Erstmals Mobilfunk mit PV und Brennstoffzelle

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Erstmals Mobilfunk mit PV und Brennstoffzelle

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 27.02.2024 16:45

O2 schließt Netzlücke mittels Solarstrom und Brennstoffzelle, c´t vom 25.02.2024
https://www.heise.de/news/O2-schliesst- ... 38139.html
Die deutschen Netzbetreiber sind angehalten, weiße Flecken in der Mobilfunkversorgung möglichst schnell zu schließen. In einigen Fällen stehen sie dabei jedoch vor besonderen Herausforderungen: Am geeigneten Standort ist keine Stromversorgung verfügbar.

Das war nach Angaben von O2 auch im hessischen Kirtorf der Fall. Der Standort liegt inmitten von land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen, die Verlegung einer Stromtrasse hätte die Kosten für die Station stark erhöht – nach Unternehmensangaben wären die Kosten für die Verlegung einer Stromtrasse gar der teuerste Teil der gesamten Standortkosten gewesen.

O2 hat sich deswegen für eine Kombination aus Solarzellen und einer mit Biomethanol betriebenen Brennstoffzelle entschieden, um den Standort energieautark anzubinden. (...)
Nach Unternehmensangaben ist dies nicht die erste Mobilfunkstation, die einen Teil der Energie aus Solarzellen bezieht. Zudem hat O2 in Tests bereits Windräder zur Energieerzeugung benutzt, in beiden Fällen aber waren die Stationen immer noch an das öffentliche Stromnetz abgebunden. (...)
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Zurück zu „Smalltalk“