Superteams

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2967
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Superteams

#25 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.10.2008 12:32

Mir sind die Punkte keineswegs egal, daran sehe ich, ob meine Rechner sinngemäß laufen. Produziert mein Rechner Daten-Müll, bekomme ich keine Punkte. Punkte = verwertbare Workunits = Erfolg für das Projekt. So erlebt es jeder Einsteiger ins DC-Hobby, dieses "Anfüttern" für Neulinge halte ich für ausgesprochen wichtig.

Habe ich lange genug Punkte gesammelt, bekomme ich Lust auf "anderes", sprich: neues Futter für die Rechner mit anderen Herausforderungen an Rechenleistung, Bedarf an Arbeitsspeicher, kürzeren oder längeren WU-Laufzeiten. Hätte ich nur einen einzigen Rechner für DC abgestellt, wäre ich wohl kritischer in der Aufteilung. Punkte verlieren zunehmend ihre Bedeutung, so wie Geld, wenn man lange genug im Berufsleben steht und seine dringlichsten Wünsche erfüllt hat. Umsonst arbeitet man trotzdem nicht, die geleistete Arbeit soll und muss honoriert werden.

Meine Rechner lasse ich nicht deshalb nicht umsonst laufen, die Projekt-Betreiber konkurrieren zum Glück untereinander um die begrenzte Rechenleistung der Spender, mit Transparenz ihrer Arbeit, belastbaren Servern und vor allem Verfügbarkeit an Crunch-Material. Käme es mir ausschließlich auf Punkte an, hätte ich wohl nur sinnlose Projekte am Laufen (wie SETI - große Entschuldigung vorab ! :angel2: Wenn ich sehe, daß die Hälfte aller BOINC-Punkte für SETI erbracht wurden, kommen mir schon Zweifel.), die in der Zeiteinheit mehr Punkte/Watt liefern bzw. "optimierte" Clients. So laufen bei mir eben nur Standard-Projekte, zumindest mit Beta-Stabilität.

Setzt sich ein anderes Gratifikations-System als "credits" durch, bin ich sofort dabei. Hauptsache, es ist ein "faires" System mit Anschlußfähigkeit zu früheren Ergebnissen (aus Respekt s.u.). Die Zahl der abgelieferten Workunits - im Vergleich zwischen den unterschiedlichen Projekten - ist leider kein Kriterium. Betrachte ich Ergebnisse in der Vergangenheit, etwa bei folding@home, so fühle ich mich ganz schlecht :worry: , weil ich mit wenigen Workunits so viele Punkte gemacht habe. Andere Team-Mitglieder haben früher kleine Workunits mit weniger Punkte-Wert gerechnet, mit einem Vielfachen der eingesetzten Energie, und ziehen nun den "Kürzeren". Dort bleibt zumindest mein Respekt vor den früheren Crunchern, die sich die Punkte redlich verdient haben. So soll es bleiben, deshalb relativiert sich m.E. die Punktezahl gegenüber Workunits. [Mir ist bewußt, daß es Generationen von sich veränderten Bewertungsgrundlagen für die Punktevergabe gibt.]

Die Badges bei WCG finde ich wiederum gut, wenn auch ausbaufähig: denkbar wären Bronze-Silber-Gold-etc. oder übergreifende "Auszeichnungen" für eine Vielzahl von verschiedenen Projekten, an denen man sich beteiligt hat. Das würde den BOINC- oder allg. den DC-Gedanken weiter fördern und eher eine Gemeinschaft begründen als mit Nischen-Teams. Wobei ich endlich on topic werde: ein Superteam impliziert für mich eine Entwicklung weg von Spezial-Interessen hin zu breiter Beteiligung an qualifizierten Projekten. Wofür sich das Bewertungssystem des "Gütesiegels" von RKN-Verein wunderbar eignet. Das ist die sozusagen der DC-Verbraucherschutz. :lol: Ein Superteam müßte sich m.E. daran messen lassen, ob es die o.g. Breite an Projekten unterstützt, bspw. über den Statistik-Ansatz von http://www.dc-vault.com (siehe Erfolge des RKN-Teams).

Letztendlich verstehe ich die Ein- bzw. Unterordnung an die "Richtlinien"/Vorgehens- oder Arbeitsweise eines Superteams dahingehend, daß eine zusätzliche Motivation geschaffen wird
a) grundsätzlich mehr zu crunchen (was bei manchen/vielen fast nicht geht :lol: ),
b) gezielter die Projekte zu unterstützen (auch mittels Wiki u.ä.) und
c) erfolgreicher nach außen aufzutreten (Werbung für DC allgemein oder die eine oder andere Challenge :evil2: ).

Um die Vernetzung zwischen den Teams zu fördern, mag die Bildung eines Superteams eine Option sein, warum nicht beim Anmelden bei einem Projekt ein "Join" bei Team und ein Superteam ermöglichen ? Damit müßte nicht jedes Teammitglied automatisch Mitglied im Superteam sein, ähnlich wie bei der Taskforce hier beim RKN-Team. Weiß gar nicht, ob andere Teams ähnliche "Subteam"-Konstellationen haben.

Momentan bin im ich RKN-Team recht zufrieden, käme es zur Abstimmung über die Beteiligung an einem Superteam (welcher Art und Kategorie auch immer), würde ich auf der Grundlage der Argumente meine Stimme vergeben. Aber "brauchen" tue ich persönlich ein Superteam nicht. Mein Team ist doch schon super :roll2:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8167
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Superteams

#26 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.10.2008 14:26

Hallo,
da will ich auch mal was zu den dt. Teams sagen. Jedes Team hat seine Berechtigung, schon weil sich jeder eben in seinem Team wohl füllt, weil es kuschelig da ist, weil dort wissenschafftlich hergeht, weil nach credits gejagt wird, weil Wettkampf herscht, weil man sich persönl. kennt, weil man viel im RealLife unternimmt oder eine Mischung daraus und noch mehr Gründe. Diese Vielfalt finde ich gut, da ist für jeden was dabei und jeder Topf findet seinen Deckel. Das sollte man auf jeden Fall beibehalten in irgend einer Form.

Andererseits entstehen durch viele Teams auch viele Aufgaben, die es für jedes Team zu meistern gilt. Mit Verzicht auf Vollständigkeit einige:
- TeamServer Betreuung, up2date halten, hacker/spammer abwehren, gewünschte Software installieren, konfigurieren
- Werbung für das Team machen
- Projekt-/Teaminformationen aufbereiten
- Spenden eintreiben
- Treffen organisieren
- eigene Statistiken führen
- eigene Erweiterungen an Boinc, Tools bauen
- eigene Projekte betreiben.
- ...
Diese Aktivitäten könnte man bündeln und das unter dem Vereinsdach. Allerdings müssen dabei unbedingt die oben erwähnten Teameigenschafften erhalten bleiben. Jeder mag schließlich "sein" Team und würde ungern in ein anderes Team, eine andere Umgebung wechseln.

Als Ansatz finde ich den von Crylle (wahrscheinlich jetzt falsch geschrieben) im SG-Forum nicht schlecht die Teams unter dem Verein zusammenzuführen und eigene Subteamstatistiken zu bauen. Entweder auf Grund von Markern im user namen oder indem man CPID's den Subteams zuordnet.

Weiterhin könnte man die Admins, Server, Spenden zusammenführen und auch die meisten anderen Aufgaben gemeinsamm betreiben.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

CurlyM
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 158
Registriert: 17.04.2008 14:50
Wohnort: Köln

Re: Superteams

#27 Ungelesener Beitrag von CurlyM » 08.10.2008 15:59

Die Badges bei WCG finde ich wiederum gut, wenn auch ausbaufähig: denkbar wären Bronze-Silber-Gold-etc.
Genau diese Unterteilung gibt es bei WCG seit ca. 3 Wochen! :wink:
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2967
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Superteams

#28 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 08.10.2008 16:54

Danke, CurlyM, noch gar nicht gesehen, hatte das so ähnlich schon mal im Forum umrissen, wird mal wieder Zeit für WCG, vor lauter CPDN-WUs ist mir das entgangen. :)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 23148
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

Re: Superteams

#29 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.10.2008 20:05

Nochmal kurz zu den Superteams. Es gibt Leute, die das gerne hätten. Solange man es optional ausblenden kann, ist doch nicht einzusehen, warum man sich mit Händen und Füßen dagegen wehren sollte, oder? Ich rechne sicherlich nicht wegen der Punkte. Trotzdem macht es gelegentlich Spaß, ein kleines Rennen zu veranstalten und wie sollte man das ohne Punktevergabe machen? :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“