AtlasOS

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

AtlasOS

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.07.2024 01:20

Nachdem Jens uns auf das AtlasOS aufmerksam gemacht hatte, bin ich doch neugierig geworden und habe AtlasOS installiert.
Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden, vor allem, dass mich Micro$oft nicht mehr dauernd nervt! Es wird auch nicht Windows, sondern Atlas als Betriebssystem angegeben. (Wobei Atlas eigentlich nur ein Aufsatz ist)
Die Installation ist kinderleicht, mit wenigen Mausklicks ist man am Ziel. UND: man muss nicht zwingend Windows vorher neu installieren. Einzig muss Windows registriert sein, also eine gültige Lizenz haben. Mein AOS wurde auf beiden Rechnern problemlos installiert. Ich habe Windows noch nie so schnell starten sehen, der Bootvorgang (M.2 SSD) ist in wenigen Sekunden über die Bühne gegangen. Die angepriesenen Vorzüge kann ich bis jetzt nur bestätigen, mein Taskmanager bestätigt weniger Prozessorlast im Leerlauf und auch die Speicherauslastung ist geringer als vorher. Spiele sind auch gut einige FPS schneller, das für euch eher weniger von Interesse sein dürfte.

Bis jetzt ist mir kein Nachteil aufgefallen, ich halte euch aber gern auf dem Laufenden.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: AtlasOS

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2024 11:37

Klingt sehr gut.
Heisst, man installiert es einfach über eine bestehende Windowsinstallation?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.07.2024 14:41

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
07.07.2024 11:37
Klingt sehr gut.
Heisst, man installiert es einfach über eine bestehende Windowsinstallation?

Michael.
Ganz genau! Ich habe auf dem 7001 nur Windows 10 und Boinc und auf dem Hauptrechner 7002 Win 10, Boinc, sowie noch etliche Programme dazu (Spiele, diverser anderer Kram)
Lief alles hinterher anstandslos, keine Ausfälle oder Nachinstallation außer natürlemente einige Treiber. Kein Microsoft Gebrabbel, keine Restriktionen, NICHTS!
Die einzige Bedingung: Registriertes Windows
Wie man unten sieht: Microsoftkonto ausgegraut!

Bild
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.07.2024 19:40

Freut mich, dass es dich freut! :-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.07.2024 20:40

gemini8 hat geschrieben:
07.07.2024 19:40
Freut mich, dass es dich freut! :-)
Freuen? Freuen ist gar kein Ausdruck!
Endlich ein entschlacktes Windows ohne "Zwangsbeglückung" mit Edge, Micro$osft-Konto und anderem Kram oder gar Bloatware. Man kann buchstäblich sein eigenes Windows kreieren. Was man nicht braucht, wird entfernt. Basta!
Nie mehr überladene Funktionen, die niemand braucht, aber die das Ganze ausbremsen.
Wenn man will, kann man immer wieder Funktionen hinzufügen, die Win10 oder 11 hat, bis man schließlich sein altes Win 10 oder 11 wiederhat. Aber wer will das schon, da hätte man gleich beim alten System bleiben können! :bugeye:

BTW: Wenn man ein völlig unbelastetes Windows haben möchte, sollte den empfohlenen Weg mit der Neuinstallation gehen, ganz klar. Aber auch ein Windows, welches schon in Betrieb ist, wird gründlich entschlackt und um unnütze Funktionen erleichtert. Und man kann immer noch selbst Hand anlegen, um hinzuzufügen oder zu entfernen, ganz nach Belieben.

Im Übrigen: Meine beiden Schnuckelchen rechnen gerade Boinc und auch dort wird durch die Entschlackung gut das eine oder andere Prozent Mehrleistung herausgeholt. (Das ist jetzt die Stelle mit dem Zaunpfahl)
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 07.07.2024 21:23

Ich frag mich bei sowas immer ob nicht jedes windows update wieder potentielle Probleme verursachen kann. Aber bin gespannt was du in Zukunft berichten kannst
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.07.2024 21:35

Gerne, Stiwi,
aber ich würde mich freuen, den einen oder anderen Kommentar auch von Euch zu lesen, wie AtlasOS bei Euch läuft..... :wave:
Gruß Harald

Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.07.2024 06:58

So, nun aber ein paar Informationen:
Atlas legt einen Ordner an, in dem, wie in einem Baukasten, die einzelnen Komponenten enthalten sind.

Bild

Auf diese Art und Weise kann man sich sein eigenes OS zusammenstellen, das, was man braucht oder eben nicht. Man hat in der Tat freie Hand im gesamten Bereich.

Bild

Ich möchte jetzt nicht jeden Ordnerinhalt hier abbilden, das würde zu weit führen. Sollten aber Fragen zu dem einen oder anderen bestehen, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten und/oder weitere Bilder hochzuladen.

Updates laufen weiter wie gehabt und werden anstandslos installiert.
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.07.2024 09:09

Oben schreibst Du, dass es bei Dir auf Win 10 draufgenagelt wurde. Funktioniert das analog mit dem Drüberinstallieren denn auch bei Windows 11?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.07.2024 11:16

Zurzeit habe ich kein modifiziertes Win 11 am Laufen, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht genauso einfach geht, wie bei 10.
AtlasOS arbeitet beide Systeme mit ein und demselben Programm ab (AME Wizard Beta.exe) und der entsprechenden Vorlage (Win10 oder 11)

Für alle Fälle hilft aber die gute, alte Datensicherung, die man im Zweifelsfalle wieder zurückspielt und es ist nie etwas gewesen. :wink:
(Na, wer von Euch arbeitet noch mit einer Datensicherung????) Bild
Gruß Harald

Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.07.2024 21:57

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
08.07.2024 09:09
Oben schreibst Du, dass es bei Dir auf Win 10 draufgenagelt wurde. Funktioniert das analog mit dem Drüberinstallieren denn auch bei Windows 11?
Ich habe jetzt die Probe aufs Exempel gemacht:
Über die Win10/Atlas-Combo wurde Win 11 als ein Upgrade drüberinstalliert.
Darüber wurde Atlas neu installiert und damit habe ich nun eine registrierte und fehlerfreie Win11/Atlas Combo, die wie am Schnürchen läuft.
Diei entsprechenden Treiber von Board usw nachinstalliert und fertig.
Mit anderen Worten: Mit AtlasOS kann man buchstäblich "die Sau herauslassen" und nichts bringt das System ans Stolpern oder aus der Ruhe.
Aus DER Ecke kommen jedenfalls keinerlei Bedenken.

Das abgespeckte Windows könnte irgendwann der Linux-Fraktion von der Geschwindigkeit her Konkurrenz machen. Dann ist es wieder auf Augenhöhe und damit wird es wieder spannend.
Aug um Aug, Thread um Thread. :evil2:
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.07.2024 10:47

Gut. Bestärkt mich darin, es ebenfalls einzusetzen. :good:

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“