DC im privaten netzwerk?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Gast

DC im privaten netzwerk?

#1 Ungelesener Beitrag von Gast » 17.02.2002 14:24

hi! :D

ich suche - schon seit längerem - eine lösung in meinem privaten netzwerk - mit immoment nur einem xp rechner rest 98 - dc zu machen! also wenn rechner1 in den bildschirmschoner wechselt sein prozessor rechner2 und 3 zugeteilt wird! allerdings werden bald alle rechner auf win xp upge-gradet! (also 2000 kern) wie geht das?

danke im vorraus!!! :roll:

:o annon :o

Bananeweizen
Urvater
Urvater

DC im privaten netzwerk?

#2 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 17.02.2002 14:45

Hi !

Eine Möglichkeit, mal eben universell Rechenkraft für andere Leute/Computer zur Verfügung zu stellen, oder diese quasi zu tauschen, gibt es im Moment noch nicht. Wenn du nur ein bestimmtes Programm zu diesen Zeiten starten willst, das läßt sich sicher einrichten. Du müßtest deshalb schon ein wenig genauer beschreiben, was du mit der Rechenkraft deines Rechners tun willst, wenn der Bildschirmschoner startet.

Ciao, Michael.

Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#3 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 17.02.2002 14:47

Hallo annon

Übers Netzwerk kannst Du Dir keine Rechen- / Prozessorleistung von einem anderen Rechner holen.
Distributed Computing steht für verteiltes Rechnen, und es funktioniert so, dass jeder Teilnehmer einige wenige Teilaufgaben zum Berechnen erhält und die Lösungen wieder an den Projektserver zurückliefert. Dieser steht irgendwo auf der Welt und ist übers www erreichbar.

Du selbst kannst Dich pro Rechner an einem gleichen oder verschiedene Projekt(e) beteiligen.

Einige DC-Projekte stellen einen Bildschirmschoner zur Verfügung.
Dieser rechnet dann eben nur in Arbeitspausen des Benutzers.
Manche direkt ausführbare Clienten (kein Bildschirmschoner) erkennen Deine Aktivitäten am Rechner nutzen die Rechenleistung so, dass Dir beim normalen Arbeiten nichts auffällt.

Schau Dich einfach mal links unter "Projekte um" dort gibts eine Wunderbare auswahl.

Ein relativ neues und gutes Projekt ist Distributet Folding:
http://www.rechenkraft.de/index2.php?path=project.php

Das liefert bei kurzen Laufzeiten sehr schnell Ergebnisse und ist nicht kommerziell.

Zeuge :roll:

huraxprax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#4 Ungelesener Beitrag von huraxprax » 17.02.2002 14:49

was du meinst ist wohl transparentes load-balancing. Damit kann ein Cluster wie eine SMP-Maschine mit vielen Prozessoren betrieben werden. Natürlich kann auch da immer ein Prozess bro CPU laufen, aber die Anwendungen müssen nicht für Cluster geschrieben werden.

Die bekannteste Umgebung dafür ist MOSIX, http://www.mosix.org/
Ich kann mir nicht vorstellen daß so etwas mit Windows möglich ist, außer eben MPI-Anwendungen und selbstgeschriebene DC-Programme. Tru64 und VMS sollen dafür auch gut sein, die kenne ich aber nicht und laufen nur auf Alphas, für PCs ist Linux wohl das beste.

Also wenn du ein Upgrade machen willst dann lieber gleich auf Linux und nicht XP ;)

huraxprax

huraxprax
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

DC im privaten netzwerk?

#5 Ungelesener Beitrag von huraxprax » 17.02.2002 14:53

wah, ihr seid ja viel zu schnell ;)
Bananeweizen hat geschrieben: Eine Möglichkeit, mal eben universell Rechenkraft für andere Leute/Computer zur Verfügung zu stellen, oder diese quasi zu tauschen, gibt es im Moment noch nicht.
außer mosix eben...

Bananeweizen
Urvater
Urvater

DC im privaten netzwerk?

#6 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 17.02.2002 16:09

huraxprax hat geschrieben: wah, ihr seid ja viel zu schnell ;)
Bananeweizen hat geschrieben: Eine Möglichkeit, mal eben universell Rechenkraft für andere Leute/Computer zur Verfügung zu stellen, oder diese quasi zu tauschen, gibt es im Moment noch nicht.
außer mosix eben...
Eben nicht. :)
Meine Betonung lag auf universell, da ich nicht annehme, daß es sich bei dem eingangs beschriebenen Problem um eine eigene Applikation handelt, bei der man da noch was machen kann (auf Entwicklungsebene), sondern wahrscheinlich eine Software von der Stange und da geht das eben doch nicht/nicht mehr.

Ciao, Michael.

Gast

hmmmm...

#7 Ungelesener Beitrag von Gast » 17.02.2002 18:13

HI!

erstmal danke für die vielen antworten!!

ich will eigentlich nur ,das - da in diesem netzwerk ziemlich viele rechner oft im leerlauf sind - kein rechner im leerlauf steht! und das währe doch super um prozzessor kraft bei andern rechnern zur verfügung zu stellen!

@Bananen... also wie meinst du das das bei verschiedenen anwendungen gut einrichtbar sei? (wuah hoffentlich war das grammatikalisch richtig...)

'schau!

:lol: annon :lol:

Bananeweizen
Urvater
Urvater

hmmmm...

#8 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 17.02.2002 20:48

Anonymous hat geschrieben: @Bananen... also wie meinst du das das bei verschiedenen anwendungen gut einrichtbar sei?
Ich meinte damit, daß es möglich ist, bestimmte Programme anstatt des Bildschirmschoners zu starten, so das diese was rechnen können. Allerdings kannst du nicht den Prozessor des Computers einem anderen Rechner "zuteilen", wie du schriebst.

Solange du nicht mal im Detail beschreibst, was du genau mit deinen Rechnern machen willst, kommen wir hier mit Raten aber auch nicht weiter. Also erzähl mal im Detail, was du rechnen lassen willst.

Ciao, Michael.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“