WCG: Heute Wartungsarbeiten...
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

WCG: Heute Wartungsarbeiten...
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Kolossus
- TuX-omane

Re: WCG: Heute Wartungsarbeiten...
Seit etwa zwei, drei Tagen findet kein Upload statt, fertige WUs warten aufs Hochladen oder stehen als meldebereit da.
WUs werden abgebrochen, weil sie zeitlich gesehen vor dem Ablauf nicht mehr fertiggestellt werden können.
Mit anderen Worten: Eine gewisse Kommunikation findet also statt, nur der Down- oder Upload klappt nicht.
Weiß jemand mehr????
WUs werden abgebrochen, weil sie zeitlich gesehen vor dem Ablauf nicht mehr fertiggestellt werden können.
Mit anderen Worten: Eine gewisse Kommunikation findet also statt, nur der Down- oder Upload klappt nicht.
Weiß jemand mehr????
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

...bei mir lädt die Seite derzeit mal wieder GAR NICHT - kommt in den letzten Wochen immer wieder vor.
Denke mal Krembil ist gerade mal wieder daran, etwas kaputt zu reparieren?
Ich halte immer gut Abstand, wenn die irgendwelche Wartungsarbeiten ankündigen - und rechne dann auch stets mit längeren Auszeiten...
Michael.
Denke mal Krembil ist gerade mal wieder daran, etwas kaputt zu reparieren?
Ich halte immer gut Abstand, wenn die irgendwelche Wartungsarbeiten ankündigen - und rechne dann auch stets mit längeren Auszeiten...
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Stiwi
- Mod-Caser

War doch angekündigt dass die irgendwie in ein anderes Rechenzentrum ziehen oder so, dauert halt "bisschen" länger als geplant.
"We expect between 3:00-5:00 p.m. on August 31st, 2025 that all WCG endpoints will be down as we switch over to Nibi cloud. In preparation, we will systematically shut down prod leading up to cutover."
Und
"We expect between 3:00-5:00 p.m. on August 31st, 2025 that all WCG endpoints will be down as we switch over to Nibi cloud. In preparation, we will systematically shut down prod leading up to cutover."
Und
https://www.cs.toronto.edu/~juris/jlab/wcg.htmlAugust 29, 2025
Full migration of WCG from the Graham to Nibi cloud facilities will be completed between 3:00-5:00 p.m. on August 31st, 2025
Sharcnet will then power down all hardware at Graham.
We have put in a ticket with UHN Digital to move our DNS records to the new IP addresses we have been allocated in Nibi cloud, and all storage, networking, and compute resources are already provisioned at Nibi.
We continue testing QA and Prod on the new infrastructure.
We will experience some downtime as *.worldcommunitygrid.org URLs switch over. We will be bringing down workunit creation scripting, BOINC server components, and upload/download servers in sequence, halting the database, performing a final rsync and then bringing down the website, forums, and internal services over the next 48h.
In the best case, our DNS records will be switched over on the 31st and everything behind the load balancer will be up and running. However, we want to prepare users for the possibility of additional downtime as we stand up prod on Nibi.(
-
Kolossus
- TuX-omane

Okay, darüber war ich nicht im Bilde. Danke für die Info.
Meine Rechnerchen haben nach zuschalten von Boinc einfach los gerechnet und ich wunderte mich Abends beim herunterfahren, warum riesige Mengen fertiger WUs mehrere Tage nicht hochgeladen wurden.
Gruß Harald

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

14 Tage später und die Webseite ist noch immer "down". 
Michael.
Michael.

-
Stiwi
- Mod-Caser

Zumindest bekommt man ja nun einen Hinweis und ab und zu updates also ein kleiner Fortschritt.
-
Kolossus
- TuX-omane

Da wundert es nicht, wenn Fragen auftauchen, ob Boinc am Ende ist. Wer kann es verübeln?Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑17.09.2025 11:4514 Tage später und die Webseite ist noch immer "down".![]()
Gruß Harald

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Naja, man sollte das Konzept BOINC vielleicht nicht mit der Unfähigkeit einzelner Projekte verwechseln.
Ich stelle mir auch vor, dass insbesondere die Übernahme und Betrieb des extrem umgebauten WCG mit besonderen Schwierigkeiten verbunden war und ist.
Michael.
Ich stelle mir auch vor, dass insbesondere die Übernahme und Betrieb des extrem umgebauten WCG mit besonderen Schwierigkeiten verbunden war und ist.
Michael.

-
Stiwi
- Mod-Caser

Sind fertig mit der migration:
September 17, 2025
WCG migration is complete.
Sorry about much longer downtime than anticipated - but - we are finally back online - and Dylan was able to make some improvements as well.
We will share more details soon - but we also want to finish our start of the MAM project.
September 17, 2025
WCG migration is complete.
Sorry about much longer downtime than anticipated - but - we are finally back online - and Dylan was able to make some improvements as well.
We will share more details soon - but we also want to finish our start of the MAM project.
-
Kolossus
- TuX-omane

Das hören wir schon zu oft von WCG, als dass ich dem Glauben schenken kann.
BTW: Immer noch down 18.09.25.
Isch habe fertig.....
BTW: Immer noch down 18.09.25.
Isch habe fertig.....
Gruß Harald

-
Stiwi
- Mod-Caser