Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#13 Ungelesener Beitrag von hias » 11.01.2009 12:01

Ich mache mit, weil ich finds einfach mal toll dass alle ein einziges Team joinen und diese dämliche Rivalität mal ausgeschaltet wird.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2967
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#14 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 11.01.2009 13:05

ripp0r hat geschrieben:der grundgedanke von den punkten ist doch, um zu sehen wie "gut" man ist. wenn jetzt jeder im gleichen team ist kann es dann nicht sein, dass genau dieser fehlende wettbewerb dazu führt, das man "weniger" cruncht.
Abgesehen von den Punkten, ist der Sinn eines (anspruchsvollen) Teams meiner Meinung nach, bestimmte Projekte zu fördern, per Information/Diskussion/Beta-Tests/PdM/Taskforce etc. Wurde bei POEM ja einiges gemacht. Ich werde eher durch die Vielfalt der reizvollen Projekte angeregt, mehr zu crunchen (und mehr ins Hobby zu investieren :oops: ).

So sehr empfinde ich den Rivalitäts-Gedanken nicht, bei Races/Challenges überwiegt doch klar der Spaß, das RKN-Team spielt zwar "oben" bemerkbar mit, wem es ausschließlich um die TOP-Liga geht (und entsprechend Output produziert), sucht sich womöglich "stärkere" Konkurrenz, zumal in den eigenen Reihen. Eine Masse an vielen kleinen, "schwachen" Mitgliedern macht ebenfalls ein "starkes Team", diese Variante ist mir persönlich bedeutend sympathischer. Und ich bin heilfroh, daß es bei RKN noch Super-heftig-Cruncher gibt, die kontinuierlich, unabhängig von der Tagesdiskussion wichtige Projekte und die Teamstatistik vorantreiben. Danke dafür, muss mal gesagt sein. :notworthy:

Den Ansatz zum Charity-Team finde ich reizvoll und werde gern Teil dieser neuen "Bewegung" sein, vielleicht nur um zu zeigen, daß so ein übergreifendes Team funktionieren kann. Muss ja nur in einem einzigen Projekt auf Team-Beiträge verzichten, insgesamt für ein paar Tage. Hätte POEM sonst wohl gar nicht gerechnet, mal ehrlich. So what.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#15 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 11.01.2009 13:46

X1900AIW hat geschrieben:Den Ansatz zum Charity-Team finde ich reizvoll und werde gern Teil dieser neuen "Bewegung" sein, vielleicht nur um zu zeigen, daß so ein übergreifendes Team funktionieren kann. Muss ja nur in einem einzigen Projekt auf Team-Beiträge verzichten, insgesamt für ein paar Tage. Hätte POEM sonst wohl gar nicht gerechnet, mal ehrlich. So what.
Ich finde, man hätte lieber von Anfang an auf die Formula Boinc verzichtet, die ja anscheinend erst dieses Sinnlos-Projekte-Rechnen so befördert hat. Anstatt das ganze Jahr unabhängig vom Nutzen zu rechnen und dann einmal im Jahr sozial zu denken.

Benutzeravatar
Hoggle Bates
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009 10:57
Wohnort: Kierspe

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#16 Ungelesener Beitrag von Hoggle Bates » 13.01.2009 07:41

frost hat geschrieben: Ich finde, man hätte lieber von Anfang an auf die Formula Boinc verzichtet, die ja anscheinend erst dieses Sinnlos-Projekte-Rechnen so befördert hat. Anstatt das ganze Jahr unabhängig vom Nutzen zu rechnen und dann einmal im Jahr sozial zu denken.
Das kann ich nicht beurteilen, war ja mehrere Jahre inaktiv, was Boinc angeht. Erst mit dem Kauf meines jetzigen X2 habe ich den Boinc-Manager wieder aktiviert. Aber zurück zum Thema.

Es soll ja niemand gezwungen werden, dort mit zumachen. Aber der Gedanke an sich, 2 Wochen (man stelle sich das mal vor, ganze 2 Wochen, ist auf das Jahr gesehen ein verschwindend kurzer Zeitraum) in einem Team-Übergreifenden Team zu rechnen und diesem dann die im neuen Team eingefahrenen Credits zukommen zu lassen, finde ich sehr gut. Vor allen Dingen, da es ohne jeglichen Wettbewerbsgedanken daher geht.
Was spricht dagegen?
Im Grunde genommen ist das doch genau das, was Du YOYO oben bemängelt hast. Dieses ist kein sinnloses Projektrechnen, wo nur auf die Vergabe der Credits geschaut wird.
Es ist eine interessante Geschichte und ich bin mehr als gespannt, was sich daraus in Zukunft entwickeln wird. Dieses ist die erste "Veranstaltung" dieser Art, also lassen wir uns überraschen, was da noch so kommen wird :3d:

Ich hoffe zumindest von eurer Seite auf rege Teilnahme. Und nach diesen 2 Wochen wird bei mir persönlich Yoyo wieder etwas forciert :wave:

VG Volker

Benutzeravatar
magihatfertig
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 246
Registriert: 29.04.2006 13:41
Wohnort: Der blaue Planet

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#17 Ungelesener Beitrag von magihatfertig » 13.01.2009 08:10

Also ich halte das für eine höchst interessante und unterstützenswerte Angelegenheit!

Klar ist der Konkurrenz-Gedanke in Races reizvoll und animiert zu noch etwas mehr Rechenzeit,
aber wir im Verein plädieren doch schon lange dafür mehr teamübergreifende Projekte in Angriff zu nehmen um zum einen die Wissenschaft hinter den Projekten zu fördern und zum anderen auch den Zusammenhalt der Teams untereinander, abgesehen von der konkurrenz in Races (Fussballer würden sagen "Freundschaftsspiele"), vorranzubringen.
Da letzter Punkt in der letzten Zeit zwar fortschritte gemacht hat, aber noch lange nicht am Ziel ist finde ich jegliche Form von Teamzusammenwirken sehr löblich und der Sache dienlich.
Und 2 Wochen sind nun wirklich eine akzeptable Zeit um mal ein Zeichen zu setzen!

In diesem Sinne

DersaureFritz

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#18 Ungelesener Beitrag von DersaureFritz » 13.01.2009 15:54

Das Rennen startet doch erst am 24.1.?Einige können nicht abwarten,und sind schon fleissig am rechnen!Sp wie es aussieht wird es wieder ein Rennen um die Plätze! :D

Benutzeravatar
Alexander Klietz
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 7
Registriert: 02.01.2009 14:32

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#19 Ungelesener Beitrag von Alexander Klietz » 13.01.2009 18:38

DersaureFritz hat geschrieben:Das Rennen startet doch erst am 24.1.?Einige können nicht abwarten,und sind schon fleissig am rechnen!Sp wie es aussieht wird es wieder ein Rennen um die Plätze! :D
Yup. Es bestand der Wunsch das Team schon jetzt, zwei Wochen vor Beginn der eigentlichen Aktion, zu gründen. Der eine oder andere ist z.B. um den 24.01. herum nicht zuhause / nicht in der Lage an seine Rechner zu kommen und möchte daher schon vorher in das neue Team wechseln. Wer im Moment schon für POEM rechnet und bereits im neuen Team ist, der rechnet halt einfach weiter. Das ist kein Problem, da es sich ja nicht wirklich um ein 'Race' im üblichen Sinne handelt. Im Vordergrund steht hier die Zusammenarbeit zwischen den Teams und das Kennenlernen sowie die Absicht ein nicht so großes Projekt (verglichen mit den 'Blockbustern') mehr bekannt zu machen.

Wir werden vermutlich einfach die Accountstände am 23./24.1. notieren, um später sehen zu können, was im Aktionszeitraum gecruncht wurde (für die Statistik-Begeisterten). :3d:

Es freut mich, dass das Echo hier bei RKN recht positiv ist. Nach anfänglichen Vorbehalten (die auch verständlich sind) scheint die Aktion auch bei anderen Teams recht gut anzukommen.

Was den Begriff Charity / Benefiz angeht, so beschränkt sich der 'Mehrwert' für POEM auf einen gewissen Werbeeffekt und hoffentlich ein paar neue Teilnehmer, die vielleicht auch später in ihrem ursprünglichen Team hin und wieder für POEM rechnen. Die Kritik / der Hinweis, dass diejenigen die nur mit einem bestehenden Account in das neue Team wechseln, gar nichts 'spenden' für das Projekt, ist natürlich richtig. Aber wie gesagt, hier soll auch die teamübergreifende Zusammenarbeit mal im Vordergrund stehen.

Gruß
Alex
Member of SETI.Germany, DC since May 1999, y@h account data

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#20 Ungelesener Beitrag von nico » 13.01.2009 19:48

Ich hab mal einen neuen Account erstellt und lass ihn auf meiner 24h-Kiste mitrechen. Teamzusammenarbeit ahoi! :wave: :drinking:
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2967
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#21 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 21.01.2009 12:28

Die Jungs (oder Mädels) haben eine Statistik-Seite für das Event eingereichtet: Bild
http://charitystats.setibzh.fr/

Der inoffizielle Titel für das Charity-Rechnen lautet übrigens "server crash tour 2009" :blah:
Keiner-kanns-erwarten-Charity-Thread: Silence before the storm?

Wer noch einsteigen will: :director:
- About the race : the how to

Edit: nur drei die mitmachen ?
http://boincstats.com/stats/team_member ... poem&id=57

Sind wohl nur einige wenige (große) Teams, deren Mitglieder wechseln:
http://boincstats.com/stats/team_member ... oem&id=863
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2967
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#22 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 23.01.2009 12:59

Sucht man unter POEM das "charity"-Team, wird einem nach dem neuen Team sogleich im Anschluß das Team SETI.Germany als Suchtreffer präsentiert. Eigentlich geschickt, soll RKN als "Unterstützer-Team" ebenfalls das Charity-Logo einbauen ? :angel2:

http://boinc.fzk.de/poem/team_search.ph ... mit=Search
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#23 Ungelesener Beitrag von nico » 23.01.2009 18:24

WTF? :evil:
Wir haben Spaß über DC, Wissenschaft, Charity und vieles mehr zu diskutieren, und treffen uns auch im Real Life.
Sorry aber das ist mehr als billig... macht das bitte schnell wieder weg - entweder klar hinschreiben, dass wir das Ganze unterstützen oder garnicht.

Schon allein weil es sich extrem.... merkürdig anhört.
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12

Re: Charity-Rechnen für POEM vom 24. Januar bis 8. Februar

#24 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 23.01.2009 18:49

Stimmt, etwas schräg klingt das schon.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“