Suche langlaufendes Offline-Projekt

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bananeweizen
Urvater
Urvater
Beiträge: 2867
Registriert: 14.06.2001 01:00
Wohnort: Kornwestheim

Suche langlaufendes Offline-Projekt

#1 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 13.12.2006 21:33

Hi,

an der Arbeit habe ich [[SRB5]] laufen, weil ich damit offline rechnen kann. Nun habe ich aber festgestellt, dass LLR bei sehr großen zu testenden Zahlen anfängt, andere Prozesse zu behindern, obwohl nur eine LLR-Instanz läuft und die CPU Hyperthreading unterstützt. Von daher ist es mal wieder Zeit für einen Projektwechsel.

Hat also jemand eine Idee, welches Projekt ich auf die Maschinen packen kann, so dass
* die offline rechnen
* wochenlang nicht gewartet werden brauchen
* andere Tasks nicht bremsen
* und für unsere Team-Statistik vielleicht noch was rausspringt?

Ich hatte sogar schon überlegt, BOINC mit [[climateprediction.net]] da drauf zu tun, aber das verlangt auch gleich ein halbes GB Festplatte und so richtig vernünftig lassen sich BOINC-Projekte meines Wissens nach immer noch nicht offline betreiben.

Ciao, Michael.

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#2 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 13.12.2006 22:15

das einfachste ist wohl nach wie vor Muon - starten - laufenlassen - vergessen - und wenn man sich irgendwann mal dran erinnert, dann kann man die Ergebnisse hochladen :lol:

alternativ eventuell noch OGR-25 das lief wenn ich mich recht erinnere auch recht problemlos offline - ist aber lange her bei mir daher weiß ich das nicht mehr so genau
Bild

aalerich

#3 Ungelesener Beitrag von aalerich » 13.12.2006 22:21

Verstehe ich das richtig, Muon kann auch nicht "leerlaufen"? Das wär' ganz interessant...

Neugierig grüßend
aalerich

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#4 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 13.12.2006 22:25

nee, Muon läuft nicht leer - nur nach ein paar Jahren (Jahrzehnten) ohne Internetverbindung wird die Platte voll sein - man sollte nur ab und zu mal nachschauen ob es bald eine neue Version gibt - sowas ist aber auch schon länger her
Bild

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#5 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 13.12.2006 22:38

ein anderes Projekt was man auch noch dazu bringen kann nahezu endlos offline zu laufen ist Evolution@Home - nur weiß ich da nicht wie rücksichtsvoll der Client ist und ob der sauber im Hintergrund läuft
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8167
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 13.12.2006 23:02

Die [[distributed.net]] Clients mit [[RC5-72]] und [[OGR]] laufen sehr stabil und auch offline. Wenn die [[WU]]s ausgehen, generieren sie sich einfach eigene. Bei meinen Eltern + Schwiegereltern läuft distributed.net seit Jahren unbemerkt nebenher und wenn sie sich per Modem einwählen huschen die Resultate mit rüber.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Xentar
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 707
Registriert: 26.05.2002 14:19
Wohnort: Velbert

#7 Ungelesener Beitrag von Xentar » 13.12.2006 23:03

aalerich hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Muon kann auch nicht "leerlaufen"? Das wär' ganz interessant...

Neugierig grüßend
aalerich
Ja, weil muon keine WUs zugeteilt bekommt und berechnet - er erzeugt sich die WUs eher selber, indem die verschiedenen Parameter der jeweiligen Simulation zufällig (oder mit einem genetischen Algo) verändert werden.

@BW:
Hast du dir schonmal die Priorität von dem LLR Client angeschaut? Kann es sein, dass diese noch auf "Normal" steht? Ist zumindest bei dem Sieve-Client so, dass diese beim Starten auf Normal steht - und das zieht wirklich ein wenig am Rechner ;)
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#8 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 13.12.2006 23:05

S_Garbe hat geschrieben:ein anderes Projekt was man auch noch dazu bringen kann nahezu endlos offline zu laufen ist Evolution@Home - nur weiß ich da nicht wie rücksichtsvoll der Client ist und ob der sauber im Hintergrund läuft
Der ist ziemlich rücksichtsvoll, nur kann man halt den Rechner nicht runterfahren, weil immer nur nach einer Simulation zwischengespeichert wird. Und je nach Auswahl kann eine Simulation auch mal mehrere Tage dauern. Du könntest auch für diverse Primzahlprojekte sieben, da mußt du einfach nur den Bereich eingeben und der rödelt dann vor sich hin. Allerdings ist bei mir sr5-Sieve sehr 'dominant'.

Wenn du nur ab und zu online gehen möchtest, kannst du dir auch D2OL oder TSC installieren und den 'WU' Cache auf 2000 stellen. (wenn man von durchschnittlich 45 min. pro WU[angabe der Seite]ausgeht sind dass dann 1500h die dein Rechner zum bearbeiten hat.)
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 23151
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.12.2006 23:34

Evolution@home hat auch einzelne (!) WUs, die Jahre laufen. Wehe allerdings, der Rechner schmiert mal ab - dann ist alles futsch.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Benutzeravatar
Bananeweizen
Urvater
Urvater
Beiträge: 2867
Registriert: 14.06.2001 01:00
Wohnort: Kornwestheim

#10 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 14.12.2006 08:50

Habe mir mal kurz wieder [[Evolution@home]] und [[Muon]] angeschaut. Ich denke, beide sind gut geeignet. Für unsere Statistik auf dc-vault.com wäre Muon besser, aber dessen Homepage sagt, dass für mehrere Wochen keine Ergebnisse ausgewertet werden, da die DB Probleme macht. Von daher werde ich wohl mal Evo installieren.
Xentar hat geschrieben:Hast du dir schonmal die Priorität von dem LLR Client angeschaut? Kann es sein, dass diese noch auf "Normal" steht? Ist zumindest bei dem Sieve-Client so, dass diese beim Starten auf Normal steht - und das zieht wirklich ein wenig am Rechner
Ne, der steht schon auf idle. Und bei Zahlen um 150.000, wie sie momentan automatisch getestet werden, ist auch alles noch in Butter. Aber bei 400.000, wo meine Maschinen grad rechnen, da braucht unsere Testrunner-Software eindeutig bis zu 50% mehr Zeit und dieser Faktor steigt so langsam aber sicher an.

arminius

#11 Ungelesener Beitrag von arminius » 14.12.2006 09:25

Fliege ab morgen für vier Wochen in den Urlaub. Die Rechner werden zumindest noch für eine Woche weiterlaufen. Die Win-Maschine setze ich für diese Zeit auch auch Evo an.
M.E. hat Evo ein Checkpoiting. Zumindest gibt es eine Datei in der die aktuelle Position im run-file gespeichert wird.
a.

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#12 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 14.12.2006 12:08

So weit ich weiß speichert sie immer nur dann ab wenn eine Simulation beendet ist. Du kannst zwar die Simulation unterbrechen und sie wird dann später an der Stelle weitergeführt, aber du darfst dann Evo nicht komplett beenden bzw. darfst den Rechner nicht runterfahren.
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“