Chant at the Moon Day Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#25 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.08.2023 12:43

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
29.08.2023 12:18
Welche 4090er GraKa ist es denn nun konkret geworden?
Diese hier! :wink:

Hat gerade eine DYFL in 6:46 Std:min weggeknabbert.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#26 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 30.08.2023 15:54

Da habe ich gedacht, dass ich es mir einfach mache und die 4080 in Kolossus 5000 einbaue und gucke, ob das Netzteil mitspielt. Da wäre ich schnell fertig gewesen und hätte losrechnen können.
Aber erstens kommt es immer anders, als man zweitens denkt.
Nach dem Großreinemachen im Rechner wollte ich die 4080 einsetzen, aaaaber: es ging nicht, die Karte war einiges zu lang. Wo die 3080ti noch problemlos mit wenigen Zentimeter Platz nach hinten hineinpasste, wurden mir plötzlich die Ausmaße der 4000er-Karten vor Augen geführt. In dem Big-Tower von Kolossus-7000 fallen die Dimensionen gar nicht auf, da in diesem Teil genügend Platz in alle Richtungen ist.
Also muß auch ein neues größeres Gehäuse her. Schade eigentlich, in dem schon recht altem Gehäuse haben schon viele Generationen von Kolossus das Licht der Welt erblickt.
Nu ja, dann wird es ein weiterer Kolossus-7000 werden. Ich schwanke noch, ob ich den 7950x oder 7950x3d nehme. Desweiteren überlege ich, ob ich mir den Rechner nicht einfach zusammenbauen lasse, denn die winzige Beschriftung der Platinen ist doch schwer zu lesen, vor allem, wenn die Platine eingebaut ist und abschließend nur noch die Steckerchen eingesetzt werden sollen und man zusätzliches Licht zum erkennen braucht.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#27 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.08.2023 18:59

Kolossus No. 3? :biggrin2:

Wie ich oben schon erwähnte, kannst du einen stromsparenden 7900 (ohne X) nehmen.
Gerade für einen Drittrechner wäre dieser sicherlich eine gute Wahl, um die Stromkosten im Griff zu behalten.
Wenn du natürlich volles Brett rechnen möchtest, sollte es ein 7950X (mit oder ohne 3D) sein.

Zusammenbau kann ordentlich Geld kosten - je nachdem, wo es gemacht wird.
Aber ich denke, das weißt du. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#28 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 30.08.2023 21:36

Hallo Jens!
Nein, es wird nicht der dritte Rechner im Bunde sein. Es wird bei zwei Rechnern bleiben, wobei der zweite Rechner nur für Wettbewerbe zugeschaltet wird. Dann soll er natürlich gut zulangen und da käme nur ein 7950 in Frage, es soll sich ja für das Ranking lohnen und die Konkurrenz schläft nicht. Mit den beiden Maschinen hoffe ich bei einem Race ziemlich weit vorne mitspielen zu können, egal ob CPU oder GPU. Ich denke, das wird mir auch gelingen. Dem Team werden die zusätzlichen Punkte der beiden Rechner auch einen guten Anschub geben und könnte vielleicht den einen Platz mehr ausmachen. Der nächste Marathon kommt bestimmt!
Bis auf das Blu-Ray-Laufwerk und vorhandene Lüfter kann ich von dem alten Kolossus nichts übernehmen.
Netzteil hat 750 Watt, das könnte bei einer 4080 knapp werden. Board,GraKa, RAM sowie Prozessor sind die Generation davor. Die würde ich noch in gute Hände abgeben, mal sehen...
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#29 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.08.2023 15:00

Kolossus hat geschrieben:
30.08.2023 15:54
Ich schwanke noch, ob ich den 7950x oder 7950x3d nehme.
...ich habe mich nach den vielen Querelen mit abbrutzelnden x3D-CPUs bei gewissen RAM-Einstellungen sicherheitshalber für den 7950X entschieden.
Kann keine Kiste brauchen, die im 24/7-Betrieb das Potential haben könnte, die Hütte zu entzünden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Chant at the Moon Day Challenge

#30 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 31.08.2023 15:12

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
31.08.2023 15:00
...ich habe mich nach den vielen Querelen mit abbrutzelnden x3D-CPUs bei gewissen RAM-Einstellungen sicherheitshalber für den 7950X entschieden.
Kann keine Kiste brauchen, die im 24/7-Betrieb das Potential haben könnte, die Hütte zu entzünden.

Michael.
Damit ist die Sache dann entschieden. Danke für die Info!
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“