GomezPeer für den RKN-Cluster

Projekte zum Check von Webseiten wie PeerReview, CapCal, Grub.
Nachricht
Autor
Twitterbug
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2008 22:06

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#133 Ungelesener Beitrag von Twitterbug » 06.08.2008 16:20

Hi FisoDuck,

exakt! Ich kann es eben auch überhaupt nicht nachvollziehen, das sich bei mir nix tut - trotz USA IP. Ich hatte die Idee von dir hier aus dem Thread aufgeschnappt. Schließlich klingt das auch plausibel.

Welchen Standort hast du denn im Gomez Peer jeweils eingestellt? Ein Ort aus den USA? Welchen ZIP Code? Ich probier schon die ganze Zeit herum, aber es wird einfach nix :) Sehr seltsam...

Viele Grüße und Dank!

FisoDuck

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#134 Ungelesener Beitrag von FisoDuck » 06.08.2008 16:32

Servus Twietterbug,

also....
ich bin bei VPN-Secure - dieser Dienst hat seinen VPN-Server in der Nähe von Pittsburgh.
Als Postleitzahl hab ich bei GomezPeer dann 15211 eingetragen.

Die Netlimiter-Beschränkung hab ich jedoch auf 3 kB für den Download stehen - der Upload
wird nicht begrenzt.

Anbei schicke ich dir nen Screenshot, was Gomez heute bereits verdient hat.
Anmerkung: Die 0,64 Dollar beziehen sich auf 1 Account - es laufen jedoch 4 Accounts
parallel - also ca. ca, 2,50 $ seit heute früh um 2 Uhr.

Starten tue ich die einzelnen VMs nicht - auch wird java.exe nie gekillt - das einzige was ich mache, ist alle 24 Stunden mal nen Neustart, damit die Speicherlöcher verschwinden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

FisoDuck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twitterbug
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2008 22:06

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#135 Ungelesener Beitrag von Twitterbug » 06.08.2008 17:38

Vielen Dank für die Info FisoDuck! :wave:

Mein VPN Dienst sitzt in der Nähe von Washington DC. Ich habe auch den entsprechenden ZIP Code im Client angegeben.

Netlimiter habe ich auf 1K gestellt. Ausgewählt habe ich DSL als Verbindung. Du auch?

Seit gestern habe ich so gut wie überhaupt kein Processing mehr. Habe deswegen testhalber einen neuen Account angelegt (während ich mit USA IP unterwegs war). Vielleicht ist bei deinem Serverstandort gerade mehr processing time gefragt. Ich beobachte das hier jetzt einmal.

Theoretisch können hier 50 Clients parallel rechnen :) Meine Online Time ist dementsprechend riesig... Aber was nützt es wenn keine Aufträge da sind ;)

Wie gesagt - ich beobachte das jetzt mal. Vielen Dank nochmal für den Tip bzgl. der USA IP! Ein VPN ist auch so eine sehr nützliche Sache... Nicht nur für Leute in China ;)

Chain
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008 18:51

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#136 Ungelesener Beitrag von Chain » 06.08.2008 19:04

Hallo zusammen,


Scheint ja ein interessantes Programm zu sein ;) - habe eure Tipps mit Netlimiter u Vms auch schon umgesetzt, doch eine Frage bliebe mir noch:
Durch eine amerikanische IP-Address bekommt man mehr Processing Time, richtig?
FisoDuck, du schriebst eben etwas von einem Vpn-Service namens "Vpn-secure". Wäre es möglich deren Url zu posten? Würde mich doch dafür interessieren, da man an dem SS sehr gut sehen kann, dass du ja sogar die hälfte deiner Online verbrachten Zeit als Processing Time angerechnet bekommst.

LG, Phil.

FisoDuck

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#137 Ungelesener Beitrag von FisoDuck » 07.08.2008 11:01

Hallo Chain,
ich muss sagen - es ist normalerweise ein Verhältnis von 2:3 -
ich experimentierte diesen Monat ein wenig rum- darum ist es bis jetzt "nur" ein Verhältnis von 1:2.
Ich machte die Erkennntis, dass es (zumindest bei mir) schlechter ist, wenn alle 4 Accounts parallel
laufen. Deswegen habe ich wieder alle 12 VMs auf einen Account konzentriert - es sind so ca. 6 cent
pro Viertelstunde. Mehrere Accounts bringen bei mir nur eine Verschlechterung aller Konten, weil anscheinend
zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht - dies wird leider durch die US-VPN Verbindung verursacht :-(
Vielleicht kennst du ja einen schnelleren VPN-Provider - aber die werden wohl alle auch über den gleichen Backbone
im Atlantik die Daten schicken.... und der wird wohl stark beansprucht

Der Dienst, von dem ich rede findest du unter: http//www.www.secure-vpn.com/

Ich benutze dort eine "dedicated IP" - Laufzeit 1 Jahr. Kostenpunkt: 75$ - ich danke hier dem hohen Euro-Kurs!

Ich habe zwischendurch auch mal wieder versucht, mit einer deutschen IP zu surfen - allerdings ist dann bei
GomezPeer nur mehr ein Verhältnis von 1:4 bis 1:5. Ganz schlecht sieht es in Österreich aus - da hätte ich nur
ein Verhältnis von 1:10. Also GomezPeer scheint schon unterschiedlich "aktiv" in den einzelnen Ländern zu sein
(so stand das ja auch früher immer auf der Homepage - welche Länder eben gerade besonders gefragt sind....)


FisoDuck

Twitterbug
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2008 22:06

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#138 Ungelesener Beitrag von Twitterbug » 07.08.2008 11:43

Hi FisoDuck,

die Frage ist ja auch, wie Gomez das sieht, wenn 4 Accounts auf einer IP anfragen. Ich frage mich auch, was Gomez denkt, wenn man ausversehen ohne VPN connected und dann mit deutscher IP rumläuft.

In den letzten Tagen habe ich nämlich überhaupt keine Jobs mehr - 8 mins Processing auf 3000 mins online time :D

Hmm was genau meinst du mit zu wenig Bandbreite? Ich dachte weniger wäre gut? Auch wurde ja mal auf deren Webseite geschrieben, das Modem User willkommen sind.

Gomez = eine Wissenschaft ;)

Wolferl

GomezPeer

#139 Ungelesener Beitrag von Wolferl » 07.08.2008 18:11

Hi Twitterbug,
Auf welchen Bereich hast du deine Clients eigentlich eingestellt? D-Land? Für mich stellt sich nämlich gerade die Frage, ob Gomez die Lokalisierung des Rechners eher per IP oder per Gomez Peer Einstellungen feststellt - oder beides.
Es würde mich sehr wundern, wenn Gomez sich auf die Einstellungen, die jeder selbst eingibt, verlässt. Normalerweise lässt sich anhand der IP ja recht einfach Land und Provider ermitteln. Gomez tut das auch - in der Datei C:\Programme\Gomez\GomezPEER\gomez.dat stehen die ermittelten Angaben, einschließlich Bundesland. An den Einstellung etwas "tweaken" zu wollen, bringt also sicher nix.

Meine Processing Time ist weiterhin bescheiden, vielleicht isses die Urlaubszeit. Der Rückgang lässt sich übrigens recht schön nachvollziehen mithilfe der Statistiken von NetLimiter. Meine alte Version 1.3 hat ein Register "Stats", auf dem für die letzen Stunden, Tage, Monate, ... die Download-Volumina dargestellt werden. Ab 1. August gehts bei mir kontinuierlich zurück.
Mit demselben Register kann man auch gut die Beschäftigung der virtuellen Clients und des realen Clients vergleichen. Download-Volumen und Processing-Zeit sind zwar nicht dasselbe, aber sicher besser als subjektive Beobachtungen, sprich "Gefühl".

Was macht Ihr eigentlich mit der XP-Registrierung, die Windows ja gern auf jedem virtuellen Rechner durchführen möchte? Ich nehme an, die wird man auch mit nLite nicht los. Oder installiert Ihr alle 30 Tage neu?

Gruß
Wolfgang

FisoDuck

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#140 Ungelesener Beitrag von FisoDuck » 07.08.2008 19:49

Hallo Wolferl?
Wieso XP-Registrierung? Auf den VMs läuft Windows 2000 - aber abgespeckt ohne Ende...
Wenn du XP verwendest, kann das schon sein, dass die XP-Firewall auf den einzelnen Clients
rumzickt....
Darum Win2000 verwenden - die VMs laufen bei mir mit jeweils 55 MB RAM - ohnw Swapping -
die Win2000 Registry ist jeweils nur 5 MB gross - alles löschen was nicht benötigt wird!

Zu der Lokalisierung von Gomez-Peer:
Jeder Standort wird einzig und allein über die IP-Adresse ermittelt. Es gibt sonst
keine andere! Technisch auch gar nicht anders möglich...
Zur Gomez.dat = das ist eine Datendatei von deinen gemachten Einstellungen vom Gomez-Peer Account auf der Homepage von Gomez! Dort solltest du (wenn du nicht gekickt werden willst) natürlich auch US-Angaben einstellen - natürlich in der Nähe deines VPN-Servers - damit die IP auch zum ungefähren Wohnort passt!

Grüße FisoDuck

Wolferl

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#141 Ungelesener Beitrag von Wolferl » 07.08.2008 20:42

Hi FisoDuck,

Twitterbug sprach mal von einer schlanken XP-Installation. Daher meine Frage.

Ich glaube nicht, dass die Datei gomez.dat die beim Account-einrichten eingegebenen Angaben enthält. Ich jedenfalls habe weder meine IP noch meinen ISP eingegeben, genauso wenig wie Arbeitsspeicher, durchschnittliche Bandbreite, Land des ISP, ... Die durchschnittliche Bandbreite wird übrigens immer wieder mal in der gomez.dat aktualisiert.
Enthalten sind außerdem die Einstellungen aus den "Preferences".

Gruß
Wolfgang

FisoDuck

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#142 Ungelesener Beitrag von FisoDuck » 07.08.2008 20:56

Wenn du diese Datei hier meinst:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Message ClassName="com.porivo.kernel.KernelState">
<PorivoPeerMetaData>
<UserInfo>
<login>Schnepf</login>
</UserInfo>
<MachineInfo>
<region_alpha>Oregon</region_alpha>
<postal_code>15211</postal_code>
<isp_country>United States</isp_country>
<usage_threshold>0</usage_threshold>
<country_alpha>United States</country_alpha>
<version>2.4</version>
<cpu_alpha>Pentium II</cpu_alpha>
<os_alpha>Windows NT (unknown)</os_alpha>
<isp_ip>198.145.252.69</isp_ip>
<sysid>237132</sysid>
<isp>Infinity Internet</isp>
<avg_bandwidth>13550</avg_bandwidth>
<network_alpha>DSL</network_alpha>
<machineName>CLIENT2</machineName>
<ram>3325</ram>
<location_alpha>unset</location_alpha>
</MachineInfo>
</PorivoPeerMetaData>
</Message>


Keine Sorge....
.... das sind (in dem Beispiel meine eingegeben Daten) - einmal der Account auf der Homepage von Gomez und
die Daten, die ich in meinem Gomez-Peer Clienten eingestellt hab!
Sonst ist da nichts weiter drin - und halt die verwendete IP - die jedes mal, wenn GomezPeer aktiv ist,
natürlich der Server wissen muss - und dann steht da noch die RAm-Speicher-Größe (is eh falsch - aber das gibt ihm die VM vor) und die CPU (Pentium II liegt wohl daran, weil ihm wiederum die VM einen Pentium II vorgaugelt :-)

Ansonsten nichts beunruhigendes....

FisoDuck

Chain
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2008 18:51

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#143 Ungelesener Beitrag von Chain » 12.08.2008 21:33

@FisoDuck
Wie kann ich denn die Internetverbindung der VM's durchs VPN tunneln?

Garfiled
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2008 23:07

Re: GomezPeer für den RKN-Cluster

#144 Ungelesener Beitrag von Garfiled » 16.08.2008 16:17

Habs endlich auch gepackt Gomez auf 5 Virtuelle Pc zum laufen zu bekommen. Bin abe rleider noch nicht "Active", mal schauen wir langs bei mir dauert, hab aber schon 16Cent^^.
mfg
Dominik

Zurück zu „Leistungstests von Webservern“