WD oder Seagate 80 Gig?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#13 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 09.07.2002 06:27

Was solche Späßchen wie 'ne Quantum Fireball mit IBM-Label betrifft: Da würde ich den schwarzen Peter aber mal ganz hurtig dem Verkäufer zuschieben und nicht etwa IBM.
nene, das war, wie bei IBM üblich, auf dem Metallrahmen der Festplatte "graviert". Aber ist egal. Früher hatte ich Quantum, später IBM, beides ohne Probleme.

Athlonkaempfer

#14 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 09.07.2002 20:04

Die besten Erfahrungen habe ich mit Samsung gemacht.
Leider ist an die Spin Point Serie kein rankommen.

egal.

Ihr habt mir weitergeholfen!
Werde mir die WD kaufen.

Danke für euere Ratschlätge :)

Athlonkaempfer

#15 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 19.07.2002 14:32

Heute habe ich meine WD800BB bekommen :D
Im vergleich zu meiner alten ist die wirklich superschnell!
Allzu war wird sie auch nicht und die Betriebslautstärke ist wesendlich leiser als erwartet, also angenehm :lol:
Einziges Manko sind die Zugriffe.
Da töst sich ganz schön los.
Ser lärm kommt hauotsächlich vom Gehäuse.
Werde die Platte besser aufhängen müssen als die alte 5400'er.
Aber nicht heute :evil2:

Athlonkaempfer

#16 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 25.07.2002 19:41

Habe sie heute mit ein paar Einmachgummis und Kabelbindern unter den Käfig aufgehängt.
War ein voller Erfolg.
Nichtmehr hörbar..

mfg

Athlonkaempfer

bluumi
Number-Cruncher
Number-Cruncher

Re: WD oder Seagate 80 Gig?

#17 Ungelesener Beitrag von bluumi » 26.07.2002 09:58

Athlonkaempfer hat geschrieben:(80,0GB) WD800BB
Western Digital Festplatte mit 80 Gigabyte Kapazität, 7200 rpm und UDMA 100
gekommen.
Ich habe mir zwei (80,0GB) WD800JB [gleiches wie oben, aber 8MB lese Cache] bestellt, wie werden ein ganz ganz feines RAID abgeben... :evil2: :evil2:
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Re: WD oder Seagate 80 Gig?

#18 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 26.07.2002 22:50

bluumi hat geschrieben: Ich habe mir zwei (80,0GB) WD800JB [gleiches wie oben, aber 8MB lese Cache] bestellt, wie werden ein ganz ganz feines RAID abgeben... :evil2: :evil2:
Hier ein kleiner Vorgeschmack: auf Arbeit habe ich 2x60G (Maxtor) als RAID0. Mal eben die 1,2 G einer VM duplizieren (auf gleiches Laufwerk) dauert gerade eine Minute :D.

Grüßle,
Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Hanneseppel
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#19 Ungelesener Beitrag von Hanneseppel » 27.07.2002 09:44

Bis vorgestern war ich mit meiner WD800 auch vollkommen zufrieden. Dann hat's sie zerlegt. Und sie war auch noch im Server eingebaut. :( Glücklicherweise war noch ne andere Platte mit Softwareraid angeschlossen.
Es ist jetzt zwar ein wenig Arbeit den Server neu aufzusetzen, aber wenigstens sind die Daten nicht verloren. Montag bekomme ich von Dell zwei neue Platten: Seagate mit 7200rpm. Bin mal gespannt wie die sich so anstellen.

Außerdem: Ich hab gestern erstmal von einer Badewannenfunktion bei Festplatten gehört. Ist eigentlich ganz einleuchtend. Am Anfang gibt es häufiger Ausfälle; das sind dann irgendwelche Produktionsfehler. Nach so ein paar Wochen Betrieb wird der Boden der Badewanne erreicht. Da schnurrt sie ein paar Jahre ohne Probleme durch, bis sie, am Ende der Badewanne, bedingt durch Abnutzung, etc. irgendwann mal den Geist aufgibt.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.07.2002 10:59

Das ist immer so bei Harddisks. Entweder sie schnurren "forever" oder krepieren in den ersten paar Wochen. Ich find's gut, da sie, wenn sie schon defekt sind, meist die Garantiezeit nicht überleben, muahahahaha... :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#21 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 27.07.2002 11:49

Hanneseppel hat geschrieben:Außerdem: Ich hab gestern erstmal von einer Badewannenfunktion bei Festplatten gehört. Ist eigentlich ganz einleuchtend. Am Anfang gibt es häufiger Ausfälle; das sind dann irgendwelche Produktionsfehler. Nach so ein paar Wochen Betrieb wird der Boden der Badewanne erreicht. Da schnurrt sie ein paar Jahre ohne Probleme durch, bis sie, am Ende der Badewanne, bedingt durch Abnutzung, etc. irgendwann mal den Geist aufgibt.
Diese Kurve gilt praktisch für alle "Geburt-und-Tod"-Systeme. Fehler in der Erzeugung führen meist zu Sofort- oder Frühausfall. Danach kann man von fehlerarmen Systemen ausgehen. Jetzt folgt die langsame Zerstörung bis an die Tolleranzgrenze (Boden der Badewanne). Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Sterblichkeit stark zu.

Und nun der Clou! Die Sterblichkeit nimmt ab einem bestimmten Punkt wieder ab :ahh:. Das gilt für Autos und Menschen gleichermaßen. Anders ausgedrückt bedeutet das, daß die Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag zu sterben im Alter von 80 Jahren höher ist als mit 100 oder 110 Jahren. Netter Effekt (und empirisch bewiesen) :).

Grüßle,
Wurmi :Fade-color.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

PantherTi
Idle-Sammler
Idle-Sammler

Eine kühle Platte ist wie ein kühler Kopf!

#22 Ungelesener Beitrag von PantherTi » 28.07.2002 15:36

Nichts fand ich bisher schlimmer, als ein System mit starker Hitzeentwicklung. Und mir sind leider viele solche Systeme unter die Hände geraten....
Leider geht die Entwicklung von schnellen Platten anscheinend in eine verkehrte Richtung. Sie werden zwar immer schneller was die Umdrehungszahl in der Minute angeht, aber auch umso heftiger in der Wärmeabgabe.

Ich benütze sehr gerne Maxtor-Festplatten. Die Serie 540DX ist überaus günstig und zugleich schnell im Betrieb. Von IBM-Festplatten weiß ich, daß alleine ein einziger Großhändler über 400 Stück reklamieren mußte.

Für die Kühlung der Platte muß jedoch nicht immer ein Papst-Lüfter verwendet werden. Auch die sehr günstigen Festplattenlüfter sind leise und gut in der Leistung. 12 Euro Kaufpreis.
Ich habe auf meiner Maxtor eine solche Kühlplatte mit 2 integrierten Lüftern. Die Wärmeabfuhr funktioniert prima.

Was Ultra-DMA 66, 100 oder 133 angeht, so ist dies wohl eher ein Marketing-Gag. Zeig mir mal die Platte, außer vielleicht die neueste SCSI-Entwicklung, die mehr als 68 MB/Sec schafft. Es gibt sie noch nicht! Egal ob nun das neue Wundermittel Serial-ATA im Gespräch ist oder nicht. Kannst dir ja den vorletzten Ct-TEchnik Test von Festplatten durchlesen. www.heise.de

Gruß
PantherTi

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“