Vorstellung Thorben Krieger

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
thorbenkrieger
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006 12:46

Vorstellung Thorben Krieger

#1 Ungelesener Beitrag von thorbenkrieger » 10.05.2006 12:54

Hallo,
ich studiere International Business und Knowledge Engineering an der Uni Maastricht, und interssiere mich fuer Innovation Management.

Daher schreibe ich meine Diplomarbeit im Int. Business ueber die Moeglichkeit der kommerziellen Einfuehrung von grid computing Technologien. Ziel ist es, auszuwerten welcher kausale Zusammenhang zwischen der Interpretation des Begriffs Grid-Computing und der Einschätzung von Vor- und Nachteilen von Grid-Computing besteht.

Da hier natuerlich viele interssierte versammelt sind, wuerde ich mich freuen, wenn einige davon den Fragebogen zu dieser Untersuchung ausfuellen koennten.

Zu finden ist er unter
http://www11.fdewb.unimaas.nl/nq.cfm?q= ... eae3734351
und das Aufuellen dauert nur 5 Minuten!!!

L3v3l0rd

#2 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 10.05.2006 14:33

Erzähl doch ein bischen mehr von Dir, denn der Link sieht irgendwie seltsam aus "www11." und die Website sieht auch nicht viel Vertrauenerweckender aus...

Gruß, L3v3l

thorbenkrieger
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006 12:46

#3 Ungelesener Beitrag von thorbenkrieger » 10.05.2006 15:50

Also der link ist automatisch erzeugt mit dem Programm netquestionnaire, dass wir über unsere Fakultät benutzen können, da hab ich leider keinen EInfluss drauf.

fdewb steht für "Fakulteit der economischen wetenschappen en bedrijfskunde" (Fakultät Ökonomie und BWL")

unimaas ist halt das Kürzel für Uni Maastricht.

Die Seite selber ist absichtlich ungrafisch. Das würd nur extra Arbeti machen ohne besonderen Mehrwehrt für die Untersuchung.

Bisher häng ich noch auf ca 12 Antworten. Um nachher bei der statistischen Auswertung auch ein bißchen was interessantes zu finden brauche ich dnk ich sicher 30-50 Antworten. Wer also will darf den Link gerne an alle interssierten weiterschicken. Ich würd mich revanchieren, indem ich die fertige Studie zuschicke :)

Habt Ihr vielleicht Ideen, wo ich die Studie sonst noch promoten könnte?

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3830
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott

#4 Ungelesener Beitrag von frank » 10.05.2006 17:46

Na, ich habe mich dann mal erbarmt und mich durch die Fragen geklick, LEOdict war dabei aber für mich echt nötig :oops:
Die Ergebnisse würden mich interessieren, bitte nicht die komplette Arbeit, eine Zusammenfassung reicht völlig ;)

Gast

#5 Ungelesener Beitrag von Gast » 10.05.2006 18:22

Super, wieder einer mehr :) . Schreibst du mir mal deine email?

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg

#6 Ungelesener Beitrag von Akio » 10.05.2006 19:09

Hallo,

erst einmal herzlich wilkommen! Habe mich eben dann auch einmal durchgeklickt und den Fragebogen ausgefüllt. Eine Frage an dich hätte ich jedoch: Rechnest du denn auch privat bei einem Projekt mit? Und wie sieht es an der Uni mit Grid Computing aus?

Viele Grüße

Akio

thorbenkrieger
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006 12:46

#7 Ungelesener Beitrag von thorbenkrieger » 10.05.2006 23:14

Privat rechne ich nicht mit, wusste bis ich mit der Diplomarbeit angefangen hab gar nichts von grid computing. Das Problem ist , dass ich den ganzen Tag unterwegs bin, und meine Stromrechnung sich nicht freut, wenn der Computer dann an ist. Werd aber sicher irgendwas sinnvolles mit machen, wenn ich mehr zu Hause bin und sich das lohnt.

In der Informatik Fakultät laufen auf den meisten Studenten-Rechnern grid Programme, die Studenten da installiert haben. Von der Uni aus passiert glaub ich nicht so viel. Wir sind aber auch eine winzige Fakultät (150 Studenten). UNsere Profs sind vor allem auf Spieltheorie, Neuronale Netze, Bilderkennung, Künstliche Intelligenz usw spezialisiert.
Bei Wirtschaft ist mein Diplomvater interessiert an automatischen Auktionen mit autonomen Agenten und wie man die designt um effektive und effiziente Preise zu bekommen. Das wär wichtig, um grid computing firmenübergreifend auch kommerziell einsetzen zu können. Dann würden die Netto-Einspeiser von den Netto-Nutzern bezalht, ein bißchen wie im Stromnetz. Aber wie gesagt, damit das flüssig und real-time geht, muss noch einiges an mathematischer, ökonomischer und informatischer Arbeit getan werden.

Benutzeravatar
domini1000
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 361
Registriert: 28.02.2006 12:40
Wohnort: Fulda

#8 Ungelesener Beitrag von domini1000 » 13.05.2006 12:51

Auch von mir ein herzlichen Willkommen.

Hab deine Fragen auch mal beantwortet. Kannst du die Ergebnisse nicht hier im Forum posten? Dann mußt du die nicht zig fach per Mail verschicken?

Viele Grüße
domini1000
Zuletzt geändert von domini1000 am 13.05.2006 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3830
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 13.05.2006 13:01

domini1000 hat geschrieben:Auch von mir ein herzlichen Willkommen.

Hab deine Fragen auch mal beantwortet. Kannst du die Ergebnisse nicht hier im Forum posten? Dann mußt du die nicht zig fach per Mail verschicken?

Vile Grüße
domini1000
Ich bin dafür, dann haben auch alle was davon ;)

Benutzeravatar
Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1029
Registriert: 13.11.2001 01:00
Wohnort: nähe Wien

#10 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 13.05.2006 14:10

HI=)

Hab da meinen senf auch dazugegeben =) mich würde das ergebnis auch interessieren !!! =)=)
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

thorbenkrieger
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2006 12:46

#11 Ungelesener Beitrag von thorbenkrieger » 21.05.2006 21:09

Werd mal ein paar Ergebnisse hier hin stellen. Aber das dauert noch 1-2Monate. Im Moment hab ich vor allem noch das Problem, keine Antworten zu bekommen. Von hier vom Forum hab ich 2 Antworten bekommen. Könnten sich nicht vielleicht noch ein paar Menschen etwas Zeit nehmen??? Das würd mir soo helfen...

Chipkiller
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 02.04.2006 11:04
Wohnort: Cave

#12 Ungelesener Beitrag von Chipkiller » 21.05.2006 21:45

Dann mache den Fragebogen in deutsch.

Zurück zu „Neue Mitglieder“