Hardwarespenden

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#97 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.06.2006 10:34

Gut, dann warten wir noch etwas. Das Problem mit dem defekten Board bliebe trotz allem noch zu klären.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

VITAS
Taschenrechner
Taschenrechner

#98 Ungelesener Beitrag von VITAS » 20.06.2006 10:09

ich hab noch wo nen sockel a mb mit sis chipsatz nen riesen sack pci 100mbit karten nen 21" röhren monitor (wo ich nicht weiß ob der geht), nen satz p3 mit mb's und ne menge kleinkram wie cpu lüfter, sd ram, 14" monitore, tastaturen etc.

Ausserdem hab ich mich schon mal an nen 16 node beowulf auf p3 350 basis versucht :)

Falk Beckmann
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#99 Ungelesener Beitrag von Falk Beckmann » 28.06.2006 18:50

Wer koordiniert denn die Hardware-Spenden ?? (leider keine Antwort zu der angebotenen hardwarespenden im vorrigen Thread)
Hab da was für unseren Cluster,

- Mainboard MSI KT880 Delta-FSR (neu)
- Sempron 2400+ (neu)

An wenn soll das gesandt werden ?

Mfg
Th.Mens

Gibt es denn eine Liste was benötigt wird ? (bzw. was geplant ist )
Was ist denn mir der 1800+ Spende die Michal erhalten hat ??

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#100 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.06.2006 19:03

Im Prinzip, sollte die genaue Hardwarebezeichnung hier im Forum gepostet und dann zu Linuxfan nach Berlin gesandt werden. Im Augenblick kann aufgrund des Gehäusemangels in Berlin allerdings wohl keine weitere Hardware betrieben werden. Es wäre daher gut, Du würdest noch warten, bis das Rack fertig ist, sonst liegt das Material bei Martin nur herum und setzt Staub an. Aber vielleicht kann er sich selbst dazu ja mal äußern. Ich habe ja auch einen Xp1800+ hier stehen, der dann rausgeht, wenn das Gehäuse für neue Nodes einsatzbereit ist. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Falk Beckmann
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#101 Ungelesener Beitrag von Falk Beckmann » 28.06.2006 19:26

OK OK,

das heißt unser Cluster hat kein Gehäuse für den weiteren Ausbau... wie ich aber irgendwie herausgelesen habe ist da was in Arbeit ????
Zu der genauen Hardwarebezeichnung es handelt sich hierbei um NEUWARE

1 x MSI KT880 Delta-FSR (VIA KT880)
1 x Sempron 2400+ (1667 MHz)

ich finde wir sollten eine roadmap einrichten, wie der weitere Ausbau vorangetrieben wird, wenn hier im Forum Leute hardware Spenden wollen un keine Antwort bekommen ist das nicht die richtige Behandlung von Helfern und Spendern ..... ich will keinen Stress machen jedoch sollte gerade dieses Thema auch mit der nötigen Aufmerksamkeit betrachtet werden. Hardware ist Hardware (kostet ja schließlich auch Geld)

Mfg
Th.Mens

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#102 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 28.06.2006 20:45

Jetzt bleib mal ganz ruhig. :smoking:
Ich hab demnächst 'nen paar Klausuren zu schreiben, außerdem zieht unser Web-Server gerade um.

Wie schon gesagt wurde: Im Moment scheitert der Ausbau einfach daran, dass ich zwar ein 19"-Rack rumstehen habe (siehe auch http://217.160.138.71/phpBB/viewtopic.php?t=5711), aber keine passenden Einschübe.

Schön wäre es, wenn sich ein Spender fände, der uns mit passenden Einschüben (2HE, z.B. http://www.ms-systems-online.de/kat_anz.php?katid=2 ) beglückt. Dann stände dem weiteren Ausbau nämlich nichts mehr im Wege. 8)

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#103 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 28.06.2006 23:22

Muss ich auf etwas besonderes achten, wenn ich nach solchen Einschüben suche, oder nur auf 2HE? Würde vielleicht eins spenden, wenn ich eins finde, dass etwas billiger ist. 130 ? ist mir eindeutig zu teuer.

Dieses würde ich z.B. sponsoren, wenn es denn geeignet ist.
http://cgi.ebay.de/2HE-IPC-SERVER-Gehae ... dZViewItem

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#104 Ungelesener Beitrag von nico » 29.06.2006 00:17

Th.Mens hat geschrieben: ich finde wir sollten eine roadmap einrichten, wie der weitere Ausbau vorangetrieben wird
Hmm wie stellst du dir so eine Roadmap vor? Man weiß doch nie wer wann wieviel spendet.
Ich würde sagen die aktuelle Roadmap sieht so aus:
Juli: LinuxFan schreibt seine Klausuren.
Juli/August/...: LinuxFan macht Urlaub ;) und es werden ein paar Gehäuse beschaft
August/...: Der Ausbau kann mit gespendeter/gekaufter HW weitergehen

Ansonsten :good: für die gespendete HW. :D

Linuxfan: Reichen für die Standart ATX Netzteile wirklich 2HE - das sieht so klein aus?
Bild

Ticker

#105 Ungelesener Beitrag von Ticker » 29.06.2006 01:45

BASStard hat geschrieben: Linuxfan: Reichen für die Standart ATX Netzteile wirklich 2HE - das sieht so klein aus?
Irgendwie sind die Einschübe von Haus aus etwas klein geraten! Ich hab ja schon Probleme MoBo und die Lüfter unter zu bekommen! Der Einschub was mir vorliegt ist nicht tief genug...!
Und ein NT passt so von Haus aus nicht mehr mit dazu!

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#106 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 29.06.2006 06:43

omega hat geschrieben:Dieses würde ich z.B. sponsoren, wenn es denn geeignet ist. http://cgi.ebay.de/2HE-IPC-SERVER-Gehae ... dZViewItem
Geeignet ist es prinzipiell schon. Es hat aber folgende Nachteile:

1. Wir müssen ein spezielles Netzteil (z.B. http://www.isp-proshop.de/trade/productview/485/111/) beschaffen, statt die vorhandenen zu benutzen
2. Ich weiß nicht ob 2 Gehäuselüfter wirklich ausreichen
3. Der Verkäufer will 16 Euro Versand (pro Artikel!)
BASStard hat geschrieben:Linuxfan: Reichen für die Standart ATX Netzteile wirklich 2HE - das sieht so klein aus?
Kommt immer auf das Gehäuse an. Beim IPC-2025L und dem Chenbro RM223 kann man auf jeden Fall ein Standard-ATX-Netzteil nehmen.

Falk Beckmann
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#107 Ungelesener Beitrag von Falk Beckmann » 29.06.2006 07:07

Hallo Linuxfan,

wenn du die genannte Hardware (1 x MSI KT880 Delta-FSR (VIA KT880)
1 x Sempron 2400+ (1667 MHz)) (Neuware) brauchst meld dich einfach, da ich angesprochen wurde nicht zu viel STRESSzu machen.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen, habe in den nächsten 3Wochen auch einge Klausuren zu schreiben.

Mfg
Th.Mens

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#108 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.06.2006 07:30

Darf ich das jetzt so verstehen, dass wir wegen dieses Spezialgehäuses (ist es eigentlich mal irgendwo zu sehen, wer hat dafür eigentlich wieviel bezahlt?) für jeden Node neue Netzteile kaufen müssen??? Und zusätzlich für jeden Node einen dieser 2HE 19" Servereinschübe? Also, mir ist schon klar, dass ich hier gleich wieder als Spassbremse tituliert werde, jedoch sehe ich irgendwie nicht so ganz ein, am Ende für das Gehäuse mehr zu bezahlen als für die Rechner und darauf scheint es mir momentan hinauszulaufen. Ticker war längst am Basteln, offenbar klappt das jetzt doch nicht? Ich meine, ist ja schön, wenn es ein gut aussehendes und ebenso gut funktionierendes Gehäuse ist, allerdings sollte man schon ein wenig Kosten/Nutzen beachten. Aber möglichweise täusche ich mich ja und jedes Einzelteil ist super billig zu haben?

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“