm: sourcen: http://www.loria.fr/~zimmerma/records/ecm/devel.html
- ogr/rc5 sourcen gibts bei distributed.net
Das sind die, die mir adHoc einfallen.
-
Digger T. Rock
- Brain-Bug

Hintergrund ist das ich gern mehr über die Algorithmen erfahren will wie ein DC Projekt aufgebaut ist, von der erzeugung der WUs über die Berechnung, zum senden, überprüfen und hin zum Auswerten.
Eine bestimmtes Projekt schwebt mir nicht vor, muß aber nicht Bonic bassieren sein, sondern eher Wünchenswert Kommandozeilen und unter Linux lauffähig.
Würde mich eben gern mehr damit auseinander setzen.
Alles erstmal im Selbststudium zur Wissenserweiterung.
Eine bestimmtes Projekt schwebt mir nicht vor, muß aber nicht Bonic bassieren sein, sondern eher Wünchenswert Kommandozeilen und unter Linux lauffähig.
Würde mich eben gern mehr damit auseinander setzen.
Alles erstmal im Selbststudium zur Wissenserweiterung.

-
yoyo
- Vereinsvorstand

Dann empfehle ich dir den Boincserver.
yoyo
yoyo
-
Erkan Yilmaz
- Vereinsmitglied