Hardwarespenden

Alles zu unserer Maschine mit purer Rechenkraft (nur registrierte Benutzer)
Nachricht
Autor
darksun
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#61 Ungelesener Beitrag von darksun » 09.10.2003 09:09

Desti hat geschrieben:Wenn ein Blitz einschlägt oder im NT ein defektes Bauteil Überspannung erzeugt nutzt auch RAID nix, außer das man dann gleich 2 gegrillte Platten hat :lol:
Ein gutes Marken NT verwenden. z.B. Antec True Power. Zwar teuer in der Anschaffung, aber dafür 3 Jahre Werksgarantie.

Und ansonsten hilft eine USV mit den entsprechenden Schutzschaltungen, oder mindestens ein vorgeschalteter hochwertiger Überspannungsschutz.

Investitionen die sich im Bedarfsfall auszahlen.

darksun
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#62 Ungelesener Beitrag von darksun » 09.10.2003 09:55

Hm ich habe hier noch nen XP1600 rumliegen. An einer Ecke ist ein winziges Stück abgebrochen. Man muss schon sehr genau hinschauen um es zu sehen.
Die CPU ist, bis sie ausgetauscht wurde, einwandfrei gelaufen.

Dazu hätte ich noch nen Boxed Kühler mit Kupferkern von nen XP2200. Nagelneu und ungebraucht.
Desweiteren zwei Titan TTC. Einer mit Temp-gesteuertem Lüfter einer ohne. Der ohne ist mit Kupferkern.

Wenn davon etwas definitiv Verwendung findet kann ich es euch überlassen.

Sagt einfach bescheid.

mfg darksun

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#63 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.10.2003 10:38

Bei eBay verkloppen und das Geld in den Cluster stecken. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#64 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 09.10.2003 10:49

Also ich denke Michael hat recht, wir sollten uns RAID leisten.

Finden sich Leute, die jeweils eine WD800JB beisteuern wollen?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#65 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.10.2003 11:14

Ich werde steuern - und zwar bei. :lol: Aber vermutlich NICHT vor Weihnachten für zwei "Popelnodes."

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#66 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 09.10.2003 20:18

RAID
Markennetzteil
USV
Überspannungsschutz
darksun hat geschrieben:Investitionen die sich im Bedarfsfall auszahlen.
Das kann ja wohl langsam nicht mehr ernst gemeint sein. Ich finde schon die Überlegung für RAID ziemlich oversized für ein System, welches uns bei einem Absturz, Crash o.ä. absolut keine Kopfschmerzen verursacht. Aber jetzt noch über teure Netzteile, Boards oder USVs nachzudenken, ist meiner Meinung nach komplett verrückt.
Wenn ihr so weitermacht, ist durch die Zusatzkosten bald ein Node weniger drin, und das alles nur, um da fragwürdige Technik anzuschaffen, die vermutlich die meisten von uns nicht mal daheim für ihre Rechner nutzen, auf denen wirklich wichtige Dokumente und Daten lagern.

Schaut euch mal die Monster und Cluster von anderen Leuten und Teams an. Da ist das allernotwendigste drin und nicht ein Ding mehr. Wollen wir die Kiste vielleicht auch noch schallgedämmt und im Designergehäuse anschaffen oder wollen wir damit auf Teufel komm raus die WUs der Projekte crunchen?

Ich dachte bisher eher an zweiteres und frag mich echt, wo das Clusterprojekt im Moment hinläuft.

Ciao, Michael.

masel

#67 Ungelesener Beitrag von masel » 09.10.2003 21:14

Bananeweizen hat geschrieben:
RAID
Markennetzteil
USV
Überspannungsschutz
darksun hat geschrieben:Investitionen die sich im Bedarfsfall auszahlen.
noch schallgedämmt und im Designergehäuse
Warum nicht auch noch ne Wassekühlung, der Prozlüfter könnte ja ausfallen und die CPU in den Tot reißen. :lol:

Nein Spaß beiseite, ich finde Bananeweizen hat schon recht. Diesen Schnickschnak kann man auch später nachrüsten, wenn überhaupt. Sonst haben wir am Ende einen Cluster aus einem supertollen Rechner irgendwo rumstehen den wir nicht anmachen können, weil wir kein Geld für Strom haben.

P.S.: Nicht das noch einer Auf die Idee kommt, aber ein MobileProzessor lohnt sich nicht, da die guten (25W) extrem teuer sind. ;-)

Nachtrag: Auch ein RAID halte ich für Schnick-Schnack. Eine 2. Platte und automatisches Backup tuts auch. Dann können auch unterschiedliche Platten rein, von denen die Backupplatte runterfahren kann wenn sie nicht gebraucht wird(->Bios). Warum soll das eigendlich auf die Lebensdauer gehen?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#68 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 09.10.2003 22:35

Ich halte RAID weiterhin für sinnvoll oder eben als Alternative ein tägliches, AUTOMATISIERTES KOMPLETT-Backup. Der andere Kram scheint mir in der Tat einigermaßen überzogen. Was das Plattenlebensdauerproblem bei Dauer-/Kurzbetrieb betrifft. Da kann man jetzt Stunden referieren, welcher Typ zu welchem Zweck und wie lange. Machen wir's kurz: Rin mit der RAID/Backupplatte und scheissegal...

Michael.

Bild Bild

Pascal

#69 Ungelesener Beitrag von Pascal » 10.10.2003 18:10

Ich stimme auch für das RAID - der Rest ist übertrieben.

Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#70 Ungelesener Beitrag von Akio » 10.10.2003 18:22

Hallo,

dann stimme ich halt auch für das Raid.

Viele Grüße

Akio

bluumi
Number-Cruncher
Number-Cruncher

#71 Ungelesener Beitrag von bluumi » 10.10.2003 18:33

Pascal hat geschrieben:Ich stimme auch für das RAID - der Rest ist übertrieben.
Hätte ich eine Stimme, so würde ich da beistimmen..
Ein Cluster sollte nur das nötigste haben. Wobei ich sogar auf das RAID verzichten würde wenn eine RecoveryCD existiert.
Zu meinen Pics mit "meinem" SwissTeam-Cluster sei noch erwähnt, die USV welche man links sieht gehört genauso wenig zu meinem Cluster wie das 2 meter hohe 19"-Rack, aber für so blöde halte ich keinen.. :evil2:

Ich finde es jedenfalls sehr amüsant wie Ihr lange diskutiert um so nette Features, und vom "kern" weg driftet.. Board+CPU+RAM(+Hdd).

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist die Haltung dass 2 Nodes unmöglich als erste ausbaustufe genug sind. Für mich ist es erstmal wichtig zu sehen was man alles beachten muss beim Design des Clusters... Ich habe seit ich meinen 2 Node+Master Cluster eingerichtet habe einiges gelernt... Mehr über Gehäuse und Lüftung als erwartet...
Und ich finde es auch nicht so wichtig, dass die nächsten 2 - ?14? Nodes sicher nicht mehr auf dem gleichen MB und CPU bestehen können...

Ich wünsche euch jedoch von Herzen dass Ihr mal vorwärts kommt und so. Für das, dass euer Team so gross ist kochen mir fast schon zu viele an dem Brei rum. Einige dabei welche nicht viel verstehen und einige welche was verstehen aber dauernd untergehen...

Ah, und noch ein :good: :good: an ?LinuxUser? welcher das Ding aufbauen wird. Glaubt mir es kostet viel mehr Zeit als so ein popeliger Rechner.. Also lasst ihn nicht auch noch ein DAT kaufen...

:fist: Mein Cluster ist grösser als Deiner... [Diese Linie ist voll nicht mein Ernst]
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#72 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.10.2003 18:44

bluumi hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls sehr amüsant wie Ihr lange diskutiert um so nette Features, und vom "kern" weg driftet.. Board+CPU+RAM(+Hdd).
Alos ich muß gestehen, daß ich vom "Wegdriften" eigentlich wenig erkennen kann...

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Unser Cluster“