Pascal hat geschrieben:Ich stimme auch für das RAID - der Rest ist übertrieben.
Hätte ich eine Stimme, so würde ich da beistimmen..
Ein Cluster sollte nur das nötigste haben. Wobei ich sogar auf das RAID verzichten würde wenn eine RecoveryCD existiert.
Zu meinen Pics mit "meinem" SwissTeam-Cluster sei noch erwähnt, die USV welche man links sieht gehört genauso wenig zu meinem Cluster wie das 2 meter hohe 19"-Rack, aber für so blöde halte ich keinen..
Ich finde es jedenfalls sehr amüsant wie Ihr lange diskutiert um so nette Features, und vom "kern" weg driftet.. Board+CPU+RAM(+Hdd).
Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist die Haltung dass 2 Nodes unmöglich als erste ausbaustufe genug sind. Für mich ist es erstmal wichtig zu sehen was man alles beachten muss beim Design des Clusters... Ich habe seit ich meinen 2 Node+Master Cluster eingerichtet habe einiges gelernt... Mehr über Gehäuse und Lüftung als erwartet...
Und ich finde es auch nicht so wichtig, dass die nächsten 2 - ?14? Nodes sicher nicht mehr auf dem gleichen MB und CPU bestehen können...
Ich wünsche euch jedoch von Herzen dass Ihr mal vorwärts kommt und so. Für das, dass euer Team so gross ist kochen mir fast schon zu viele an dem Brei rum. Einige dabei welche nicht viel verstehen und einige welche was verstehen aber dauernd untergehen...
Ah, und noch ein

an ?LinuxUser? welcher das Ding aufbauen wird. Glaubt mir es kostet viel mehr Zeit als so ein popeliger Rechner.. Also lasst ihn nicht auch noch ein DAT kaufen...

Mein Cluster ist grösser als Deiner... [Diese Linie ist voll nicht mein Ernst]