PrimeGrid: Willy's Challenge
-
gemini8
- Vereinsvorstand

PrimeGrid: Willy's Challenge
Der letzte PrimeGrid Wettkampf der 2024er Serie sollte anlässlich Ada Lovelaces Geburtstag stattfinden.
Das PrimeGrid Team hat jedoch entschieden, ihn für Willy de Zutter umzuwidmen, der kürzlich bekanntgegeben hat, dass er Boincstats und BAM! nicht weiter betreuen kann, da er seinen jahrelangen Kampf gegen den Krebs verlieren wird.
Willy's Challenge findet vom 10.-20.12.2024, jeweils 18:15 UTC (19:15 MEZ) statt.
Gerechnet wird GFN-21 auf GPU und CPU.
Das PrimeGrid Team hofft, endlich die erste GFN-21 Primzahl zu finden und Willy mit ihr ein Denkmal für seine Verdienste um BOINC setzen zu können.
Zu den GFN-21 CPU-Tasks:
Die Dinger freuen sich über ca. 40 MB L3 Cache. Wer weniger hat, rechnet idealerweise einen Task quer über alle Kerne oder Threads (nach Belieben bzw. besserem Durchsatz). Bei AMD Prozessoren mit 32 MB CCDs soll es sich lohnen, jeweils eine Aufgabe quer über alle Kerne oder Threads eines CCD zu rechnen, statt z.B. über alle Kerne oder Threads der CPU zu rechnen.
Intel ist nicht mein Spezialgebiet, aber zu den E-Cores. Weglassen. Unbedingt weglassen. Wer weiß, wie man den Spaß konfiguriert, kann sie nutzen, um GPU(s) zu füttern.
Das PrimeGrid Team hat jedoch entschieden, ihn für Willy de Zutter umzuwidmen, der kürzlich bekanntgegeben hat, dass er Boincstats und BAM! nicht weiter betreuen kann, da er seinen jahrelangen Kampf gegen den Krebs verlieren wird.
Willy's Challenge findet vom 10.-20.12.2024, jeweils 18:15 UTC (19:15 MEZ) statt.
Gerechnet wird GFN-21 auf GPU und CPU.
Das PrimeGrid Team hofft, endlich die erste GFN-21 Primzahl zu finden und Willy mit ihr ein Denkmal für seine Verdienste um BOINC setzen zu können.
Zu den GFN-21 CPU-Tasks:
Die Dinger freuen sich über ca. 40 MB L3 Cache. Wer weniger hat, rechnet idealerweise einen Task quer über alle Kerne oder Threads (nach Belieben bzw. besserem Durchsatz). Bei AMD Prozessoren mit 32 MB CCDs soll es sich lohnen, jeweils eine Aufgabe quer über alle Kerne oder Threads eines CCD zu rechnen, statt z.B. über alle Kerne oder Threads der CPU zu rechnen.
Intel ist nicht mein Spezialgebiet, aber zu den E-Cores. Weglassen. Unbedingt weglassen. Wer weiß, wie man den Spaß konfiguriert, kann sie nutzen, um GPU(s) zu füttern.
-
Stiwi
- Mod-Caser

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Re: PrimeGrid: Willy's Challenge
Es steht nun die Frage im Raum, ob sich in unseren Reihen jemand findet, der sich zuraut, Willy's BOINCstats-System inkl. BAM! unter dem Dach von Rechenkraft.net weiter zu betreiben?gemini8 hat geschrieben: ↑26.11.2024 08:50Das PrimeGrid Team hat jedoch entschieden, ihn für Willy de Zutter umzuwidmen, der kürzlich bekanntgegeben hat, dass er Boincstats und BAM! nicht weiter betreuen kann, da er seinen jahrelangen Kampf gegen den Krebs verlieren wird.
Es ist - neben den Projekten - ein weiterer wichtiger Pfeiler der Distributed Computing Szene, der unbedingt erhalten werden sollte. Serverspace & Co kann unser Verein bieten.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Persönlich hoffe ich sehr darauf, dass die User, die medizinische Forschung favorisieren, sich an diesen zehn Tagen beteiligen werden.
Wer keinen Account bei PrimeGrid hat und auch keinen anlegen möchte, kann mit dem Weak Account Key des RKN-Clusters - 50088_a5854c4348d36141c50e1e4493bba7da - über diesen Account teilnehmen.
Es läuft eine Anfrage bei Willy selbst, ob er den Weak Account Key seines PrimeGrid Accounts zur Verfügung stellen würde, damit auf diesen gerechnet werden kann.
Wer keinen Account bei PrimeGrid hat und auch keinen anlegen möchte, kann mit dem Weak Account Key des RKN-Clusters - 50088_a5854c4348d36141c50e1e4493bba7da - über diesen Account teilnehmen.
Es läuft eine Anfrage bei Willy selbst, ob er den Weak Account Key seines PrimeGrid Accounts zur Verfügung stellen würde, damit auf diesen gerechnet werden kann.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

...inzwischen laufen im Hintergrund sehr vielversprechende Gespräche zur konkreten Übernahme und dem Weiterbetrieb von BOINCstats und BAM! durch ein Team von drei Rechenkraft.net und voraussichtlich zwei weiteren SETI Germany Teammitgliedern.Michael H.W. Weber hat geschrieben: ↑26.11.2024 11:49Es steht nun die Frage im Raum, ob sich in unseren Reihen jemand findet, der sich zuraut, Willy's BOINCstats-System inkl. BAM! unter dem Dach von Rechenkraft.net weiter zu betreiben?
Es ist - neben den Projekten - ein weiterer wichtiger Pfeiler der Distributed Computing Szene, der unbedingt erhalten werden sollte. Serverspace & Co kann unser Verein bieten.
Ich möchte an dieser Stelle gerade diesen teamübergreifenden Einsatz gern kurz würdigen.
Vielleicht haben ja noch weitere Mitstreiter Interesse zu unterstützen...
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Meine erste CPU-Aufgabe ist durch.
ZEN3, SMT an, 15 Threads, kein Turbo, Takt reduziert, 1,696,649 Sek. CPU-Zeit, 113,687 Sek. Laufzeit.
Da werden noch ein paar mehr kommen.
ZEN3, SMT an, 15 Threads, kein Turbo, Takt reduziert, 1,696,649 Sek. CPU-Zeit, 113,687 Sek. Laufzeit.
Da werden noch ein paar mehr kommen.
-
Kolossus
- TuX-omane

Holla, die GFN-21 auf der CPU brauchen aber recht lange und auch recht unterschiedlich lang.
Als Spätstarter laufen meine WUs jetzt knapp 18 Stunden mit 2 X 16 Threads. Die eine ist jetzt bei 40%, die andere bei 80.
Beide Rechner mit max 125 Watt, Affinitywatcher 2 16 und 4,9 GHz Allcore.
EDIT: Die 4080 braucht 2,5 Std pro WU, die 4090 braucht 2 Std. Beide laufen mit 70% Leistung. (Powertarget)
Als Spätstarter laufen meine WUs jetzt knapp 18 Stunden mit 2 X 16 Threads. Die eine ist jetzt bei 40%, die andere bei 80.
Beide Rechner mit max 125 Watt, Affinitywatcher 2 16 und 4,9 GHz Allcore.
EDIT: Die 4080 braucht 2,5 Std pro WU, die 4090 braucht 2 Std. Beide laufen mit 70% Leistung. (Powertarget)
Gruß Harald
Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...

-
Jürgen
- Task-Killer

Was ist der Trick ??Als Spätstarter laufen meine WUs jetzt knapp 18 Stunden mit 2 X 16 Threads. Die eine ist jetzt bei 40%, die andere bei 80.
Ich habe testweise einen Ryzen 9 3900x laufen mit 24 Threads. Geschätzte Laufzeit: 24 Tage. Aktuell 0.65% fertig und bisher 3:47h gebraucht.
Die CPU ist (ich glaube) aktuell auf 100W begrenzt. Die Taktfrequenz aller Kerne liegt zwischen 3.7-4.0 GHz.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Es mag sein, dass ZEN2 besser quer über die gesamte CPU läuft, so wie du es hast. Das ließe sich durch Tests feststellen.
Der 3900X dürfte ggfs. mit zwei mal zwölf Threads bzw. zwei mal sechs Kernen (und nur 50% der Threads) effizienter laufen als mit einer Aufgabe, die beide CCDs nutzt. Die beiden Aufgaben müssen dann jeweils in einem CCD laufen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Zwei BOINC Clients, die jeweils einem CCD zugeordnet werden (Bauanleitung hier im Forum),
zwei VirtualBox Instanzen, die jeweils einem CCD zugeordnet werden (wie auf meinem 5950X),
zwei Docker Instanzen die jeweils einem CCD zugeordnet werden.
taskset ist unser Freund.
Ansonsten ginge noch eine Virtualisierung über proxmox, nach der du zwei virtuelle Rechner auf Bare Metal laufen hast.
Der 3900X dürfte ggfs. mit zwei mal zwölf Threads bzw. zwei mal sechs Kernen (und nur 50% der Threads) effizienter laufen als mit einer Aufgabe, die beide CCDs nutzt. Die beiden Aufgaben müssen dann jeweils in einem CCD laufen.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
Zwei BOINC Clients, die jeweils einem CCD zugeordnet werden (Bauanleitung hier im Forum),
zwei VirtualBox Instanzen, die jeweils einem CCD zugeordnet werden (wie auf meinem 5950X),
zwei Docker Instanzen die jeweils einem CCD zugeordnet werden.
taskset ist unser Freund.
Ansonsten ginge noch eine Virtualisierung über proxmox, nach der du zwei virtuelle Rechner auf Bare Metal laufen hast.
-
gemini8
- Vereinsvorstand

Eben war ich noch vorne...:
Code: Alles auswählen
88 Kolossus Rechenkraft.net 4 671 718.52 51
89 gemini8 Rechenkraft.net 4 622 077.10 34
-
Kolossus
- TuX-omane

Tja, das Leben ist manchmal hart, unerbittlich und grausam, Jens....

Gruß Harald

-
gemini8
- Vereinsvorstand

Sooo schlimm ist es auch nicht.
Ich wusste ja schon vorher, wie das ausgeht, wenn ich dich an den Wettkampf erinnere.
Ich wusste ja schon vorher, wie das ausgeht, wenn ich dich an den Wettkampf erinnere.