Hardwarespenden

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
^r00t^

#85 Ungelesener Beitrag von ^r00t^ » 04.12.2003 18:15

Btw: ich spende eine 40 GB Platte... womit sich das Thema auch erstmal erledigt hat. 80 GB sind vorerst eh überflüssig.

der-kommissar

#86 Ungelesener Beitrag von der-kommissar » 30.08.2004 19:12

Ich hätte mal ne frage, sind hardware spenden noch aktuell?????????

Ich habe noch 2 Netzwerkkarten hier leigen, und die verstuaben nur:

1 x LevelOne, mit RTL8139D Chip
1 x NoName, weiß nicht was Chip!

Auserdem, habe ich noch eine CPU:

AMD Athlon 1200

beide funktionieren unter Debian Woody!
und Mandrake, und Suse!

Meldet Euch, brauch se nicht mehr und evtl könnt Irh se noch benutzen!
Alles funktioniert Ohne Probleme!

Gruß

kommissar

Mimus Vitae
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#87 Ungelesener Beitrag von Mimus Vitae » 03.03.2006 12:45

hallo, der thread hier ist zwar uralt, aber was an hardware wird denn benötigt, bzw wird überhaupt noch was benötigt? ich hätte hier noch 2 24er hubs für einbau in einen serverschrank rumliegen, wieviel zoll weiß ich grad nicht, könnte ich aber nachschauen bei bedarf.

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#88 Ungelesener Beitrag von frank » 03.03.2006 13:40

Schicke doch einfach mal ne PM an LinuxFan, der kann den aktuellen Bedarf wohl am besten einschätzen ;)

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#89 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 03.03.2006 15:15

Mimus Vitae hat geschrieben:hallo, der thread hier ist zwar uralt, aber was an hardware wird denn benötigt, bzw wird überhaupt noch was benötigt? ich hätte hier noch 2 24er hubs für einbau in einen serverschrank rumliegen, wieviel zoll weiß ich grad nicht, könnte ich aber nachschauen bei bedarf.
Also einen bräuchten wir auf jeden Fall, wenns 19 Zoll ist.

Mimus Vitae
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#90 Ungelesener Beitrag von Mimus Vitae » 04.03.2006 18:44

ich werde das mal am montag ausmessen. das sind aber jeweils hubs ohne eigene stromversorgung AFAIK, leider kann ich derzeit keine fotos davon machen, mal schauen ob ich die im internet finde.

des weiteren wüßte ich grad nicht, wie man sowas versendet, ist immerhin etwas unhandlich; gibt es so flache paketformate bei der post oä?

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#91 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 04.03.2006 19:06

Mimus Vitae hat geschrieben:das sind aber jeweils hubs ohne eigene stromversorgung
Ohne Stromversorgung? Meinst du vielleicht "Patch Panels"?

Mimus Vitae
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#92 Ungelesener Beitrag von Mimus Vitae » 04.03.2006 22:33

kann gut sein :o
kann aber auch sein daß ich den stromanschluß übersehen habe; wären patch panels nicht sinnvoll für euren schrank?
ich hätte auch noch einen richtigen hub, allerdings nicht für einen einbau geeignet sondern extern. und hat nur so 12-16 plätze, müßte ich auch am montag nachschauen

Falk Beckmann
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#93 Ungelesener Beitrag von Falk Beckmann » 11.05.2006 17:17

Hab da mal eine Frage zu dem Cluster !!
Hab gelesen das er aus 3 Nodes besteht ? (CPU?)
Was wäre denn jetzt der nächste Schritt für eine Erweiterung (mit Rechenleistung!) ? der 4,5, 100 Nodes ?? Was kostet denn solch ein Nodes bzw CPU Erweiterung ?
Überlege noch ob ich den Verein RKN eintrete.... gibt der Verein den für den weitern Aufbau Geld aus ? (hoffe ich) Schließlich soll RKN ja nicht nur durch die Hintergrundinfos (die Super sind) sondern auch durch die geballte RECHENKRAFT auffallen, oder ?

Habe noch einen CPU P4 rumzuliegen kann der was helfen ? Wie ist eigentlich solch ein Cluster (RKN-Cluster) aufgebaut und wie schon oben gefragt gibt es eine Roadmap ? (in 2 Jahren der größte Vereins Cluster in Deutschland o.Ä. ???)

Würde mich mal interessieren was Ihr so von meinen Fragen und damit gleichzeitig gemeinten Verbesserungsvorschläge haltet.

Danke für Eure Zeit

Mfg
Th.Mens

Mögen unsere PCs was nützliches finden !

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#94 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.05.2006 21:24

Natürlich soll der Cluster weiter ausgebaut werden und natürlich wird der Verein dort auch einen Teil seines Geldes investieren. Allerdings sollte Linuxfan jetzt zunächst die vier vorhandenen Nodes voll ausfahren bzw. defekte Hardware möglichst rasch identifizieren und austauschen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#95 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.06.2006 15:56

Am kommenden Samstag trifft bei mir voraussichtlich die in einem anderen "thread" erwähnte Hardwarespende ein - der XP1800+. Stellt sich nun die Frage, wie damit zu verfahren ist. Einzig benötigt ist ein weiteres Netzteil, welches wir - wie ich meine - auf Vereinskosten anschaffen sollten und zwar so dimensioniert, dass in Zukunft damit zwei Rechner aktueller Leistung bedient werden können.

Der Berliner Cluster steht meines Wissens wegen Wartungsarbeiten still, das Motherboard eines Nodes ist anscheinend endgültig verstorben - jedenfalls kommt man nicht mehr ins BIOS - und das Gehäuse für den Cluster ist noch in Arbeit. Das Mobo-Problem kann entweder ein Transportschaden sein (meiner Erinnerung machte ein Board ständig Stress - bin aber nicht sicher, ob es wirklich DIESES Board war) oder ist eine für dieses Brett typische Kinderkrankheit, die auf einem Defekt der automatisierten CPU-Überhitzungssteuerung beruht - ich weiß dies, da ich das gleiche Mobo in Betrieb habe. Ich habe mit Linuxfan deshalb abgesprochen, dass er das BIOS neu flasht und es dann nochmal zu starten probiert. Sollte das nicht funktionieren, sollten wir sofort ein neues Mobo kaufen oder mir die Hardware (Brett plus GETESTETEM RAM, CPU, Cooler) zukommen lassen, damit ich es nochmal probieren kann.

Wir sollten jetzt, da der Server ans Laufen gekommen ist, den Cluster möglichst bald auf Vordermann bringen und ausbauen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#96 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 18.06.2006 10:18

Ein Blick auf http://rkncluster.physik.hu-berlin.de/ genügt eigentlich, um zu sehen, dass der Cluster nicht still steht. Und dass ich für das neue Mainboard noch ein Netzteil rumliegen habe, hatte ich auch schon mehrmals gesagt... :roll:

Ein Ausbau ist im Moment eher problematisch, weil wir erst die 19"-Gehäuse brauchen.

Zurück zu „Unser Cluster“