ODROID-XU3 Lite

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Nachricht
Autor
mibere

ODROID-XU3 Lite

#1 Ungelesener Beitrag von mibere » 04.02.2015 15:23

Soeben habe ich den ODROID-XU3 Lite aus der Packstation genommen - mal wieder ein riesen Pappkarton für kaum Inhalt.
Das Netzteil ist schwerer und nahezu so groß wie der Rechner im Gehäuse. Der Lüfter ist bereits vormontiert.

Der Hobel wird heute Abend in Betrieb genommen und ich werde berichten...

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: ODROID-XU3 Lite

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 04.02.2015 17:43

mibere hat geschrieben:... ein riesen Pappkarton für kaum Inhalt.
BIG.little :wink:

Bin gespannt, evtl. kannst du etwas zu dem Netzteil sagen: Ruhe Stromaufnahme versus Betrieb, wird es warm/heiß bereits ohne Last ?
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#3 Ungelesener Beitrag von mibere » 04.02.2015 21:16

Hier läuft nun ein Ubuntu 14.04.1 vom Hersteller.

Wichtig: man benötigt für das Gerät einen Micro-HDMI-Adapter. Info laut Herstellerseite "The package includes [...] micro HDMI cable(as of 2nd of February, 2015)" - meiner Lieferung lag kein Adapter bei.

Wichtig: als SD-Karte ist nur eine microSD möglich

- WLAN: ich verwende einen 'TP-Link TL-WN725N' Stick, welcher out-of-the-box erkannt wird. WLAN-Passwort in der GUI angeben und fertig. Null Gefummel!
- Netzteil: zur Stromaufnahme kann ich noch nichts sagen, aber im idle bzw. arbeiten in der GUI wird es nicht mal lau­warm
- RAM: nach Start der GUI sind von 1995MB 284MB in Benutzung
- Lüfter: (leider) gut hörbar wenn er anspringt

- Beim Einsatz einer SD-Karte ist der Schalter SW1 auf dem Board von der Standardeinstellung ON auf OFF zu stellen
- Nach der Installation sollte man über das 'ODROID Utility' auf dem Desktop die root-Partition auf das Maximum vergrößern lassen
- Passwort von 'root' und dem Standardbenutzer 'odroid': odroid

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#4 Ungelesener Beitrag von mibere » 04.02.2015 21:49

Der BOINC Manager ist installiert.

Nach Anmeldung am Projekt (WCG), Ausführung der Benchmarks...
Notice from server: This project doesn't support computers of type arm-unknown-linux-gnueabihf
Logausgaben zum Benchmark:
Number of CPUs: 8
703 floating point MIPS
3643 integer MIPS

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#5 Ungelesener Beitrag von mibere » 04.02.2015 22:18

Tja, will auch nicht mit 'arm-linux-gnueabihf' in der cc_config.xml gefolgt von einem Restart des Daemon, siehe hier. Im Log steht weiterhin "This project doesn't support computers of type arm-unknown-linux-gnueabihf".

Da muss ich es wohl anstatt mit Ubuntu doch mit Android probieren :-?


/EDIT 1: mit "arm-android-linux-gnu" funktioniert es. Nun kann ich aber nicht beurteilen, ob dies irgendwelche (negativen) Auswirkungen hat.

/EDIT 2: funktioniert doch nicht korrekt, die Tasks brechen mit "Computation error" ab.

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: ODROID-XU3 Lite

#6 Ungelesener Beitrag von Eric » 05.02.2015 08:24

Danke für das erneute Ausprobieren. Hast Du den xu3 mit emmc-Karte bestellt oder nimmst Du eine microSD?
Bild

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#7 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.02.2015 08:35

Eric hat geschrieben:Danke für das erneute Ausprobieren. Hast Du den xu3 mit emmc-Karte bestellt oder nimmst Du eine microSD?
microSD, Class 10


Bin leider nicht weiter. Hab gestern gegen Mitternacht noch Android auf die Karte gezogen, aber damit wollte das Gerät gar nicht
starten.

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#8 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.02.2015 18:57

Sooo, läuft :D

Beim ersten Start mit Android dauert es ungefähr eine Minute bis überhaupt ein Bild auf dem TV erscheint - muss man wissen, gestern dachte ich es wäre was nicht in Ordnung.

Bedient wird das System mit einer USB-Maus & -Tastatur. Der von mir genannte WLAN-Stick funktionierte auch hier umgehend.

Man besucht mit dem mitinstallierten Browser die Webseite https://boinc.berkeley.edu/download.php und benennt die heruntergeladene Datei mit dem mitinstallierten Dateimanager in [...].apk um (die Datei wird als [...].man heruntergeladen). Man installiert die App, und los geht's.

Rennt nun mit 8 CPUs und einer von mir eingestellten max. CPU-Auslastung von 80%...der Lüfter hebt gleich ab.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: ODROID-XU3 Lite

#9 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 05.02.2015 20:06

Glückwunsch ! :good:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#10 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.02.2015 20:47

Nach dem Start von Android - die aktuellste Version vom OS ist mittlerweile per Onlineupdate eingespielt - sind bei installiertem, aber nicht aktivem BOINC 555MB RAM belegt, 1,4GB frei.

Die App superuser ist vorinstalliert.


Stromverbrauch, bei Verwendung einer SD-Karte, angeschlossener USB-Maus & -Tastatur, WLAN-Stick und HDMI-Anschluss zum Fernseher:

idle: 3,7 Watt
Last (BOINC 8 CPUs bei 100% Begrenzung): 10,5 Watt
Last (BOINC 4 CPUs bei 100% Begrenzung): 10,4 Watt
Last (BOINC 1 CPU bei 100% Begrenzung): 7,6 Watt

Messgerät: brennenstuhl PM 231 E


Zum Lüfter wäre noch zu sagen, hat dem Anschein nach mind. 2 Geschwindigkeitsstufen.
Ist in BOINC 1 CPU eingestellt, das Maximum liegt wie erwähnt bei 8, so läuft der Lüfter ab einer Begrenzung von 60% dauerhaft.

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#11 Ungelesener Beitrag von mibere » 05.02.2015 22:56

Ein paar Hinweise hätte ich noch:

- Die Lüftungsschlitze oben im Gehäuse liegen direkt über dem Lüfter. Der Lüfter wird um geschätzte 30-40% leiser, wenn die Klappe vom Gehäuse geöffnet ist.

- Von der Installation vom aktuellen Betriebssystem rate ich ab - 4.4.4 Alpha 1.6 macht einige Probleme, bspw. funktioniert WLAN nicht mehr. 4.4.4 Alpha 1.5 habe ich nicht getestet, aber 4.4.4 Alpha 1.4 läuft gut. Ich "durfte" wegen dem WLAN-Problem gerade das System komplett neu aufsetzen (zurück auf 4.4.4 Alpha 1.4).

- Um das Gerät auch ohne Maus/Tastatur/TV-Anschluss beenden oder neustarten zu können habe ich SSHelper installiert. Die Anmeldung erfolgt per SSH als root mit dem Passwort admin auf Port 2222. Mit 'su -' wechselt man in den Adminmodus; wichtig: in diesem Moment der App SSHelper einmalig in superuser die entspr. Rechte dauerhaft gewähren. In den Einstellungen von SSHelper sollte man zudem unbedingt das automatische Starten aktivieren.

mibere

Re: ODROID-XU3 Lite

#12 Ungelesener Beitrag von mibere » 09.02.2015 20:30

...für BOINC, in Verbindung mit Android, unbrauchbar. Von den 8 Kernen kann man letztendlich nur 3 bei einer CPU-Begrenzung von 90% nutzen, und selbst da takten die CPUs teils noch runter. Wenn die WU in der Queue abgearbeitet sind verschwindet das Teil im Schrank. Die Leistung gibt es mal wieder nur auf dem Papier.

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“