Ähm, ja...:
Meine dumme DOSe hat es irgendwie geschafft, herunterzufahren und einen anschließenden Neustart hinzulegen.
Damit sie sich mal mit etwas anderem als Windows beschäftigen kann, hat sie sich bei Ubuntu bedient, das automatisch geladen wird, wenn ich nicht manuell Win7 auswähle.
Zwischendurch muß sie dummes Zeug erledigt haben, denn seit vorgestern hat sie sich keine einzige neue Aufgabe gezogen.
Nachdem ich angesichts dieses Nichtstuns meine PrimeGrid Prefs erneut abgespeichert hatte, weil ich mich entsann, daß es manchmal Rechenverhinderungsprobleme mit diesen geben kann, die nicht auftreten, wenn ich zweimal speichere, scheint der Rechner nun gedacht zu haben, daß endlich Linux dran ist, weil Windows langsam zu langweilig wurde.
Naja - dies erklärt auf jeden Fall, warum ich zurückgefallen bin, und es beschert mir möglicherweise eine mehr oder weniger rasante Aufholjagd Richtung Platz 150.
*edit*
Yeah - ich halte meine Position, statt weiter abzusacken.
So eine ungedrosselte 970 macht doch etwas mehr her als eine 1050Ti:
1050Ti: Über eine Stunde pro Aufgabe,
970: Dreiviertelstunde pro Aufgabe.
Ok, die 970 braucht dafür mehr Strom.
Aber man merkt überhaupt nichts davon, daß die Kiste, in der sie läuft, gerade mal 10/17 der CPU-Leistung der anderen hat.
In der Hinsicht mag ich PrimeGrid.

*end edit*