Generalstreik!

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

Generalstreik!

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 26.06.2024 21:14

Auf Grund der momentanen Hitzewelle ist der Kolossus Zweitrechner in Streik getreten, macht Sommerpause und hat sich auf dem Gehäuse gemütlich eingerichtet, wie man sehen kann...

Bild
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Generalstreik!

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 27.06.2024 06:03

Ich habe auch einigen Rechner das Rechnen verboten.
Noch rechnen i9/2080Ti und i5 des RKN-Cluster sowie 5950X/4060Ti, 5700X/3070 und 1660 für mich.
Kann sein, dass ich für den Formula Boinc Sprint wieder etwas mehr Gas gebe.
Aber eigentlich sollte ich vorher einmal alles abbauen und die beiden großen Rechner aus dem Wohnzimmer ins Rechenzentrum umpflanzen.
Gute Gelegenheit, um ein paar Gehäuse durch die Gegend zu schubsen und Strippen neu zu ziehen.
Vielleicht Montag.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.06.2024 12:29

Das hört sich erst einmal nach sehr viel Arbeit an.

Apropos Arbeit:
Als ich gestern das Bildchen oben von meinem Handy auf den Rechner laden wollte, war Windows 11 der Meinung, dass es nur in Verbund mit einem Windows-Konto möglich sei.
Da ist mir aber dann doch die Hutschnur gerissen. Welche Dreistigkeit! Noch nie habe ich ein Windows-Konto gehabt oder benötigt und so schon gar nicht!
Kurzum: Seit gestern bin ich wieder bei Windows 10 pro und das ohne blödes Microsoft-Konto und siehe da, mein Bildchen ließ sich problemlos hochladen.
Der einzige Haken war eben, Windows frisch aufzusetzen samt der dazugehörigen Neuinstallation aller Programme, was noch ein Weilchen dauern wird. Aber das war/ist es mir wert. :evil2: :angry:
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 27.06.2024 14:25

Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, bin mir aber sicher, dass hier schon ein paar Mal das alternative Betriebssystem Linux genannt wurde, wenn es darum ging, tückische Biester aus dem Hause Microsoft loszuwerden. :biggrin2:
Quasi als Generalstreik vor Microsofts Haustür. ;-)

Wenn dir Win11 auf die Nerven geht, wäre dies tatsächlich eine sinnvolle Lösung, denn Win10 erhält wohl in Kürze keine Updates mehr.
Wobei du auch ein Atlas OS aus deinem Win11 machen könntest, um ein paar Dämlichkeiten loszuwerden.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.06.2024 14:41

gemini8 hat geschrieben:
27.06.2024 14:25
Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, bin mir aber sicher, dass hier schon ein paar Mal das alternative Betriebssystem Linux genannt wurde, wenn es darum ging, tückische Biester aus dem Hause Microsoft loszuwerden. :biggrin2:
Bild Ja, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus und Linux wird mir immer sympathischer!
gemini8 hat geschrieben:
27.06.2024 14:25
Wenn dir Win11 auf die Nerven geht, wäre dies tatsächlich eine sinnvolle Lösung, denn Win10 erhält wohl in Kürze keine Updates mehr.
Wobei du auch ein Atlas OS aus deinem Win11 machen könntest, um ein paar Dämlichkeiten loszuwerden.
Werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Vielleicht ist es ja etwas für mich...
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 27.06.2024 18:58

Nach windows 10 wirste mittelfristig nicht mehr um nen microsoftkonto drum herum kommen. Microsoft schränkt die möglichkeiten immer mehr ein und bestimmt was gut für dich ist
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#7 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.06.2024 22:53

Stiwi hat geschrieben:
27.06.2024 18:58
Nach windows 10 wirste mittelfristig nicht mehr um nen microsoftkonto drum herum kommen. Microsoft schränkt die möglichkeiten immer mehr ein und bestimmt was gut für dich ist
Ja, das stimmt. Typisches Verhalten eines Quasimonopolisten...
Gruß Harald

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.06.2024 11:23

Hm, ich hab' es zwar nicht am Start, aber meines Wissens kann man Win11 auch offline aufsetzen - ohne M$-Konto. Also ebenso, wie Win10.

Ich hatte bislang - aus beruflichen Gründen und wegen der Spiele - immer Win als primäres OS laufen und daneben ein Ubuntu. Also eine Dualboot-Kiste. Inzwischen hat Ubuntu sich halbwegs kaputt gemacht, sodass ich lieber Mint nehme. Da ich kaum noch spiele, wäre es nun denkbar, Mint als primäres OS zu nehmen und Win11 daneben, falls man es beruflich mal wieder braucht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.06.2024 16:45

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
29.06.2024 11:23
Hm, ich hab' es zwar nicht am Start, aber meines Wissens kann man Win11 auch offline aufsetzen - ohne M$-Konto. Also ebenso, wie Win10.
Bisher hatte ich auch noch nie ein Microsoft-Konto besessen. Stets habe ich mit einem lokalen Konto gearbeitet. Der Hops von Win 10 auf Win 11 ging ebenfalls per Lokalkonto und bis jetzt kam auch keine Repressalie. Erst als ich mein Smartphone mit dem Rechner verbinden wollte, um Daten zu übertragen (Bildtransfer) kam die Meldung, das eben genau dieses NUR mit einem Microsoft-Konto ginge. Das ist völliger Quatsch, das ging bisher auch ohne. Das ist nur eine weitere Schikane, um die Leute mit aller Gewalt zu einem MS-Konto zu zwingen.
Gruß Harald

Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 29.06.2024 17:00

Kann es sein, dass da irgendeine automatische Backup-in-die-Cloud Sache eingestellt ist, wenn man das Smartphone ansteckt?
Dass dafür ein Konto benötigt wird, wäre sogar verständlich.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#11 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 29.06.2024 20:26

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
29.06.2024 11:23

Ich hatte bislang - aus beruflichen Gründen und wegen der Spiele - immer Win als primäres OS laufen und daneben ein Ubuntu. Also eine Dualboot-Kiste. Inzwischen hat Ubuntu sich halbwegs kaputt gemacht, sodass ich lieber Mint nehme. Da ich kaum noch spiele, wäre es nun denkbar, Mint als primäres OS zu nehmen und Win11 daneben, falls man es beruflich mal wieder braucht.

Michael.
Wird immer aufwendiger ohne Konto und sobald du ein Konto hast wird bspw. auch automatisch und ohne hinweis deine Festplatte verschlüsselt und der Key im Konto hinterlegt.

Letztens ist erst wieder eine Variante entfallen:
https://www.heise.de/news/Microsoft-blo ... 56226.html

Also man kann davon ausgehen dass es irgendwann nicht mehr ohne geht.
Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#12 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 29.06.2024 22:24

gemini8 hat geschrieben:
29.06.2024 17:00
Kann es sein, dass da irgendeine automatische Backup-in-die-Cloud Sache eingestellt ist, wenn man das Smartphone ansteckt?
Dass dafür ein Konto benötigt wird, wäre sogar verständlich.
Um alles, was Cloud oder ähnlich ist, mache ich einen Riesenbogen. Bei mir sind solche Teile deinstalliert und dürften bei mir eigentlich keine Auswirkungen haben..
Gruß Harald

Bild

Zurück zu „Smalltalk“