Es gibt eine neue BOINC-Version

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Es gibt eine neue BOINC-Version

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.07.2025 11:19

Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

Re: Es gibt eine neue BOINC-Version

#2 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 13.07.2025 19:08

Das interessante dazu sind ja die release notes:
https://github.com/BOINC/boinc/wiki/Cli ... ease-notes

gerade dass der Benchmark nun automatisch durchgeführt wird kann einige Probleme vermeiden. Auch die anderen Features klingen ganz nett auch wenn ich nicht einschätzen kann wie sich das wirklich auswirkt. Z.B. weiß ich nicht genau was mit "Use BOINC WSL distro if present" gemeint ist. Ich weiß was Boinc ist und was WSL ist aber was ich nun machen muss dass das funktioniert und ob es dann wirklich das macht was ich hoffe was es macht weiß ich nicht :D
Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 15.07.2025 13:21

Stiwi hat geschrieben:
13.07.2025 19:08
...Z.B. weiß ich nicht genau was mit "Use BOINC WSL distro if present" gemeint ist. Ich weiß was Boinc ist und was WSL ist aber was ich nun machen muss dass das funktioniert und ob es dann wirklich das macht was ich hoffe was es macht weiß ich nicht :D
...dem schließe ich mich an.

Bemerkenswert wichtig ist, dass BOINC nun offenbar Docker und - noch wichtiger - PodMan identifiziert.
Es kann also containerisiert werden, was Dinge ermöglicht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.11.2025 11:39

Gestern ist die neue BOINC Version 8.2.8 erschienen - leider weiss ich nicht, ob die "bugs" von v8.2.4 nun auch behoben wurden. Das "changelog" ist da wenig mitteilsam.
Habe die neue Version gerade erstmal auf meinen Laptop gezogen...

Michael.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.11.2025 11:44

Ersten (neu eingeführten!) "bug" gefunden:
Bislang verschwand die in Klammern oben Links angegebene Zahl der neuen Nachrichten im BOINC Manager, sobald man sie gelesen hatte. Beim neuen Client bleibt sie erhalten. Bin schon gespannt, ob/wie sich das akkumuliert... :crying:

Michael.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 25.11.2025 14:41

Ich bin immer noch am Glücklichsten mit der 7.14.4. Die sagt mir auch, dass meine RX570 8GB hat, obwohl das bei 7.14 ja kaputt und mit 4GB gedeckelt sein soll.
Und ansonsten hat Trixie die 8.0.4 und Ubuntu 24 LTS die 7.24.x.
Beides funktioniert, aber alles danach ist mir suspekt und bleibt weg vom Rechner.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#7 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 26.11.2025 09:20

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
25.11.2025 11:39
Gestern ist die neue BOINC Version 8.2.8 erschienen - leider weiss ich nicht, ob die "bugs" von v8.2.4 nun auch behoben wurden. Das "changelog" ist da wenig mitteilsam.
Habe die neue Version gerade erstmal auf meinen Laptop gezogen...

Michael.
Naja das changelog ist doch ziemlich eindeutig welche gemeldeten Bugs korrigiert wurden: :https://github.com/BOINC/boinc/releases
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 26.11.2025 11:26

25.11.2025 11:44
Bislang verschwand die in Klammern oben Links angegebene Zahl der neuen Nachrichten im BOINC Manager, sobald man sie gelesen hatte. Beim neuen Client bleibt sie erhalten. Bin schon gespannt, ob/wie sich das akkumuliert... :crying:
Seltsam, bei mir hat sich diese Meldung seit ihrem ersten Auftreten stets hartnäckig gehalten, egal welche Version von Boinc.
L#stig, das kleine Biest...
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von yoyo » 26.11.2025 17:33

Michael.
Bei mir vershwindet die Zahl und Klammer. Win 10, Boinc 8.2.8.

Ich nutze im Übrigen seit einigen Wochen UniGetUI, dass mir sämmtliche Software auf meinen Windows Rechnern aktuell hält. Aus Sicherheitssicht ein MUSS.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.11.2025 18:19

Kolossus hat geschrieben:
26.11.2025 11:26
Seltsam, bei mir hat sich diese Meldung seit ihrem ersten Auftreten stets hartnäckig gehalten, egal welche Version von Boinc.
L#stig, das kleine Biest...
...ich rede nicht von der Docker-Werbungsmeldung sondern schlicht der Anzahl der Meldungen.
Gestern waren dort zwei, heute eine. Bleibt auch nach Tray-Minimierung erhalten.
Naja, nix wildes...

Michael.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#11 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 26.11.2025 19:26

Alles was euch stört am besten in Github melden sofern es da nicht schon einen Beitrag gibt.
Die Boinc-Entwickler sind da eigentlich recht aktiv. Nur Fehler die gemeldet werden, werden auch gefixt^
Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.12.2025 16:28

Ich glaube, das gehört zu den dauerhaft aktivierten BOINC-Docker "Werbe"-Meldungen von BOINC Central: Nach jedem BOINC Neustart werden genau zwei Meldungen zu dieser Thematik angezeigt. Die eine verschwindet, sobald man das InfoPanel angesehen hat, die andere bleibt.

Mich würde allerdings interessieren, ob die neue BOINC Version nun das Problem mit der kaputten CPU-Zuweisung bei Primegrid und die Kommunikation mit BAM! gefixt hat.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“