Also ich bin einigermaßen überrascht, solch einen Dreck bei Tom's Hardwarecorner lesen zu müssen.

Abgesehen von der polemischen Schreibweise, scheint der Autor noch nicht ganz die Zusammenhänge zu erfassen. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie der Tenor des Textes - daß nämlich letztlich die Kunden Schuld an der scheinbaren Innovationsstagnation (wenn nicht gar dem kompletten Niedergang) von AMD sind - sich mit der Realität vereinbaren läßt. Ich z.B. habe jahrelang ausschließlich Intelsysteme betrieben (mit einem kurzen Ausflug auf AMD's 486er DX4-100 CPU) und bin seit Dezember 2000 dann voll auf AMD umgestiegen. Der Grund ist nicht etwa der, daß ich AMDs Logo besser finde (von wegen "grün" statt "blau") oder gegen Intel aufbegehren möchte, sondern daß für meine Zwecke (Fließkommazahlrechnungen) schlicht AMD-Technologie derjenigen von Intel haushoch überlegen ist. Punkt. Und das zu einem Preis, von dem man bei Intel nicht mal träumen kann - denn die besitzen die erforderliche Technik überhaupt nicht in ihrem Sortiment. Punkt.
Wenn ich dann solche Sprüche lesen muß, wie "Zugegeben, Grafik ist im Vergleich zu CPUs unendlich geiler", dann mache ich mir natürlich ernstlich Gedanken über die Kompetenz des Autors - oder hat von euch schon mal einer 'ne Computergrafik ohne CPU gesehen? Oder der Satz: "Auch die Hammer-CPU wird die Lage nicht ändern. Diese Chance hätte ja längst der Athlon gehabt." - Hier kann ich nicht ganz folgen. Der Athlon HAT Intel bereits gezeigt, wie man Technologie zu guten Preisen macht und Intel einen beachtlichen Marktanteil abgenommen. All dies hat letztlich erst dazu geführt, daß Intel z.B. auch mal an Preissenkungen dachte. Der ganze Trubel um den Athlon hat den Markt belebt. Der überfettete Intel-Dinosaurier ist meiner Ansicht nach erst dadurch wieder zum Leben erweckt worden (und hat Schwierigkeiten sich wach zu halten)! Was die Einführung des Hammers betrifft - warten wir es erst einmal ab. Was in der c't zu lesen war, schien mir eher darauf hinzudeuten, daß Intel mal wieder ganz böse eins übergezogen bekommt. Problem: Wann kann der Hammer endlich eingeführt werden, wo sind die MoBo-Hersteller, die dafür die Boards anbieten? Und vor allem, wer spendet das Kapital, damit AMD weiterentwickeln kann? Die Niedrigpreise haben nämlich ihre Spuren hinterlassen... das muß man klar eingestehen...

Die TBred- und Barton-Entwicklung scheinen dem Endnutzer nicht viel zu bringen - da stimme ich zu. Aber AMD spart Herstellungskosten und das ist für deren Fortbestand extrem wichtig.
Und noch eines: Wie kommen einige Leute eigentlich immer darauf, AMD sei ein Billigprodukthersteller? Eine CPU, die standardmäßig über Jahre hinweg bei Temperaturen oberhalb von 80°C arbeitet (auch wenn es nicht vom Hersteller empfohlen wird), die kann kaum ein "Billligprodukt" sein. Ich hab mal (gezwungenermaßen) den Test gemacht. Von dem cleveren Aufbau der Architektur wollen wir mal nicht reden (man denke auch mal an die nicht zu verletzenden Intel-Patente). Wer hat eigentlich damals zuerst in Dresden miniaturisiert?
Eins ist sicher: Ich werde stets genau diejenige Technologie einkaufen, die ich für meine Zwecke benötige. Der Name der Firma ist dabei von geringerer Bedeutung. Ich gebe aber gerne zu, daß es mir besonderen Spaß macht, mein Geld in innovative, ggf. kleinere Firmen zu stecken - vorausgesetzt sie erfüllen meine Ansprüche. Da ist AMD im Augenblick mein Favorit.
Wo der Autor des besagten Artikels die Idee hernimmt, die Kunden steuern AMD in den Abrund - ich kann es nicht nachvollziehen.
Was die CPU-Leistungsfähigkeit betrifft: Ihr könnt es bei den dc-Projekten am besten beurteilen: Es gibt welche (FAH & GAH), die machen exzessiven Gebrauch von FPU-Operationen. Hier ist AMD nicht zu schlagen. Andere sind primär abhängig von der CPU-Taktfrequenz (u.a. DF), da kann man Intel guten Gewissens den Vorzug geben.
Michael.
P.S.: Damit das klar ist: AMD-CPUs haben gegenüber Intel-CPUs duchaus Nachteile. Der offensichtlichste ist die höhere Leistungsaufnahme und das Problem des plötzlichen CPU-Hitzetods bei Ausfall des CPU-Kühlers. Allerdings leistet die AMD-CPU (für MEINE Zwecke) auch mehr, da darf sie auch etwas mehr an meiner Stromrechnung zapfen...