Formula Boinc 2023
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Re: Formula Boinc 2023
Gut zusamengefaßt. Das sehe ich auch so.
-
Kolossus
- TuX-omane

Da kann ich dir bis auf einen Punkt nur zustimmen.Yeti hat geschrieben: 03.11.2023 11:09 Meine persönliche Meinung dazu:
1) Es sind insgesamt zu viele Races, die stattfinden
2) Einzelne Projekte übertreiben es mit den Races, für mich zum Beispiel Primegrid
3) Die Races laufen unkoordiniert mit Überschneidungen
4) Für mich und wohl auch einige andere sind und waren Bunkern das Salz in der Suppe. Das wurde mittlerweile ja massiv unterbunden und damit fehlt mir in vielen Fällen einfach die Lust, mit zu machen. Races ohne Bunkern sind nur noch eine Materialschlacht, wer hat am meisten leistungsfähige Hardware angeschafft, also quasi eine Frage des Geldbeutels. Persönlicher Einsatz und Leistung sind nicht mehr gefragt.
Yeti
Eine Materialschlacht war es immer schon gewesen. Zum einen Teams wie Scottish Boinc Team, die ganze Rechnerfarmen oder was das auch immer ist, ins Feld führen oder halt Teams, die einfach mehr Mitglieder als wir haben. Siehe SG. Um den Geldbeutel zu bemühen: Gleich welche Challenge auch immer, wird vermehrt Rechenleistung von außen zugekauft, die ja nun auch irgendwie bezahlt werden muss. Dies führt meiner Meinung nach ebenfalls zur Wettbewerbsverzerrung und führt, um deine Aussage zu zitieren, jeden persönlichen Einsatz und Leistung ad absurdum. Deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen, kein Race mehr zu bestreiten und nur noch das zu rechnen, wozu ich Lust habe.Yeti hat geschrieben: 03.11.2023 11:09 Races ohne Bunkern sind nur noch eine Materialschlacht, wer hat am meisten leistungsfähige Hardware angeschafft, also quasi eine Frage des Geldbeutels. Persönlicher Einsatz und Leistung sind nicht mehr gefragt.
An dieser Stelle greift auch die Anmerkung von n3Ro mit der Erwartungshaltung und Realität. Das ist die Realität und meine Erwartungshaltung ist der Beteiligung unseres Teams in früheren Zeiten geschuldet.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Wie auch immer ihr das seht - ich erinnere trotzdem an den Sprint:
03.11.2023 03:00 (UTC) - 06.11.2023 02:59 (UTC) - Universe@Home
Ich rechne vor Ende des PG Wettkampfes nicht mit, weil ich gerade andere Prioritäten habe.
Aber ich bin schon im Spielfeld, weil ich das kürzlich gerechnet habe und noch Pending aufgelöst wird.
*edit*
Versehentlich editiert und wieder hergestellt.
*end edit*
Ich rechne vor Ende des PG Wettkampfes nicht mit, weil ich gerade andere Prioritäten habe.
Aber ich bin schon im Spielfeld, weil ich das kürzlich gerechnet habe und noch Pending aufgelöst wird.
*edit*
Versehentlich editiert und wieder hergestellt.
*end edit*
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Es fehlt aus meiner Sicht leider zunehmend die Interaktion innerhalb des Teams - insbesondere nach Corona.
Davor hatten wir immer einen harten Kern, der auf Messen, MakerFaire, LinuxTage tätig wurde - das ist durch die Corona-Maßnahmen leider abgewürgt worden. Ich sehe das auch in anderen Vereinen vor Ort.
Daher wären eben mal eine Grillparty oder so etwas wie die OpenDays am CERN wichtig. Letzteres erhoffe ich für kommendes Jahr.
Gern hätte ich auch mit dem Team in Greifswald mal die Kernfusionsanalage besucht. Dort haben wir leider im September einen Tag der offenen Tür verschlafen. Wäre bestimmt interessant geworden.
Wenn jemand mit anderen Ideen käme, wäre das auch sehr nützlich. Es macht leider auch wenig Spaß immer als "Vortänzer" aktiv werden zu müssen. Auch dieses Jahr hatte es mit dem Grillpartyvorschlag wieder nicht geklappt, obwohl wir von BOINCstats Willy ja sogar eine Location angeboten bekommen hatten.
Was die Attraktivität der Races betrifft, gebe ich Yeti recht. Aber wenn die Beschränkungen der bestehenden Races eben stören, könnte man zu dem Schluss kommen, sich was eigenes aufzusetzen. Es müssen dann eben nur auch Leute mal mitmachen - es sind ja genug Kenntnisse vorhanden, vor allem auch im stillen Kämmerlein.
Michael.
Davor hatten wir immer einen harten Kern, der auf Messen, MakerFaire, LinuxTage tätig wurde - das ist durch die Corona-Maßnahmen leider abgewürgt worden. Ich sehe das auch in anderen Vereinen vor Ort.
Daher wären eben mal eine Grillparty oder so etwas wie die OpenDays am CERN wichtig. Letzteres erhoffe ich für kommendes Jahr.
Gern hätte ich auch mit dem Team in Greifswald mal die Kernfusionsanalage besucht. Dort haben wir leider im September einen Tag der offenen Tür verschlafen. Wäre bestimmt interessant geworden.
Wenn jemand mit anderen Ideen käme, wäre das auch sehr nützlich. Es macht leider auch wenig Spaß immer als "Vortänzer" aktiv werden zu müssen. Auch dieses Jahr hatte es mit dem Grillpartyvorschlag wieder nicht geklappt, obwohl wir von BOINCstats Willy ja sogar eine Location angeboten bekommen hatten.
Was die Attraktivität der Races betrifft, gebe ich Yeti recht. Aber wenn die Beschränkungen der bestehenden Races eben stören, könnte man zu dem Schluss kommen, sich was eigenes aufzusetzen. Es müssen dann eben nur auch Leute mal mitmachen - es sind ja genug Kenntnisse vorhanden, vor allem auch im stillen Kämmerlein.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Jürgen
- Task-Killer

Was mich bei den Races stört, ist, daß die Rechenleistung direkt auf das Ergebnis durchschlägt. D.h. ein Team mit 100 Leuten wird niemals eine reale Chance gegen ein Team mit 200 Leuten haben (bei etwa gleicher Rechenleistung/Mitglied). Hier müßte man eine Art "Normierung" schaffen, zB, daß am Ende die Punkte durch die Anzahl der teilgenommenen Mitglieder (oder Rechner) geteilt wird.
Ich war in den letzten Monaten auch ziemlich zurückhaltend bei den Races, zum einen, weil ich die Rechner vermehrt wieder für eigene Projekte verwende und nicht so die Zeit hatte, da drum zu kümmern.
Ich war in den letzten Monaten auch ziemlich zurückhaltend bei den Races, zum einen, weil ich die Rechner vermehrt wieder für eigene Projekte verwende und nicht so die Zeit hatte, da drum zu kümmern.
-
Kolossus
- TuX-omane

Jürgen, das kannst du drehen und wenden, wie du möchtest, das Problem mit den unterschiedlichen Mitgliederzahlen innerhalb der Teams kann so nicht gelöst werden. Nicht umsonst haben etliche Leute eine ganze Reihe von Rechnern, um dieses Manko auszugleichen, was natürlich dazu führt, dass die anderen ebenfalls aufrüsten. Dies ist ein Fass ohne Boden und die Spirale dreht sich immer weiter
Es wird oft genug auch noch Rechenleistung von außen zugekauft, was noch weiter unnötigerweise alles verzerrt und auch nichts mehr mit ehrlichem Wettkampf zu tun hat, sondern Betrug ist gegenüber den eigenen Teammembern als auch den anderen Teams. Dies alles macht logischerweise ein Mitmachen bei Challenges unattraktiv und verdirbt so auch die interessantesten Wettbewerbe.
Es wird oft genug auch noch Rechenleistung von außen zugekauft, was noch weiter unnötigerweise alles verzerrt und auch nichts mehr mit ehrlichem Wettkampf zu tun hat, sondern Betrug ist gegenüber den eigenen Teammembern als auch den anderen Teams. Dies alles macht logischerweise ein Mitmachen bei Challenges unattraktiv und verdirbt so auch die interessantesten Wettbewerbe.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Bezügl. der Rechenleistung ist es ja letztlich auch gut, dass es Unterschiede in den Mitgliederzahlen gibt: Es spiegelt ja auch wieder, wie attraktiv eine Communiy ist und ich meine mich zu erinnern, dass über die Jahre immer wieder Leute auch von anderen Teams zu uns gekommen sind.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
csbyseti
- Task-Killer

Naja, es sind aber auch immer wieder Leute abgewandert.
Und das hat auch damit zu tun wie sich manche User hier im Forum äussern.
Mir sind letztes Jahr manche Dinge so übel aufgestossen das es mir die Lust am Team genommen hat.
Deshalb bin ich auch nur noch halbherzig bei Formula Boinc dabei.
csbyseti
Und das hat auch damit zu tun wie sich manche User hier im Forum äussern.
Mir sind letztes Jahr manche Dinge so übel aufgestossen das es mir die Lust am Team genommen hat.
Deshalb bin ich auch nur noch halbherzig bei Formula Boinc dabei.
csbyseti

-
Stiwi
- Multiprojektmensch

Es werden aber auch immer weniger Projekte die stabil sind und genug arbeit haben. Ich persönlich hab kein Interesse an Primezahlen oder dem Xten "Latin Square" Projekt...
wenn man die weg lässt wirds schon dünn. Selbst WCG ist nach der Übernahme immer noch nicht wirklich stabil.
Und Projekte die Bunker aushalten kann man vermutlich an einer Hand abzählen weshalb die logische konsequenz war dass man Bunkern verhindert weil sonst die Projekte die 3 Tage komplett überlastet waren.
wenn man die weg lässt wirds schon dünn. Selbst WCG ist nach der Übernahme immer noch nicht wirklich stabil.
Und Projekte die Bunker aushalten kann man vermutlich an einer Hand abzählen weshalb die logische konsequenz war dass man Bunkern verhindert weil sonst die Projekte die 3 Tage komplett überlastet waren.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

1. The Scottish Boinc Team
2. Planet 3DNow!
3. Rechenkraft.net
14. Punkte!
Die Termine der letzten beiden Sprints des Jahres:
16.11.2023 08:00 (UTC) - 19.11.2023 07:59 (UTC)
23.11.2023 20:00 (UTC) - 26.11.2023 19:59 (UTC)
2. Planet 3DNow!
3. Rechenkraft.net
14. Punkte!
Die Termine der letzten beiden Sprints des Jahres:
16.11.2023 08:00 (UTC) - 19.11.2023 07:59 (UTC)
23.11.2023 20:00 (UTC) - 26.11.2023 19:59 (UTC)
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Dazu kommen Projekte, die besondere Voraussetzungen oder besondere Arbeit haben.Stiwi hat geschrieben: 05.11.2023 21:42 Es werden aber auch immer weniger Projekte die stabil sind und genug arbeit haben. Ich persönlich hab kein Interesse an Primezahlen oder dem Xten "Latin Square" Projekt...
Es gibt genug Leute, die sich nicht mit VirtualBox auseinandersetzen wollen, bei LODA muss Git installiert werden, und bei SiDock oder Climateprediction macht ein Dreitagesrennen eigentlich nur mit vorheriger Ankündigung und Bunkern Sinn.
-
Yeti
- Oberprojektler

gemini8 hat geschrieben: 30.10.2023 20:21Noch dreimal auf Platz 4 oder besser 3 sprinten sowie im Marathon die Plätze halten oder verbessern, dann bringen wir Platz 4 in der Gesamtwertung mit nach Hause.
Kolossus hat geschrieben:Das dürfte aber reines Wunschdenken sein...
Wunschdenken erfolgreich Realität werden lassengemini8 hat geschrieben:03.11.2023 03:00 (UTC) - 06.11.2023 02:59 (UTC) - Universe@Home
2. Planet 3DNow!
3. Rechenkraft.net
14. Punkte!

Supporting BOINC, a great concept !