Spinhenge@home

Nanotechnologie, Schaltungstechnik, Materialwissenschaften (DHE, Nano@home...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#25 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 19.01.2007 14:33

Wenn die auch endlich die Checkpoints auf die Reihe bekommen würden!
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim

#26 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 19.01.2007 21:21

vfrey hat geschrieben: so ein interessantes Projekt, aber leider haben die das offenbar überhaupt nicht im Griff... :cry2:
Schade eigentlich, ich hätte da auch ganz gerne mehr Power reingeworfen. Aber die letzten Ausfälle, keine Checkpoints etc. bremsen meine Leidenschaft doch ganz erheblich. Mal abwarten, jeder hat mal klein angefangen, das wird schon...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

#27 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.01.2007 13:47

Ich hatte das ja auch schon mal erwähnt: Sobald die das Checkpointing am Laufen haben, bin ich dabei. Vorher leider nicht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#28 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 20.01.2007 15:02

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich hatte das ja auch schon mal erwähnt: Sobald die das Checkpointing am Laufen haben, bin ich dabei. Vorher leider nicht.

Michael.
Genau, generell ist ein Projekt ohne Checkpoints meiner Meinung nach eine Verschwendung von Rechnerleistung.
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

#29 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 20.01.2007 15:56

Rincewind hat geschrieben:Genau, generell ist ein Projekt ohne Checkpoints meiner Meinung nach eine Verschwendung von Rechnerleistung.
versteh ich nicht - man verliert nur was wenn man den Rechner ausschaltet oder wenn man zu wenig Speicher hat.
außerdem sind die WU's auch nicht so ewig lang ich würde das ja einsehen bei Climate Prediction wo man wochen- oder monatelang an einer WU schafft
man sollte nicht vergessen, das Checkpointing auch Rechenzeit braucht und wenn man Boinc als Service laufen lässt und nicht nur als Bildschirmschoner und der Rechner 24/7 an ist, dann nutzt ein Projekt ohne Checkpointing den Rechner besser aus
Bild

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

#30 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 20.01.2007 16:49

...und der Rechner 24/7 an ist, dann nutzt ein Projekt ohne Checkpointing den Rechner besser aus
Da hast du vollkommen recht, aber wenn der Rechner nicht 24/7 an ist, und ich in einer Bereits angefangen (oder sogar fast beendeten) WU runterfahren muß, ist das schon eine Verschwendung.

Mir geht es hierbei nicht um 5 oder 10 Minuten, aber wenn ich für eine WU so ca. 1,5 h brauche ist es schon viel was da verloren geht wenn ich eine WU mit 20 oder mehr Minuten abbreche.[/quote]
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

#31 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.01.2007 14:02

Ich sehe das auch noch unter folgendem Gesichtspunkt: Ich habe BOINC als Systemdienst laufen. Auf der betreffenden Maschine loggen sich alle Nase lang Leute ein und wieder aus. Wer garantiert mir, dass bei diesem Vorgang die WUs nicht angehalten werden und ohne Checkpointing anschließend neu starten? Das wäre eine echte Vergeudung von Rechenleistung. Mal abgesehen davon, dass ich nicht bereit bin auch nur 10-15 Minuten zu vergeuden. Da läppert sich über die Zeit nämlich einiges Zusammen. Und ob der Checkpointingvorgang an sich tatsächlich ebenfalls eine nennswerte Rechenzeitvergeudung ist, nun ja - das müßte man erst mal genau beleuchten, oder? Wäre natürlich eine sehr interessante Sache...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

#32 Ungelesener Beitrag von vfrey » 28.01.2007 20:53

Spinhenge startet eine neue Serie von WUs (Workunit "Fe30_map"), für die laut Projektbeschreibung eine Menge Arbeit nötig sein wird...

Code: Alles auswählen

Using Spinhenge@home we distribute the whole calculation using several million work units! 
Quelle: http://spin.fh-bielefeld.de/spin_wu.php

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim

#33 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 28.01.2007 21:17

Code: Alles auswählen

Using Spinhenge@home we distribute the whole calculation using several million work units! 
Ich lieeeeebe solche Monsteraufgaben. Wenn die wie versprochen das Checkpointing demnächst noch gebacken bekommen, dann werde ich da nach der TF mal loslegen.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim

#34 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 26.02.2007 21:40

Ist Spinhenge bei Euch auch down? Seit heute nachmittag geht da nüscht mehr (zumindest bei mir). Die wollten zwar irgendwas an der Stromversorgung drehen, aber doch erst morgen früh :o


[EDIT] Hat sich erledigt
Aufgrund von Arbeiten an der Hauptverteilung zur elektrischen Versorgung des Hauptgebäudes der FH wurden alle Server schon jetzt herunter gefahren!
Sie werden bis Morgen, Dienstag, ca. 10.00 Uhr (MEZ) nicht erreichbar sein.
Sorry und vielen Dank für das Verständnis.
[/EDIT]
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Benutzeravatar
vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer
Beiträge: 2322
Registriert: 28.06.2001 01:00
Wohnort: Kirchseeon

#35 Ungelesener Beitrag von vfrey » 02.03.2007 20:48

vor ein paar Tagen gab's in der Shoutbox im Spinhenge-Forum noch ein paar aufschlußreiche Details zum Umfang der aktuellen WU-Serie...

Psy on 20. February 2007 22:38:10
Mal ne Frage. Wieviele Maps wird es für die Fe_30 WUs geben?
leprechaun on 21. February 2007 00:39:16
@Psy: Genau 2056. Es liegt noch ein gewaltiges Stück Arbeit vor uns. Die gegenwärtigen Fe_30 umfassen rund 2,2 Million Wu.
dommo on 21. February 2007 08:04:26
@Psy:und es sind insgesamt 4 Serien. D.h. es kommen im gleichen Umfang noch die 1_*,2_* und 3_*Fe30_map's! Also viel Spass beim Crunchen.
aktuell sind wir bei der Serie 4_* bei map 325...scheint also noch ein bißchen zu dauern... :P

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim

#36 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 02.03.2007 21:09

vfrey hat geschrieben: aktuell sind wir bei der Serie 4_* bei map 325...scheint also noch ein bißchen zu dauern... :P
Jo, habe ich auch schon bemerkt. Bei dem bisherigen Output sind wir in rd. 800 Tagen fertig. Geht doch... :D
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Zurück zu „Nanotechnologie / Schaltungstechnik / Materialwissenschaften / Artificial Intelligence / Machine Learning / KI“