Paracetamol aus Plastik-Müll/PET?

Projektunabhängige Entdeckungen, Forschungen und Spekulationen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2922
Registriert: 05.01.2008 16:34

Paracetamol aus Plastik-Müll/PET?

#1 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 26.06.2025 07:50

"Paracetamol aus Plastik: Wissenschaftler stellen Schmerzmittel aus Müll her", 25.06.2025
https://www.heise.de/news/Paracetamol-a ... 59273.html
Bild
(...) Schmerzmittel sind ein wichtiger Bestandteil der Medizin geworden. Allerdings ist die Herstellung oftmals ressourcenintensiv und aufwendig. Forschende suchen deshalb nach neuen Mitteln und Wegen, um die Herstellung zu vereinfachen oder vorhandene Ressourcen besser zu nutzen. Das ist jetzt einem Team von Wissenschaftlern der Universität von Edinburgh zumindest in ersten Versuchen gelungen. (...)

Teamleiter Stephen Wallace sagte dazu gegenüber The Guardian: "Die Menschen realisieren oft gar nicht, dass Paracetamol aktuell aus Rohöl hergestellt wird." Und auch PET, das für Kunststoffflaschen genutzt wird, wird aus Rohöl hergestellt.
Doch wie werden Plastikflaschen zu Paracetamol? Die Wissenschaftler haben das Plastik E-Coli-Bakterien ausgesetzt. Diese wurden genetisch verändert, damit sie aktiv die Stoffe im PET für einen Vorgang namens Lossen-Abbau nutzen, statt auf Stoffe innerhalb ihrer eigenen Zellen zurückzugreifen. Dadurch wandeln die Bakterien die Stoffe in Paraaminobenzoesäure um. Im Anschluss wurden die Bakterien mit zwei weiteren Genen modifiziert, die von Pilzen und Bodenbakterien stammten. Diese waren dann in der Lage, die Paraaminobenzoesäure in Paracetamol zu verwandeln.

Der gesamte Vorgang ist dabei nahezu emissionsfrei und produziert keine schädlichen Nebenprodukte. Innerhalb von 24 Stunden konnten die Wissenschaftler unter Laborbedingungen zunächst 92 Prozent des PETs in Paracetamol umwandeln.(...)

"Wir sind zum ersten Mal auf einen Weg gestoßen, um Plastikmüll zu Paracetamol umzuwandeln, was allein mit Biologie oder allein mit Chemie nicht möglich gewesen wäre. Indem wir Chemie und Biologie in dieser Weise zum ersten Mal miteinander vereinen, können wir Paracetamol nachhaltiger machen und gleichzeitig Plastikmüll aus der Umwelt entsorgen.
:o

Links:
https://biology.ed.ac.uk/wallacelab/tea ... en-wallace
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acscentsci.3c00414
https://de.wikipedia.org/wiki/P-Aminobenzoes%C3%A4ure
https://de.wikipedia.org/wiki/Lossen-Abbau
https://de.wikipedia.org/wiki/Paracetamol
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat
https://www.ptaheute.de/serien/notfalla ... rdosierung ("Paracetamol: Vergiftung durch Überdosierung")
https://flexikon.doccheck.com/de/Parace ... toxikation
https://de.wikipedia.org/wiki/Leber
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Zurück zu „Wissenschaft“