Übertakten

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

Übertakten

#1 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 25.04.2002 21:19

Also hi alle einmal

ich würde gerne meinen amd thunderbird 900 MHz auf 1000MHz 8) takten jedoch muss ich da auf dem cpu bleistiftstriche drauf malen stimmt dass? :-? das hab ich mal probiert danach hatte ich ständig abstürze deswegen habe ich die striche weider wegradiert was sagts ihr dazu weiss jemand an was die abstürze liegen könnten? :worry: ? muss ich den cpu vielleicht mit mehr strom versorgen?? oder was ?? ich habe den 900 jetzt auf 40° das solte sich doch ausgehen das der nicht zu heiss wird wenn ich ihn übertakte oder? tja falls jemand ne gute idee hat dann sagts mas OK ?? danke tschau
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Gast

Re: Übertakten

#2 Ungelesener Beitrag von Gast » 26.04.2002 08:18

Velociraptor hat geschrieben:Also hi alle einmal

ich würde gerne meinen amd thunderbird 900 MHz auf 1000MHz 8) takten jedoch muss ich da auf dem cpu bleistiftstriche drauf malen stimmt dass? :-? das hab ich mal probiert danach hatte ich ständig abstürze deswegen habe ich die striche weider wegradiert was sagts ihr dazu weiss jemand an was die abstürze liegen könnten? :worry: ? muss ich den cpu vielleicht mit mehr strom versorgen?? oder was ?? ich habe den 900 jetzt auf 40° das solte sich doch ausgehen das der nicht zu heiss wird wenn ich ihn übertakte oder? tja falls jemand ne gute idee hat dann sagts mas OK ?? danke tschau
Hallolo,
guckst Du hier: http://www.overclocking.treiber-world.com/

Viel Erfolg
Cougar

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

hi

#3 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 26.04.2002 18:36

ja danke werd die seite mal durchforsten tschau
--------------------

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

An alle Übertakter hier

#4 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 27.04.2002 17:17

Hi leute nochmal danke für den Link :)
jetzt aber noch ne frage wenn ich jetzt meine 900 auf ~40° kühle wie heiss wird eurer meinung nach dann der auf 1000MHz getaktet haben? :-? Das sollte sich schon ausgehen das der nicht zu heiss wird oder ? und wie viel is das maximum was so ein AMD von der Temp. her verkraftet?
--------------------

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.04.2002 18:44

Mein TBird@1.1GHz lief ca. 3 Monate konstant (24/7) bei 80°C. Null problemo. Jetzt läuft er seit ca. 6 Monaten konstant bei 65°C. Alles okay. Die Biester sind zäh, aber natürlich solltest Du die Temperatur so niedrig halten, wie nur irgend möglich. Verlängert die Lebensdauer der CPU. Ich jedoch werde wohl eher eine neue CPU in meiner Kiste stecken haben, als daß die Lebensdauer der jetztigen CPU überschritten sein wird. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 27.04.2002 21:26

Als generelle Regel gilt:

Der Prozessordie hält laut AMD 95°C aus. Aber der Temperaturfühler hat einen großen Fehler. Zur eigenen Sicherheit am besten 20 K abziehen. Also ist die maximale Temperatur 75 °C.

Ich habe meinen Athlon TB-C 1,2 GHz auf etw a1,27 übertakten können per SFB, allerdings steigt der RAM bei mir aus, da der bei CL2 läuft. Wenn jemand ne bessere Lösung (mit CL 2.5 oder so) weiß, dann bitte hier posten.

Danke und ciao,

Pascal

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

FSB

#7 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 27.04.2002 23:17

Also was is eurer Meinung nach sicherer oder besser(was auch immer man darunter versteht :) ) über FSB oder Multipler takten?
--------------------

Pointof
Idle-Sammler
Idle-Sammler

!

#8 Ungelesener Beitrag von Pointof » 14.05.2002 10:18

Über FSB kann wohl auf die Dauer auf den Speicher gehen .. *MeinesWissens*
Multiplier ist die -meiner Meinung nach- "sauberere" Art ... (o: ..
Und beim AMD so schöön einfach .. aber Bleistift würd i net nehmen .. es gibt Silberlackstifte für Elektronische anwendungen .. also um Platinen zu reparieren und so (; .. ist wesentlich sauberer und einfach wieder abzuwischen .. außerdem hinterlässt das keine Kratzspuren ..
Und immer schön auf ausreichende Küüühlung achten .. einige AMD Baureihen wurden so konzipiert, daß diese gut übertaktet werden konnten, weil noch nicht am Leistungslimit .. andere Baureihen waren schon relativ hoch getaktet (intern) und machen so halt nicht soviel mit .. also immer schön langsam steigern .. und dann am besten Vollbelastung mal 1-2 Stunden ..

Gruß Michael
P IV 2.4 GHz 800 MHz FSB, 1500 MB DDR400, 60 GB HDD
Athlon 800 512 MB RAM, 80 GB HDD
Vielleicht folgen noch weitere (;

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#9 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 14.05.2002 16:33

über fsb ist die einfachste aber riskanteste art zu übertakten. Durch die Übertaktung des FSB funktioniert die Taktung der Busse im PC ausserhalb der Spezifikation, d.h. du übertaktest auch den PCI-Bus und kannst deine Karten abschiessen, auch fesplattenfehler sind möglich. Allerdings bei Intel-CPUs die einzigste Variante, da hier der Multiplikator nicht so einfach entfernt werden kann, wie bei AMD. Einzige Ausnahme, die CPU überlebt ein übertakten um 33 Prozent, nämlich einfach mit FSB 133 betreiben, da laufen auch die Bussysteme in der Spezifikation.

über den Multiplier ist die sauberste und erfolgversprechendste variante, wenn man die L1 Kontakte brückt, anleitungen sind zuhauf im netz. 900@1000 sollte eigentlich problemlos laufen, bei stabiluitätsproblemen etwas die spannung erhöhen (falls vom board unterstützt)

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#10 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 14.05.2002 17:15

apropo Kühlen welche lüfter/Kühler und/oder Kühlungen habt ihr auf euren PC's? :-? ? weil ich hab den PC in meinem zimmer stehen und die lüfter sind nicht gerade das leiseste teil an meinem PC :wink: also ich weiss nicht welchen lüfter würdets ihr mir empfehlen ? der sowol leise als auch gut in der Kühlung ist :-?
--------------------

Gast

#11 Ungelesener Beitrag von Gast » 14.05.2002 22:58

für intel die original-lüfter

bei amd:

den Arctic Cooling Super Silent 2500, ein superleises Teil, aber riesengross...

Abdhul
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer

#12 Ungelesener Beitrag von Abdhul » 15.05.2002 10:33

Ich verwende den Silverado von Noisecontrol. Es gibt zwar mit Sicherheit Lüfter mit bessere Kühlleistung, aber leisere wohl kaum. Da der Lüfter aber so groß und vor allem schwer ist (2 Radiallüfter auf einem Kühlkörper) muss er vor einem Transport abmontiert werden, da sonst MB bzw. CPU beschädigt werden könnten.
Mein XP1500+ läuft schon seit einigen Monaten konstant auf 1480 MHz bei ca. 55°C.
Schau einfach einmal auf http://www.noisecontrol.de/info/silverado/info.htm, da steht alles genau beschrieben.
Sonst gibts auch noch einen guten Vergeleichstest von über 40 Lüftern auf http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2 ... index.html

Grüße, Paul

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“