Mobile Version des Forums

Alles zum Rechenkraft.net e.V.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Natesh
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2007 18:02
Wohnort: Augsburg

Mobile Version des Forums

#1 Ungelesener Beitrag von Natesh » 19.08.2010 09:23

Es wäre eine feine Sache, wenn wir das Forum auf die Nutzung von mobile Endgeräten trimmen könnten. Damit könnten wir auch von unterwegs besser darauf zugreifen.
Für das iPhone, Android, Blackberry und Nokia gibt es Tapatalk.
Und nur für das iPhone gäbe es noch ein Script von TouchBB.

Bei beiden braucht man ein App auf seinem Handy. Dafür ist dann man die Beiträge auch einfacher durchsehen.

Wer hätte denn noch gerne so etwas?


Grüße
Andreas
Bilder gibt es hier: flickr

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Version des Forums

#2 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 19.08.2010 09:34

*meld*

Unterstützung für Tapatalk wäre nett.
Bild

L3v3l0rd

Re: Mobile Version des Forums

#3 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 19.08.2010 10:19

Reicht da nicht ein vernünftiges RSS-Management (für News)?
Wenn ich für jede meiner Website-Favoriten extra ein App zulegen soll, schalte ich das Internetz ab :drinking:
Mal im Ernst: Hat man nicht dafür das www erfunden? Damit man eben NICHT für jede Webseite ein eigenes Programm braucht?
Für eine mobile Version des Forums (für einen Browser!) müsste afaik allerdings auch viel angepasst werden...

Ich bin also für mobile Version und gegen ein eigenes App. :bugeye: :wave:

Gruß, L3v3l

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway

Re: Mobile Version des Forums

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 19.08.2010 11:38

Mal ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit der mobilen Version des Forums habt. Glaubt ihr, man kann auf einem derart kleinen Display, wie dem des iPhones oder der anderen mobilen Endgeräte, das Forum in der Qualität lesen und nutzen, wie auf dem normalen PC daheim? Habe irgendwie das Gefühl, ihr wollt die eierlegende Wollmilchsau haben...

Ja, ich habe auch ein iPhone und nutze es auch, um hier Beiträge zu lesen und zu schreiben (meinen über den GPU-Memtest heute morgen habe ich auf dem iPhone im Bus geschrieben). Ab und an muss man etwas zoomen und den ein oder anderen Link treffen zu können, aber hey: Das Display ist halt nur so "groß".

Ich bin gegen eine Umstellung. Der Nutzen ist IMHO geringer als der Aufwand. Und gegen eine derartige App bin ich auch. Wenn ihr über neue Beiträge informiert werden wollt, könnt ihr das jetzt bereits schon per RSS oder als Nachricht an euren Jabber-Account. Den habe ich dank IM+ auch unterwegs. Und mit Push kriege ich da notfalls auch alles direkt mit. Wenn man mal unterwegs dringend einen Beitrag schreiben muss, geht das auch. Für längere Beiträge mit vielen Links warte ich einfach, bis ich wieder an einem gescheiten PC sitze.

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin

Re: Mobile Version des Forums

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 19.08.2010 11:47

Eine extra App halte ich auch für blöd. Das Forum sollte selbst rausbekommen, dass das Display klein ist und dann einen anderen style sheet nehmen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Natesh
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 109
Registriert: 31.07.2007 18:02
Wohnort: Augsburg

Re: Mobile Version des Forums

#6 Ungelesener Beitrag von Natesh » 19.08.2010 14:01

Oho, mit so viel Begeisterung hab ich aber nicht gerechnet. :wink:

Natürlich hat man nicht für alle Foren ein Extra-Programm sondern (im Idealfall) ein Programm für alle Foren.
Der Arbeitsaufwand bei Tapatalk soll bei 10 Minuten liegen. Das ist immer noch schneller als ein Update der Forensoftware (von der es auch schon modifizierte Styles mit Browserweiche gibt).

Ich habe jetzt mal mit Tapatalk herumgespielt. Bisher sind dort unter dem Suchbegriff "Boinc" die L'Alliance Francophone, Chruncher Junkies und Climatepredicition.net vertreten.

Aber natürlich müssen wir das nicht machen. Es war ja nur ein Vorschlag.

Grüße
Andreas
Bilder gibt es hier: flickr

L3v3l0rd

Re: Mobile Version des Forums

#7 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 19.08.2010 14:22

Tapatalk gibt´s nicht für webOS. Also DAGEGEN 8)

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Mobile Version des Forums

#8 Ungelesener Beitrag von -horn- » 19.08.2010 14:44

moien,

also ich komme mit dem iphone und der jetzigen version ganz gut zurecht. ein eigenes app würde ich nicht ziehen wollen.
wenn, dann sollte das forum das automatisch erkennen können und eine mobile version liefern.
ich finde aber, dass ein englischer ableger des forums da höhere prioritäten hätte, als eine mobileversion.

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg

Re: Mobile Version des Forums

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 19.08.2010 18:44

also ich komme auch mit dem iphone und der jetzigen version gut zurecht für andere endgeräte kann ich nicht sprechen. Ich finde aber den Vorschlag sehr gut und mach deswegen ein *meld* ... ^^ .... gerade wenn die integration nicht so kompliziert ist und lange dauert ist es ein nettes feature für RKN ... bzw. die Webseite ... man müsste gucken welche Software es auf dem markt gibt und die (für uns) beste auswählen ...

Txt.file

Re: Mobile Version des Forums

#10 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 19.08.2010 21:06

L3v3l0rd hat geschrieben:Tapatalk gibt´s nicht für webOS. Also DAGEGEN 8)
also ich hab keine probleme mit dem normalen forumdesign auf meinem pre. Kann 90% der beiträge problemlos lesen.

Zurück zu „Öffentliches Vereinsforum“