Aktueller Zustand des Clusters

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#13 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 10.06.2005 21:04

Ich muss auch sagen, die Stromkosten sind schon nicht ganz unwichtig :D - die 460 ¤ hab ich auch schon gesehen gehabt. Ob das nun geplant bzw. der Anlass war oder nicht - es kann nur gut für den e.V. sein!
Speed is useful only if you are running in the right direction.
Joel Arthur Barker

aalerich

#14 Ungelesener Beitrag von aalerich » 11.06.2005 02:00

Zum Thema Gehäuse frage ich mich schon lange, warum es denn unbedingt Metall sein muß. Mir schwebt sowas als wesentlich leichter verarbeitbar und angesichts der geringen Mengen brennbaren Materiales in einem Rechner auch als mehr als ausreichend brandsicher vor. Die Einsatzbereiche solcher Materialien lassen auf ein großes Vertrauen in die Feuerbeständigkeit schließen und meine persönliche Erfahrung ist, solches Zeug brennt wirklich nicht. Auch nicht kleingeschnitten in einen tausend Grad heißen Ofen geworfen. Ganz interessant ist vielleicht diese Tabelle am Seitenende.
Die Uni dürfte also mit solchem Material Decken und Wände verkleiden, auch wenn dort tonnenweise z.B. Papier "gelagert wird". Das sollte meiner Meinung nach reichen und so ziemlich jeder Baumarkt sollte etwas vergleichbares im Sortiment führen.

Ist ja nur ein Vorschlag...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#15 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 11.06.2005 10:18

Dagegen sprechen der wesentlich größere Platzbedarf solcher Platten. Da könnte man auch gleich wieder Standardgehäuse benutzen. Außerdem müssen die Regeln der EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) zumindest ungefähr eingehalten werden, was nur mit einem Metallgehäuse möglich ist.

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#16 Ungelesener Beitrag von frank » 11.06.2005 10:24

Na aber, das Metallgehäuse kriegen wir doch dadurch, dass die Teile in einem Metallschrank stehen ;)

INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#17 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 11.06.2005 15:33

Und ist der Platz an der Uni so knapp....?
Speed is useful only if you are running in the right direction.
Joel Arthur Barker

aalerich

#18 Ungelesener Beitrag von aalerich » 11.06.2005 16:55

SpeedKing hat geschrieben:Dagegen sprechen der wesentlich größere Platzbedarf solcher Platten. Da könnte man auch gleich wieder Standardgehäuse benutzen. Außerdem müssen die Regeln der EMV (ElektroMagnetische Verträglichkeit) zumindest ungefähr eingehalten werden, was nur mit einem Metallgehäuse möglich ist.
Einen größeren Platzbedarf kann ich nicht erkennen. Wenn die Platte 1 cm dick ist und die Stärke der Metallplatten kurzerhand ignoriert wird ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf von 2 cm jeweils in Breite, Höhe und Tiefe.
Zur Abschirmung: Außen auf jede Seite eine 0,8 mm starke, verzinkte Blechplatte ankleben und eine Schraube von z.B. 2 cm Länge von außen reinschrauben. Innen alle diese Schrauben mit Klingeldraht verbinden und erden...
Das Innenleben ist das Problem. Das alles aus Blech, die Biegerei und Bohrerei, der Aufwand ist doch irrsinnig! Solch eine Platte, Schrauben, Draht, vielleicht ein Lötkolben, Bleistift, Zollstock, Akkuschrauber+Bits und Bohrer, eine Säge und eine Kartusche Silikon... Wer sagt denn, daß ein Mainboard angeschraubt werden muß? An den vier Ecken mit Silikon ein "Holz"klötzchen druntergeklebt und die Klötzchen dann an die Innenwand gepappt...Oder auch Klötzchen an die Innenwand kleben (als Abstandshalter) und die Schrauben dann in die Klötzchen setzen...
Soll das Ding ein imaginärer Schönheitskönig bleiben oder doch lieber wie ein Porsche zwar häßlich, aber real existierend und schnell sein? Und von wegen häßlich: Ein paar hübsche Fraktale gemacht, ausgedruckt, draufgeklebt und überlackiert...

Ende diesen Jahres will ich mir einen Billigst-DC-Rechner bauen. Mordsprozessor und Gipskartonabfälle als Gehäuse... Bilder sind versprochen und Lachkrämpfe garantiert, aber rechnen wird das Ding.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#19 Ungelesener Beitrag von frank » 11.06.2005 18:29

aalerich hat geschrieben:... Ende diesen Jahres will ich mir einen Billigst-DC-Rechner bauen. Mordsprozessor und Gipskartonabfälle als Gehäuse... Bilder sind versprochen und Lachkrämpfe garantiert, aber rechnen wird das Ding. ...
Wenn ich das richtig verstehe, sparst du dann aber "nur" am Gehäuse, oder? Und dann wird es auch nur billiger, wenn du den Wert einer jeden deiner Freizeitstunden zu einem "Stundenlohn" veranschlagst, der unter dem eines ... wen diskriminiere ich denn jetzt mal ;) ... ok... rumänischen Billigarbeiters liegt.
OK, potentiellen Spaß, den du beim Bauen hast, (und die versprochen Lachkrämpfe bei unbeteiligten Fotobetrachtern) kann man andererseits vielleicht auch nicht mit Geld aufwiegen. ;)

aalerich

#20 Ungelesener Beitrag von aalerich » 12.06.2005 02:25

Naja, ist schon richtig, wirkliches Sparpotential sehe ich auch nur beim Gehäuse. Und "billig" meint bei den nun wirklich niedrigen Preisen für fertige Gehäuse, daß die Zeit nicht berechnet wird. Würde ich die mit einberechnen hätte ich keine Chance, die Kosten von Industrie und Handel zu unterbieten. Es geht ja auch nicht wirklich darum, noch billiger zu bleiben, sondern eher um eine, sagen wir mal "morbide" Originalität...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#21 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 12.06.2005 22:10

aalerich hat geschrieben:Einen größeren Platzbedarf kann ich nicht erkennen. Wenn die Platte 1 cm dick ist und die Stärke der Metallplatten kurzerhand ignoriert wird ergibt sich ein zusätzlicher Bedarf von 2 cm jeweils in Breite, Höhe und Tiefe.
Auf der Webseite sind doch irgendwelche Platten abgebildet, die machen mir einen dermaßen instabilen Eindruck, daß man da schon 5 cm Dicke nehmen muß, damit sich die Festplatte nicht in Kürze freivibriert und selbständig macht.
Und ich glaube auch nicht, daß die Uni da was rumstehen haben will, was nach Sondermüll aussieht. Außerdem wäre die Gefahr, daß das irgendeine Putzfrau entsorgt, viel zu groß! ;)

laguna
TuX-omane
TuX-omane

#22 Ungelesener Beitrag von laguna » 13.06.2005 00:52

eine 1cm MDF knackt nicht einfach so durch.
Die hält was aus.
MDF könnt ihr trotzdem vergessen. Da wird der Brandschutzbeauftragte
der Uni nicht mitspielen. Holz ist Holz. Ob in Schnitzeln, oder am Stück.
Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“